Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Sammelserver für Bilder

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 03. Okt. 2007 08:01 Uhr Stefan Brucherseifer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Brucherseifer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sammelserver für Bilder

Moin zusammen .
Eines schönen Abends sassen wir bei einem gepflegten Mede zusammen und haben mal ein wenig rumgesponnen.
Es ging um fotos und Videos von Veranstaltungen , Märkten , Kampfveranstaltungen etc.
Die meisten Leute sind ja bestrebt möglichst alle schönen Bilder einer Veranstaltung zu bekommen , wenn man selbst dort war .
Wir haben zwar heute schon diverse medien wie die Bilder verbreitung finden ( USB STick, DVD,CD…)
was wir uns überlegt hatten war .
Was es leider noch nicht gibt ist eine Plattform wo Bilder zentral gesammelt werden .
Gedacht habe ich dabei an einen Down/Up-loadserver
der ähnlich einem Forum Verwaltet wird.
Quasi mit ner art Login und ein paar Leuten die die Admins machen und ein Auge drauf haben , was hochgeladen wird bzw. was in den Download gestellt wird.
Leider reichen meine PC Kentnisse nicht aus um so eine Sache selbst zu Programieren , aber als Admin würde ich mich bereitstellen, den Zeitaufwand wäre es mir auf jeden Fall wert.
ich glaube der größte Stolperstein bei sowas ist die Finanzierung.
Da der Server relativ viel Platz bieten und am besten kein Trafficlimit haben sollte, wird das wohl nicht ganz billig.
Möglichkeiten der Finanzierung sind zum einen eine Gebühr für Angemeldete Mitglieder( gefällt mir persönlich eher nicht so gut )
Spenden ( ziemlich unsicher ob immer genug zur Deckung der Kosten rausspringt) oder vielleicht auch Sponsoring.
Trotz der Finanzierungsfrage denke ich ,ist das mit dem Server keine schlechte Idee.
Sagt mal was ihr davon haltet . Wenn ihr noch bessere Ideen habt, wie mann so ne reine MA Bilder Comunity aufiehen könnte, immer her damit.
Gruß Steff
aka
Hrungnir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 03. Okt. 2007 15:31 Uhr Benedikt (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Benedikt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sammelserver für Bilder

Ich würde sowas über eine Gallerysoftware und einen eigenen dedizierten Server lösen.
das Hauptproblem ist der Speicherplatz, wenn viele Leute hochladen, wird nämlich der Speicher sehr schnell aufgebraucht und muss erweitert werden.
Ein einfacher Server wird es da nicht mehr tun, da muss denke ich schon ein Storage dranhängen, was die Sache natürlich wieder verteuert.
Das Backup darf auch nicht vergessen werden, schließlich soll einem möglichen Datenverlust auch vorgebeugt werden.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 03. Okt. 2007 15:43 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hm...

Also ich verstehe deinen Beitrag nicht…
Erstens gibt es schon diverse Projekte dieser Art, und darüber hinaus noch offene Fotocommunities mit Themenbereichen, zu denen auch MA Feste gehören.
Also sehe ich die Notwendigkeit eines neuen Portals nicht.
Und zu Finanzierung…
Wann hast du das letzte mal in Preislisten geschaut ?
Im Bereich von 10-15- findest du alles, was du dafür brauchst.
Da du von einem “wir” sprichst, denke ich mal, daß da allein genug dabei sind, um das zu decken, solch kleine Beträge sollte man zusammenbekommen.
Aber wie gesagt, gibts schon.
Googelt mal etwas intensiver, ich gebe zu, ich habe dazu jetzt nicht wirklich Motivation.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 04. Okt. 2007 06:06 Uhr Stefan Brucherseifer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Brucherseifer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sammelserver für Bilder

Also diese von euch angesprochenen Projekte habe ich dann noch nicht gefunden .
Es gibt zwar seiten wie Fotocomunity(bei der man sich meines wissens nach jedoch kostenpflichtig anmelden muss, wenn man uploaden will ) oder seiten wie die der Seelenfängerin , dort besteht aber keine uploadmöglichkeit .
die Preise die angesprochen wurden habe ich ebenfalls noch nicht gefunden .
Server mit einem Speicherplatz um die 6000MB und unlimited Traffic liegen schon bei ca 30 eu im Monat.
Ich für meinen Teil kann nur sagen , dass ich sehr viel im Inet unterwegs bin , und hätte ich so einen Bilderserver schon in irgendeiner Form gefunden hätte ich wohl kaum den Post verfasst.
Solltest du also mal die Musse haben , kannst du die links zu den von Dir angesprochenen Seiten ja bitte mal posten .
Würde mich echt interessieren.
Hrungnir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 04. Okt. 2007 14:24 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sammelserver für Bilder

Einerseits gibt es entsprechende Bildersammlungen in großer Zahl im Netz.
Anderersets ist sowas in Nullkommanix zu null Kosten realisierbar.
Du lädst dir ein gutes Galeriescript runter, zum Beispiel 4images oder coppermine (beide sind kostenlos), installierst das bei einem verlässlichen kostenlosen Hoster wie zB funpic.de (da hat man dann alle 30 min einmal eine Werbelayereinblendung) mit unbeschränktem Traffic und de facto unlimitiertem Webspace.
Und fertig.
Georg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 04. Okt. 2007 17:14 Uhr Stefan Brucherseifer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan Brucherseifer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sammelserver für Bilder

das hört sich doch gut an .
ich werde mich da mal was einarbeiten.
danke für den Tipp
Hrungnir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 04. Okt. 2007 17:43 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sammelserver für Bilder

Eine andere Alternative wäre es das auf einer Forumstruktur aufzubauen, wo die Leute selber hosten und verlinken müssen - und dann die entsprechenden Hosting sites, wie z.B. Imageshack etc. und Herangehensweisen als Sticky integrieren.
Viele Conceptart-Seiten, auf denen ich mich rumtreibe machen das aus Kostengründen recht erfolgreich - wobei hier der Antrieb seine eigenen Sachen ins Netz zu stellen sicher größer ist.
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne