Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Recherche für Roman

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 27. Nov. 2002 14:45 Uhr Katrin Rohwetter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ich suche Informationen

Ich will mir endlich einen langgehegten Wunsch erfüllen und einen Roman schreiben.
Thema ist dabei die “Schlacht der goldenen Sporen” in Flandern 1302.
Natürlich hoffe ich, ein möglichst authetisches Buch schreiben zu können und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
Kennt jemand zuverlässige Quellen über diese Zeit oder Internetseiten, die sich mit folgenden Themen beschäftigen:
die damals dort üblichen Vornamen, Kleidung von Handwerkern und Adligen, Pferdehaltung und -Ausbildung, Feldlazarette und Medizin?
Danke!!! Katrienneke

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 27. Nov. 2002 21:34 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Buch

Hallo Katrin!
ßber diese Schlacht in Flandern wurde bereits 1916 der Roman “Der Löwe von Flander” von Hendrik Conscience geschrieben und im Wilhelm Borngräber Verlag, Berlin, gedruckt.
Er ist gut rechergiert und wird Dir sicherlich einige Informationen liefern können. Es wäre also gut, wenn Du Dir dieses Buch in irgendeinem Antiquariat besorgen könntest.
Leider kann ich Dir diesbezüglich mit Fachbüchern nicht weiterhelfen, da nicht meine Zeit und Region.
Gruß
v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 27. Nov. 2002 22:23 Uhr Timo Krisch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Timo Krisch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ja, das Buch ist gut!

Hallo,
ich schließe mich Christophs Wertschätzung an.
Wenn Du Glück hast, findest Du das Buch aber auch in einer Bibliothek zur Ausleihe. Ich hatte es mir seinerzeit jedenfalls mal ausgeliehen ;o)
Gruß
Timo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 28. Nov. 2002 07:45 Uhr Martin Opitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Opitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht de Liebaart

Hallo Katrin,
die Gruppe “de Liebaart” beschäftigt sich mit dieser Zeit und besonders auch mit der Schlacht.
Schau mal da: www.liebaart.org/index.htm
Da gibts auch kompetente Ansprechpartner.
Grüße
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 28. Nov. 2002 11:25 Uhr Katrin Rohwetter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Danke

Mit “de Liebaarts” hab ich mich schon in Verbindung gesetzt, nachdem ich die Homepage der Gruppe besucht hatte. Ich hab auch sehr, sehr schnell eine Antwort bekommen.
Das Buch “Der Löwe von Flandern” halte ich allerdings für keine besonders zuverlässige Quelle, ich finde es ist so eine Art literarisches Schloß Neuschwanstein… hübsch anzuschauen, aber nicht wirklich mittelalterlich…
Was ich jetzt noch suche sind vor allem Infos über Feldlazarette und Pferdeausbildung und -Haltung um 1300.
Zu letzterem hab ich auch schon eine Anfrage an verschiedene Pferdezeitschriften geschickt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 28. Nov. 2002 12:27 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Feldlazarett

Es gibt eine italienische Gruppe, die “Cavalieri del Tau”
web.tiscali.it/cavalieri_del_tau/index1.htm ) etwas ähnliches aufziehen, stehen aber noch ganz am Anfang der Quellenforschung.
Wenns dir nicht so eilt, können wir später vielleicht weiterhelfen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 12. Dez. 2002 16:16 Uhr Katrin Rohwetter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ich brauche mal wieder Eure Hilfe

Irgendwo in der Taverne hatte ich schonmal erwähnt, daß ich einen Roman schreibe (ein zugegebener Maßen ziemlich ehrgeiziges Vorhaben - was draus wird, wird sich zeigen…).
Jetzt brauche ich Informationen dazu, wie die Versorgung der Verwundeten nach einer Schlacht ablief (Zeit: 1297 - 1302).
Gab es richtige Feldlazarette?
Wie wurden z.B. Knochenbrüche behandelt oder Amputationen durchgeführt?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne