Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Recherchen über Friedrich II von Hohenstaufen

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 14. Mrz. 2004 22:35 Uhr Nicole Soehn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nicole Soehn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Wie der Titel schon sagt suche ich alles über Friedrich den II
Ich bin ziemlich neu in der MA Szene, vielleicht könnt ihr mit Tipps geben oder Links nennen.
Schon mal vielen Dank im voraus.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 15. Mrz. 2004 06:20 Uhr Claus Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Recherchen über Friedrich II von Hohenstaufen

Hallo Nicole,
nachdem Friedrich II. zu den eher komplexen Personen des Mittelalters gehört, würde ich Dir zu Anfang ein oder zwei Biographien über ihn empfehlen. Selbst gelesen habe ich bisher:
Friedrich II. Bd. 1 Die Königsherrschaft in Sizilien und Deutschland 1194-1220, Bd.2 Der Kaiser 1220-1250 / Wolfgang Stürner. 2003, Primus-Verlag. ISBN 3 896 78483 8
Ich bin der Herr der Welt. Friedrich II., der Staufer / Humbert Fink. 1986, List Verlag München. ISBN 3 471 77535 8
Kaiser Friedrich der Zweite, 2 Bde. / Ernst Kantorowicz. 1994, Klett-Cotta Verlag. ISBN 3 608 91169 3
Die letzte Biographie gilt ein wenig als das “Standardwerk” über Friedrich II.
Empfehlenswert ist auch das von Friedrich II. selbst geschriebene sog. “Falkenbuch”
“De Arte Venandi Cum Avibus” - ßber die Kunst mit Vögeln zu jagen.
Gibt’s von mehreren Verlagen, ich habe die Ausgabe von DBT, ISBN 3 883 79152 0, ist allerdings ohne deutsche ßbersetzung.
Und dann gibt es natürlich eine Reihe von weiteren Büchern über Friedrich II., seine Begleiter (vor allem Deutschordensmeister Herrmann von Salza), seine Zeit und und und…
Wenn Du Geschichtsinteresse mit Urlaub verbinden willst, ist ein Besuch in Palermo (da liegt Friedrich II. begraben) und in Castel del Monte (eine seiner schönsten Burgen) empfehlenswert.
So, ich hoffe, das genügt als Einstieg.
Liebe Grüße,
Claus
AG Hochmittelalter
www.hochmittelalter.net

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 15. Mrz. 2004 22:48 Uhr Nicole Soehn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nicole Soehn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Recherchen über Friedrich II von Hohenstaufen

Erstmal Danke hast mir schon viel geholfen.
Gibt es vielleicht noch gut infos im Net.
Habe über Googel nicht so viel gefunden.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 17. Mrz. 2004 18:41 Uhr Jens Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jens Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Internetsuche

ja - ist nicht leicht. Es gibt jede Menge über FII.
Ich hatte kürzlich eine Quelle im Net entdeckt, finde aber die Seite nun selbst nicht mehr. Quelle war: Deutsch-Arabische Gesellschaft
Calvinstr. 23
10557 Berlin
Den dazu gehörenden Artikel “Friedrich II. von Hohenstaufen Stupor Mundi - König von Jerusalem”
findest du auf unserer HP unter Projekte-Bibliotek- Geschichte. (www.avis-rapax.de)
Viele Grüße, Akil

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 23. Mrz. 2004 12:15 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Recherchen über Friedrich II von Hohenstaufen

Grüß Euch,
zum Thema “F. II” (mein Boss!) hier bochmal zwei Buchtipps:
Georgina Masson “Friedrich II. von Hohenstaufen, , 1991 Hamburg”
und
David Abulafia “Herrscher zwischen den Kulturen” 1991 Siedler, Berlin
Letzteres ist nicht nur auf die Person des grossen Staufers gerichtet, sondern beschäftigt sich auch mit dem Umfeld, der Wirtschaft und Gesellschaft.
Wenn Du nach Hintergründen forschst, ist noch die Gesellschaft für Staufische Geschichte in Göppingen ein Ansprechpartner…oder Du kommst auf ‘nen Kaffee vorbei, und wühlst mal in unserer Bibliothek…
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne