Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Rucksäcke oder Beutel um 1200

Einträge 1 bis 16 (von insgesamt 16 Einträgen)
Eintrag #1 vom 15. Mrz. 2006 13:10 Uhr Marlon Gamer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marlon Gamer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Seit Gegrüßt,
ich habe eine Frage die mich schon seit längerem Beschäftigt. Gab es um 1200 eigentlich schon Rucksäcke oder ähnliche Beutel die auf dem Rücken getragen wurden? Bisher fand ich zwar schon alles mögliche an Gürtel und Tragetaschen aber noch nichts das mich überzeugt hat.
Ich denke das es zu dieser Zeit auch schon sowas wie eine Art Rucksack gegeben haben muss. Schon aus der ßberlegung her, dass viele vom Land an den Wochenmärkten in die Städte kamen und nicht immer einen großen Korb dabei hatten.
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. ein Leinensack mit einer Kordel zum zuziehen gab an dem ein oder zwei Riemen zum Tragen befestigt wahren. Leider habe ich bisher noch keine Abbildung aus dieser Zeit gefunden. Wenn jemand eine Idee hat, währe ich dankbar. Schon aus Praktischen Gründen um bei einem Markt seine ganzen Sachen unterzubringen, die man sich dort erwirbt oder schon aus Zivilisationsgründen mit sich führt z.B. Autoschlüssel etc.
Gruß: Marlon

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 15. Mrz. 2006 13:35 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Rucksäcke kenne ich keine, den frühesten Beleg etwas ähnlichen kenne ich im 15ten, ansonsten wäre für den angesprochenen Zweck (Waren zum Markt transportieren) wohl ein Packtier, Wagen oder bei geringen Mengen eine Kiepe ( de.wikipedia.org/wiki/Kiepe ) sinnvoll.
Gruss, Jens, Diu Minnezît, www.diu-minnezit.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 19. Apr. 2006 00:51 Uhr Tom Siegemund  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tom Siegemund eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger und Kippen

Hallo, bei diesem thema würde ich geren die frage ienwerfen ob auch Wikinger um das Jahr 800
Kippen kannten, alle informationen (die ich gesichtet habe) beziehen sich bei wikingern immer nur auf Körbe. Kannten sie auch kippen ohen Korb?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 19. Apr. 2006 09:54 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Klugscheißmodus....

Kippen werden geraucht und sind für das gesamte MA, auch für Wikinger, nicht belegbar.
Was du meinst sind Kiepen, für die kenne ich persönlich - mangels FMA Recherche - leider erst ab dem HMA Belege.
Klugscheißmodus aus.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 19. Apr. 2006 09:59 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Moin,
In einem Fundkomplex- könnte Norwegen, Gokstadt (900) gewesen sein- war ein Rückentragekorb, soweit ich weiss. Eine Konstruktion mit Holzboden und Deckel, Rest aus Weide, soweit ich mich erinnere, aber ohne nachzusehen kann ich nix genaues sagen, vlt. einfach mal im www.vikingnet.de wühlen, weiss wenn vorhanden sicher jemand Details.
Gruss, Jens, Diu Minnezît, www.diu-minnezit.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 22. Jun. 2006 12:52 Uhr Heike Amthor  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heike Amthor eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Beleg für Kiepe im HMA

Hallo Ivain,
diese Belege würden mich interessieren. Vor allem wenn es was um 1200 gäbe.
Vielen lieben Dank
Agnes, die Magd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 22. Jun. 2006 13:56 Uhr Johannes Kulick  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johannes Kulick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Zwar erst 1250, aber trotzdem:
www.manesse.de/cgi-bin/mndx.cgi?a=ganz&geg=827
Kreuzfahrerbibel, 1250
Johannes - www.hildensia.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 22. Jun. 2006 14:06 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 1250..

Weiter zurück komm ich auch nicht, da ich mich eigentlich aufs 14. konzentriere, nur früher mal einen Ausflug ins 13. gemacht habe.
Mit 1200 kann ich nicht dienen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 22. Jun. 2006 18:23 Uhr Beate (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Beate eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gokstad-"Rucksack"

Mehr dazu hier;
www.missouri.edu/~rls555/SCA/research/[…]/gokbkpk.[…]
Gruss, Beate

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 26. Jun. 2006 10:02 Uhr Lukas Fischer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lukas Fischer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Ich hätte da auch nochmal ne Frage. Wie sieht das dennmit Kriegern aus? Die haben ihre Ausrüstung und Verpflegung doch sicher nicht mit solchen Körben, oder Kippen trnsportiert. Eine Art Leinensack, wäre doch da viel praktischer.
Lukas Fischer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 26. Jun. 2006 10:10 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Hallo,
Ich würde davon ausgehen, dass nicht alles getragen werden musste, denn das notwendigste, und das hatte man an oder “am Mann” verzurrt, im Brotbeutel etc.
Für alles weitere gab es Wagen.
Ein Heer war schliesslich eine logistisch etwas aufwändigere Kiste.
Sieht man auch schön in Abbildungen durch die Bank weg, zeitlich/regional nicht ganz 1200: die Kreuzfahrerbibel, da hängt auch die Hälfte am Wagen und liegt drauf.
Gruß, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 29. Jun. 2006 16:24 Uhr Heike Amthor  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heike Amthor eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Danke für den Link Johannes! Nur eine kleine Frage dazu, das ist doch Manesse und nicht Kreuzfahrerbibel, oder?
Liebe Grüße Heike
Agnes, die Magd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 29. Jun. 2006 16:30 Uhr Sonja (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Sonja eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Die Kiepe ist ein Ausschnitt aus der Kreuzfahrerbibel im Bild “Turmbau zu Babel”, wenn ich mich nicht irre.
Die Manesse Suchmaschine enthält auch Einzelheiten aus der KFB.
Sonja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 29. Jun. 2006 17:54 Uhr Anke Wichmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Anke Wichmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

pilger haben sicherlich etwas leichtes getragen und die gab es auch schon im 12. jahrhundert - deshalb habe ich mich mal bei den pilgerbildern umgeschaut und bin fündig geworden:
da gibt es ein bild “die heilige familie auf dem weg” - Ende 11. Jh., Salerno, Dom
dort sieht man josef mit einem stock, wasserflasche hängt dran und ein beutel (tasche) hat er um die schulter über den bauch, wie auch der pilger im 15. jahrhundert.
sonnige grüße :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 30. Jun. 2006 00:35 Uhr Johannes Kulick  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johannes Kulick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Sonja hat ganz Recht. Der Ausschnitt ist aus der KFB.
Johannes - www.hildensia.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 30. Jun. 2006 09:18 Uhr Heike Amthor  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heike Amthor eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rucksäcke oder Beutel um 1200

Danke Sonja,
da sieht man wieder mal, wie wenig ich doch das Netz kenne :(
Agnes, die Magd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne