Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schlacht bei Lucka 1307

Einträge 1 bis 85 (von insgesamt 85 Einträgen)
Eintrag #1 vom 04. Jun. 2007 11:40 Uhr H. (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um H. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

An dieser Stelle möchte ich mich, im Namen "Der Freidigen", bei allen Teilnehmern bedanken, die das Projekt Nachstellung der "Schlacht bei Lucka 1307" unterstützt haben.
Nur durch Eure Unterstützung und Mitarbeit konnte diese Idee realisiert werden.
Mit über 8000 Zuschauern wurde ein Besucherrekord aufgestellt. Die Kritiken zur Nachstellung waren durchgehend positiv um nicht überschwänglich zu sagen… Dank Euch.
Der mdr Fernsehbericht ist unter folgendem Link zu sehen:
wwwmdr.de/thueringen-journal/4561591.html
Viel Spass beim ansehen!!!
Matthias "Helmchen" Herzer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 04. Jun. 2007 13:46 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Schade, dass das, was man im Video so sieht, nichts mit dem Zeitfenster der Schlacht zu tun hat…
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 04. Jun. 2007 15:42 Uhr Hermann Meyer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hermann Meyer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Schade das man immer nur das Negative sehem muss, Jens!
Ich denke diese Veranstaltung hat der HMA Szene einen großen Dienst erwiesen, fernab von "Kitsch"Mittelaltermärkten und dämlichen Bühnenprogrammen.
Ehe man etwas Besser machen kann, muss man erst Einmal etwas gemacht haben. Dank an die, die sich die Arbeit mit solcher Motivation und Hingabe gemacht haben. Respekt!!! Nicht immer nur ins Ausland gucken und sagen wie toll dort alles ist. es geht auch hier, zumal vor Ort ein wirklich sehr Gutes "Zeitfenster" aufgemacht wurde, sogar ohne Gummistiefel wie in Hastings.
Großartige Leistung von den Freidigen, weiter so…
Hermann aus Hamburg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 04. Jun. 2007 15:53 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ähm, welchen Dienst hat der der "HMA-Szene" denn erwiesen, und wer ist diese "HMA-Szene"?
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 04. Jun. 2007 15:56 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ja super.

»sogar ohne Gummistiefel wie in Hastings«
Ich bin nun kein Frühmi, und mit Hastings habe ich garnichts am Hut, aber wenn es nötigt scheint, sich über solche Aussagen zu profilieren, sagt das mehr als genug.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 04. Jun. 2007 16:06 Uhr Andre Henning  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andre Henning eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Da kann man sich nur anschließen...

Hallo,
Ich mische mich nun wirklich selten in Diskussionen ein. Aber wo bitte war denn da der Unterschied zum "Markt-Mittelalter"?? Da hätte ich schon gerne eine Erklärung.
Traurig, dass es zu so einem historischen Anlass wieder nur Pseudo-Ritter gab und kein bisschen historische Darstellung.
Ich gehe dann mal die thüringisch-sächsische Hochmittelalterszene begraben und ein bisschen weinen…
André

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 04. Jun. 2007 16:11 Uhr Claus Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Meine 5 Cent

Ohne Hinweis auf die Veranstaltung hätte ich bei dem Video auf ein Video von Freienfels, Herzberg, Kaltenberg, Tannenberg (Liste beliebig mit Mittelaltermärkten ergänzen) getippt.
Der erwiesene Dienst scheint ein Bärendienst zu sein.
Liebe Grüße,
Claus Winhard
AG Hochmittelalter
wwwhochmittelalter.net

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 04. Jun. 2007 16:13 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag.

Was ist »ein wirklich sehr Gutes "Zeitfenster"« wenn du einer Schlacht 1307 von Wikis bis ins 15 Jhd alles vertreten ist ?
Ich schließe mich Andre an, ich sehe auf dem Video eine Verantaltung der Güte von Herzberg, eine bunte "Szerne"mischung eben.
Der »große Dienst für die HMA Szene« wird mir da jedenfalls nicht ersichtlich.
Um zu erwartenden Einwänden zuvorzukommen:
Das mag jetzt härter klingen, als es ist, es gibt mit Sicherheit tausende Märkte, die weit schlechter sind, und ja, Mühe haben sie sich auch gegeben und andere Märkte werden nicht so hart beurteilt, usw. usf.
Aber das ist dann wohl schlicht dem Einstieg geschuldet, wenn auf Fragen so reagiert wird, gehts seinen Gang.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 04. Jun. 2007 16:30 Uhr Michael Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo Ihr Lieben,
ich fand die Geschichte in Lucka richtig gut.. Danke Matthias, Andre und an die Freidigen für die tolle Geschichte.
Der Bericht im MDR gab nicht die volle Bandbreite an, denn da waren auch Gruppen, die an 1307 wesentlich näher dran waren.. Jens, wärst Du da gewesen, hättest Du das gesehen. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß mal wieder vier Jahrhunderte auf dem Feld waren aber dazu gibt es einfach nicht genügend Leute, die die 1300 darstellen UND bereit sind, eine deutsche Veranstaltung mit Ihrer Anwesenheit aufzuwerten. Liegt es daran, daß es für die normale Infantrie dort kein Geld für die beteiligten gibt, wie anderswo im europäischen Ausland?
Immerhin waren weder Volldosen noch Kelten auf dem Feld. ßberhaupt möchte ich hierzu etwas loswerden: dieses Event, die Schlacht von Lucka, hat jeder, der sich irgendwie mit "Mittelalter" im weitesten Sinn beschäftigt, mitbekommen und hätte sich daran beteiligen und mit seiner Anwesenheit wesentlich zum Gesamtbild beitragen können. Es gab da Gruppen, die haben sich extra für dieses Event passend zur Zeit ausgerüstet und sich auch so waffentechnisch aufgestellt. An Alle, die hier meckern möchten: Ihr hattet die Chance etwas zu tun, Ihr habt es nicht genutzt und versteckt Euch jetzt hier im Nachhinen hinter Foren-Postings während wir in A-Klamotte da auf diesem Feld in Lucka gestanden haben. Schämt Euch und haltet Euch mit Euren Mecker-Postings zurück wenn Ihr nicht willens seid, inländische Veranstaltungen zu verbessern.
Michael / Ger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 04. Jun. 2007 16:40 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jetzt wirds lustig.

Schämt euch ?
Gehts dir zu gut ?
Ich habe von Lucka gelesen, und war sehr erfreut, daß es was im 14. geben soll.
Dann habe ich weiter gelesen, und mit jedem einzelnen Satz schwand meine Freude und wandelte sich zu Enttäuschung.
Das Konzept gefiel von Anfang an nicht, beginnend bei der Idee, für eine 1307 Schlacht nicht 1307 sondern "komme wer wolle, hauptsache Mittelalter" als Vorgabe aufzustellen.
Mit diesem Grundansatz (der sich noch in vielen anderen Details wiederfinden läßt) habt ihr die Leute auf den Platz bekommen, die ihr damit ansprechen wolltet.
Und es blieben eben die weg, die diesen Ansatz nicht mögen.
diesen jetzt die Schuld geben zu wollen ist echt die Höhe.
Finanzielle Gründe zu unterstellen setzt dem dann noch die Krone auf.
Ich - und viele andere sicher auch - wären gerne (ausrüstungtechnisch angepaßt) auf eine gute Veranstaltung rund um 1307 gekommen, auch ohne Geld.
Reich wird keiner von uns, die meisten zahlen drauf, dafür ist es ein Hobby.
Wenn sich hier eine schämen sollte, dann Vögel wie du.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 04. Jun. 2007 16:41 Uhr Claus Winhard   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Nicht genug

Und weil es nicht genug 1300er Leute gab, man also 4 Jahrhunderte auf’s Feld geschickt hat, behauptet man, die Veranstaltung hätte der HMA-Szene einen großen Dienst erwiesen und man sei in A-Klamotte auf dem Feld gestanden??
Verstehen tu ich diese Argumentation nicht…
Claus Winhard
AG Hochmittelalter
wwwhochmittelalter.net

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #12 vom 04. Jun. 2007 16:44 Uhr Andre Henning  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andre Henning eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Jetzt mach mal halblang

‘Tschuldigung, aber ich sehe keinen Grund, den Spieß umzudrehen und nun auf denjenigen rumzuhacken, die hier berechtigte Kritik ausüben. Die Szene wird durch Veranstaltungen von Gruppen mit Fam-West-Zelten, Pseudo-mittelalterlichen brettchengewebten Borten, industriell gefärbten Baumwoll-Waffenröcken usw. sicher nicht gestärkt. Also hört auf, Euch einzureden, Ihr hättet damit eine Heldentat vollbracht. Und, darf man eine Veranstaltung nicht im Nachhinein kritisieren, wenn man vorher davon nichts mitbekommen hat? Kein Wunder, dass es kaum noch sinnvolle Veranstaltungen im HMA gibt…
André

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 04. Jun. 2007 16:49 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Wie sagte Tucholsky so schön: "Man muß auch über ein schlechtes Ei meckern dürfen, ohne in der Lage zu sein, ein besseres zu legen."
Kein Darsteller hat die Verpflichtung, irgendeine VA "aufzuwerten".
Aber davon abgesehen:
Veranstaltungen suche ich mir danach aus, wie das Konzept des Veranstalters ist und ob es meines Erachtens angemessen umgesetzt wird. Ich möchte einem Besucher angemessen die Verhältnisse während einer bstimmten Epoche zeigen und Wissen vermitteln. Auf einer marktähnlichen Veranstaltung, wo um mich zeitfremde und/oder fantasylastige Lager und Ausrüstungen umgeben, ist das nicht gegeben. Da kann der Besucher nicht zwischen Quatsch und historisch unterscheiden. Und dafür ist mir dann meine Arbeitszeit zu schade.
Im übrigen GIBT es eine ganze Menge historisch guter Veranstaltungen in Deutschland. Und man kann auch neue machen, wie Gerresheim letztes Jahr gezeigt hat. Aber Lucka gehört da eindeutig nicht dazu.
Wenn ihr Darsteller haben wollt, die historisch gut ausgerüstet sind, dann müßt ihr ein entsprechendes Veranstaltungskonzept machen, es allgemein publizieren (hier hat man davon vorher nichts gesehen) und die entsprechenden Leute einladen. Es wird aber nur dann auch was werden, wenn z.B. die Organisatoren sich selbst auch auf diesem Level bewegen. Unhistorisch ausgerüstete Leute, die historisch korrekte Veranstaltungen machen wollen, wirken unglaubwürdig. Da wird sich dann kaum ein guter Darsteller drauf einlassen wollen.
Und man muß auch immer im Kopf behalten, daß das Motto "Klasse statt Masse" heißen sollte. Lieber mit wenigen guten Darstellern eine VA machen, als sich den Platz mit zeitlich unpassenden oder fantasylastigen Leuten vollzuknallen. Wenn man das nämlich tut, kommen die guten Darsteller nächstes Mal nicht wieder.
Gruss, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 04. Jun. 2007 16:51 Uhr Manuela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Zitat Alex : Das Konzept gefiel von Anfang an nicht, beginnend bei der Idee, für eine 1307 Schlacht nicht 1307 sondern "komme wer wolle, hauptsache Mittelalter" als Vorgabe aufzustellen.
Hm ich weis nicht wo du das gelesen hast, denn der Aufruf war damals :
"Wir sind bemüht bei der Schlacht von Lucka 2007 so eng als möglich an der historischen Wahrheit zu bleiben. Dies soll sich bei dieser Veranstaltung nicht nur auf den Handlungsort und das Ambiente beziehen, sondern erstmals auch auf die Heeres- und Schlachtordnung. Wir haben uns diesbezüglich einige Gedanken gemacht, die wir gern mit Euch teilen wollen."
Quelle : Internetseite der Freidigen
Aaaaaber….wenn sich dann niemand meldet…oder sagen wir mal kaum jemand….bleibt anscheinend nicht viel anderes, als dann die zu nehmen die kommen. Die Vorbereitungszeit war ( meiner Meinung nach ) halt einfach zu kurz. Hätte man es länger angekündigt und geplant, hätte dies eine sehr feine Sache werden können! Der Veranstalter war sehr bemüht, die Stadt hat einiges dazu getan und es wäre sicher grandios geworden…..aber so….mit den paar die sich gemeldet haben…..kein Wunder.
Wobei ich auch sagen muss : das tolle Video zeigt mal wieder jedes Klischee das man finden konnte. Die guten Leute sind keine Sekunde darauf zu sehen.
Und die Sache mit der Bezahlung…..woran liegt es denn das so wenige "gute" Gruppen dort waren ? Wenn nicht an der Bezahlung und nicht an dem Aufruf ? Denn der hat damals relativ strenge Vorlagen gehabt. Es war erst sehr viel später die Rede von : egal wer - hauptsache voll !

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 04. Jun. 2007 16:54 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Also jetzt schlägt’s dreizehn.
Das 14te Jahrhundert ist seit ettlichen Jahren mein primäres Zeitfenster, und da hängt meine Leidenschaft drann. Gäbe es eine gescheite Veranstaltung, noch dazu in näherem Umkreis, würde ich wirklich keine Bezahlung brauchen, um da hinzufahren.
Was ich im Vorfeld von Lucka gelesen habe, hat mich aber abgeschreckt: hier organisiert eine Gruppe, die vorsichtig formuliert ihren hoch gesteckten Darstellerischen Zielen noch etwas arg hinterherhinkt, eine Veranstaltung mit grossem Brimborium, kippt erstmal um angeblich notwendiger Quantitäten die Qualität, nämich das Zeitfenster über Bord, und lässt 3 Jahrhunderte auf den Platz marschieren.
Dann wird noch mal eben eine eigene Taktik entworfen und es bleibt von der historischen Schlacht nur noch der Namen über.
Jetzt im Nachhinein sich darüber zu freuen, es wären ja keine Gummistiefel oder Kelten dagewesen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Und jetzt Leuten, die dieses von Anfang an lasche Konzept kritisieren, wegen dem sie garnicht erst auftauchen, und zum Schämen aufzufordern, nenne ich unverfroren.
Dass man erst ins Ausland gehen muss, bislang, um bessere Rahmenbedingungen vorzufinden, liegt vermutlich daran, dass hierzulande nur wenige die Eier in der Hose haben, mal konsequent zu sein, und anstatt grosse Töne zu spucken mit geringer Quanti-und hoher Qualität zu beginnen, auch wenn es nicht so medienwirksam ist.
Wenn es ein _gescheites_ Konzept gegeben hätte, und das wiederhole ich nochmal, hätte es sicher auch positive Resonanz und Unterstützung, auch von meiner Seite gegeben.
So aber sag ich nur: Das Konzept war nix, und das Video zeigt, das auch nix rausgekommen ist.
Jedenfalls nix, was mit der historischen Vorlage was zu tun hat.
Wem das langt, bitte, ich glaub euch auch, dass es Spass gemacht hat, und sicher Arbeit.
Aber wundert euch nicht, dass es auch Kritik gibt.
Im übrigen ist 1307 meines Wissens nach deutlich kein Hochmittelalter mehr, aber das nur mal am Rande, und über die Definition wird ja gerne diskutiert.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 04. Jun. 2007 17:27 Uhr H. (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um H. eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ... wer war dabei?

Sorry, ich hatte nicht vor das mein Eintrag solche Wellen schlägt. Ich wollte mich halt einfach nur bei Denen bedanken, die uns bei der Schlacht von Lucka unterstützt haben und ihnen mitteilen, das im Internet ein mdr Beitrag existiert.
Traurig finde ich nun, das über die "Schlacht von Lucka" Leute urteilen, die nicht anwesend waren und sich im Vorfeld nicht einmal gemeldet haben um uns mit ihrem Fachwissen zu unterstützen.
Der mdr-Beitrag ist nicht repräsentativ für die Schlacht bzw. Teilnehmer und ihre Ausrüstung. Auch haben wir uns bemüht ein kleines "A-Lager" zu errichten, was als solches hätte gekennzeichnet sein sollten, um den Besuchern historische Wahrheiten zu vermitteln. Ich brauche jetzt nicht zu fragen wieviele A-Gruppen auf unseren Aufruf geantwortet haben.
Weiterhin war die dargestellte Schlacht "nur" Bestandteil eines zweistündigen Schauspiels, das die Hintergründe und Zeitgeschichte dem Publikum näher bringen sollte. Kein einfaches Unterfangen, da nicht jeder Besucher über das Fachwissen, mancher Mittelalterexperten verfügt und ich denke trotzrdem gelungen. ßbrigens auch die Meinung einiger Historiker die vor Ort waren.
Es macht mich wirklich traurig wie Einige sich hier im Ton vergreifen und voller Polemik die Arbeit von vielen Menschen mit Füssen treten. Es handelte sich um eine Nichtkommerzielle Veranstaltung und der Gewinn fließt nun in eine der strukturschächsten Gegenden Deutschlands. Danke an die, die dazu beigetragen haben! Mit klugen Reden allein wäre das nicht möglich gewesen!
Da die meisten Kritiken, sich nicht auf die Veranstaltung berufen, sondern auf den Fernsehbericht und von "irgendwo gehörtem", möchte ich den TV-Administrator darum bitten den Treat zu entfernen. Kritik ist mir sehr wichtig, aber bei allem Respekt sachlich. Und wenn eine Rubrik "Veranstaltungskritiken" heißt, sollte auch die Veranstaltung kritisiert werden und zwar von Anwesenden dieser Veranstaltung.
Matthias

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 04. Jun. 2007 17:43 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo,
ich finde es gut, daß ihr versucht ein vernünftiges Projekt auf die Beine zu stellen. Und das sowas niemals kommerziell funktioniert, wissen hier sicher fast alle…
ABER, wenn ihr öffentlich um Beifall bittet, müßt ihr auch mit entsprechender Kritik rechnen. So ist das nun mal.
Laut aktueller wissenschaftlicher Definition ist 1307 übrigens längst kein Hochmittelalter mehr… Das aber nur am Rande.
Eine Veranstaltung mit Anspruch an die Authentizität kann sich nicht an irgendwelchen Schlachtregeln oder historischen Daten erschöpfen.
Sehr wichtig dabei ist doch die gesamte "Hardware", also Sachkultur, Bekleidung, etc.
Auf dem Film habe ich kein Stück historisch korrekte Sachkultur, noch solche Bekleidung entdecken können. Wenn es das dort gab, aber nicht zu sehen war, ist das schade, aber ändert nichts. Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied…
Vielleicht versucht ihr bei einer Neuauflage mehr darauf zu achten das euer verbal formulierter Anspruch auch umgesetzt wird.
Gruß,
David
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 04. Jun. 2007 17:52 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hm.

Zu Manuela:
Ich finde den Passus auf der Seite grade nicht mehr, aber als ich dort geschaut habe (das war irgendwann Spätsommer/Herbst 2006) stand da noch etwas von 11. bis 15. Jhd, wobei die zu späten Leute ausdrücklich gebeten wurden, ihre Plattenrüstungen daheim zu lassen.
Damit war die Sache für mich erledigt, die weitere Entwicklung habe ich nicht verfolgt.
Und nochmal:
Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Die Orga, das Konzept und zuletzt die Teilnehmer sind zuständig für Erfolg oder Mißerfolg, wer ernsthaft glaubt, andere für ihr Nichterscheinen in die Pflicht nehmen zu können, hat einen sehr kruden Zugang zur Realität.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 04. Jun. 2007 18:20 Uhr Daniel Tegtmeyer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Tegtmeyer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo,
als Teilnehmer der Schlacht muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben:
Ich weiss nicht an was es in diesem Forum krankt, aber es scheint hier wirklich viele Leute zu geben, die sich als Heckenschützen betätigen. Sobald ihnen etwas auffält wird scharf geschossen und verharren dabei in ihrem schützenden Gebüsch….
Klar war die Schlacht bunt gewürfelt, aber das wussten alle voher. Hätte man die Schlacht mit 30 Leuten nachstellen sollen, die alle perfekt A sind? Wohl kaum!
Ich kann dazu echt nur sagen MACHT ES BESSER!
Kritik ja, aber scrollt mal ganz nach unten. Was ist gleich im ersten Eintrag zu lesen? Genau! Und das ist eine Krankheit in diesem Forum! Erstmal draufschlagen, kaputtreden…
Der einzige Fehler war es hier in diesem Forum zu schreiben, denn egal was man schreibt es wird bis zu Unkenntlichkeit zerhakt.
Viel Spass beim weiteren profilieren, das war mein letzter Beitrag in TV.
Gruß
Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 04. Jun. 2007 18:38 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Moin,
Exakt diese Unfähgkeit zur Verarbeitung von Kritik und Selbstreflektion hat eine Menge Leute, die sich mit dem 14ten Jahrhundert auseinandersetzen, dazu bewogen, eben nicht eine angeblich notwendige oder sinnvolle Vorlebefunktion oder Unterstützung innerhalb des Events wahrzunehmen.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 04. Jun. 2007 19:02 Uhr Thomas Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Tach erstmal !
Ich glaube wir sollten erst mal alle wieder herunter kommen.
Die Kritik ist ja stellenweise auch berechtigt.Man sollte die Kritik aufnehmen und daran arbeiten,es in Zukunft noch besser zu machen.Nur bitte,nehmt nicht den MDR-Streifen und urteilt über die gesamte Veranstaltung.Klar war Darstellerisch nicht alles vom gelben Ei.Aber eben nicht bei allen!Es waren auch sehr gute Darsteller dabei.Und ich finde auch,das solche Va’s Unterstützung von jenen bräuchten,die die Qualität anheben könnten.
Denn das würde solche Va’s ständig verbessern.
Was ich nicht verstehe ist,das einige über eben diese Schlacht Kritik üben und dann aber selber bei Herzberg und Tannenberg mit auflaufen.Dort ist auch nicht alles vom allerfeinsten.Hab ich Recht?
Jetzt mal ehrlich!
Warum können wir nicht alle dazu beitragen mal ein richtig grosses Ding auf zu ziehen.Mit Zeitfenster und Qualität.Die Kritik vor der Va setzen und mit dem Veranstalter versuchen eben ein besseres zu tun.Macht euch darüber mal bitte eure Gedanken.Wäre echt toll!
Ich fand Lucka echt Klasse,auch wenn nicht alles Darstellerisch korekt war.
Gruß Thom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 04. Jun. 2007 19:13 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ich verstehe nicht worüber ihr euch jetzt so aufregt?? Leute, ihr wolltet Meinungen hören! Nur weil diese euch jetzt nicht in den Kram passen macht ihr so eine Welle. Ich empfinde keine der Kritiken als unsachlich. Unsachlich sind Aussagen wie "macht es doch erstmal besser"…
Vielleicht ist es doch besser etwas nicht zu machen, wenn man es nicht kann.
Und wenn es so tolle "A" Darsteller dort gab, warum um Himmels Willen verlinkt ihr hier dann so einen Schrottbeitrag?? Ihr hättet doch eine eigene Galerie mit den "Highlights" zusammenstellen können.
Wenn ihr hier mit so einer Präsentation aufschlagt, braucht ihr euch nicht zu wundern.
David
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 04. Jun. 2007 19:26 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo,
auch ich war dabei……und ich muss sagen, dass ich doch begeistert war.
Ich gebe allerdings auch Jens und den Kritikern der VA recht. Man hätte deutlich mehr daraus machen können. Das Argument Quantität vor Qualität greift auch für mich nicht. Eine deutlich bessere Darstellungsqualität hätte ich mir auch gewünscht.
Unsere Gruppe ist auf jeden Fall mit der Maxime dort hin gefahren, eine möglichst historisch korrekte Darstellung innerhalb des Zeitfensters wieder zu geben. Dieses ist uns auch gelungen…………
vielleicht ein Grund, warum wir nicht im Fernsehbericht auftauchen *ggg*
Das Fazit ist:
alle Kritiker haben recht! Ihr habt nichts verpasst!
Alle begeisterten Teilnehmer haben genauso recht! Ihr habt Euren Spaß gehabt und mit Eurem "Dabeisein" zum Gelingen dieser VA beigetragen.
Also "so what"
Alles ist gut so wie es ist…….
Alexander von Stürmen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #24 vom 04. Jun. 2007 19:29 Uhr David Napierala  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Napierala eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

HURRA;HURRA Vlassme Gevaar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lucka war einfach klasse, egal wieviele Bettlakenritter dabei waren!
Und an alle Nörgler: fahrt ihr nur auf VA´s um euch über ander zu beschweren und euch dadurch zu profilieren?
wenn euch solche VA´s wie Lucka nicht gefallen, dann bleibt weg, das ist ok… NUR: beschwert euch dann im nachhinein nicht darüber! fahrt ihr doch nach Geresheim oder sonst wohin und habt dort euren "spaß"!!!!
P.S. JEDER DEFINIERT SEINEN ANSPRUCH SELBST!!!!!!!!!!
David van de Lachsje, Spießer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #25 vom 04. Jun. 2007 19:50 Uhr Thomas Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ok David N.
Bleib auch du Bitte sachlich und fair.Man muss nicht mit Fisch werfen,nur weil die Dose geöffnet wurde;O).
Wir betreiben ein Hobby,wo es nun auch mal Kritik gibt.Und diese Kritik muss man annehmen und das beste daraus machen.Wir haben alle noch ein wenig zu tun,um uns noch weiter zu verbessern.
Hier jetzt zu sticheln und einen gegenseitigen unnötigen Streit an zufangen,halte ich für falsch.
Bei all deiner Begeisterung,finde ich,solltest du trotzdem fair bleiben.
Gruß Thom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 04. Jun. 2007 20:18 Uhr David Napierala  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Napierala eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

hast ja Recht!
diese ewigen Diskussionen regen mich nur auf.
sorry…
David van de Lachsje, Spießer

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 04. Jun. 2007 20:58 Uhr Manuela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

All die Zankerei kommt immer wieder aufs gleiche raus *g*
Mit Sicherheit ist einige Kritik recht am Platz ( und auch wichtig ) aber…..eine Veranstaltung laut eines kurzen Fernsehbeitrags zu beurteilen halt nicht das gelbe vom Ei.
Diesen Satz hier :
Und wenn eine Rubrik "Veranstaltungskritiken" heißt, sollte auch die Veranstaltung kritisiert werden und zwar von Anwesenden dieser "Veranstaltung.
Den unterschreibe ich auch sofort. Kritik ja - immer wichtig…aber bitte auch nur von den Menschen, die sich mit ihren eigenen Augen ein Bild der Situtaion gemacht haben. Ansonsten bitte umbenennen in : Fernsehbeitragskritik ;-)
Ja es gab pinke Froteekleider und Baumwollritter….aber es gab auch Menschen die sich mit ihrer Ausrüstung ( ob nun zivil oder Kampfgerödel ) richtig Mühe gegeben haben, und an der nichts auszusetzen war.
Sicher wäre es schöner gewesen wenn sich ALLE an das Zeitfenster und den nötigen Anspruch an die Ausrüstung gehalten hätten. Ich war persönlich auch enttäuscht von einigen Lagern…Aber wie ich schon einmal sagte…..reicht dafür ein solch kurzes Zeitfenster der Vorbereitung nicht. Das hätte man dann anders angehen müssen um eine HK Schlacht zu organisieren.
Aber nun deshalb ALLES über einen Kamm scheren und der Veranstaltung den "Deppen" Stempel aufdrücken…muss halt auch auch nicht sein.
Manuela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 04. Jun. 2007 21:08 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo zusammen,
ich oute mich hier als Teilnehmerin an der Veranstaltung.
Ich war Köchin bei der "Vlaamsen Gevaar" und unsere Truppe von ca. 40 Leuten rund um Pepe hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben, die Zeit um 1300 so "a" wie möglich darzustellen. Das fing bei der Organisation und Ausstattung unserer Kämpfer an und hörte bei Details der Küchenausstattung auf.
Eine Reihe der Leute, die jetzt Kritik üben, kennen mich (persönlich oder aus dem Netz) und meinen Anspruch. Deshalb hoffe ich, dass mein Wort hier etwas die Wogen glätten kann.
Das, was unsere Truppe da auf die Beine gestellt hat, war durchaus historisch anspruchsvoll. (Da habe ich schon Schlechteres auf anspruchsvollen Museumsveranstaltungen gesehen - z. B. einige der ‘ömer letztes Jahr in Manching.)
In manchen Belangen ist noch Luft nach oben, aber auch das FFC hat sich nach und nach verbessern müssen - Für die erste öffentliche Veranstaltung der Truppe waren wir - in allen Belangen - richtig gut.
Und es ist richtig, dass andere (nicht alle) Gruppen dagegen im Niveau deutlich abgefallen sind, aber das war ja wohl in Hastings ähnlich und was kümmert es den Kuchen, wenn ein Krümel sich rührt. :-)))
Jetzt kann man natürlich einwerfen, warum wir bei einer solchen Veranstaltung, bei dem ja ein Gros der Teilnehmer "gar nicht so "a" und das Zeitfenster zu groß ist", teilgenommen haben. -
Vielleicht, weil es ein tolle Gelegenheit war mit dieser Truppe einen verdammt guten Film zu fahren und die Messlatten etwas höher zu legen.
Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert von dem, was unsere Truppe da hingelegt hat. Wir waren richtig gut und hatten außerdem eine Menge Spaß.
Danke an die Orga.
ßbrigens sind unsere Leute und unser Lager im Film noch nicht mal in Ansätzen zu sehen.
Also bitte, urteilt über die Veranstaltung nicht anhand des Filmchens. - Da gab es deutlich Besseres zu sehen.
Ich fand es super, trotz der vielen Arbeit im Lager.
Liebe Grüße
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 05. Jun. 2007 09:22 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch mal von vorn...

… ich war nicht dort, und ich verstehe nichts von Schlachten um 1307.
Ich kann die Leute gut verstehen, die ihr Herzblut in die Orga einer Veranstaltung reingesteckt haben, die (wie ich das verstanden habe) so zum ersten Mal stattfand, die stolz darauf sind wie gut es geklappt hat und jetzt enttäuscht sind, wenn sie kritisiert werden.
Aber:
Wenn man in diesem Forum bekannt gibt, dass man eine Schlacht von 1307 möglichst "A" nachstellen wollte und dazu einen Film verlinkt, auf dem das "möglichst A" offenbar nicht zu sehen ist, dann ist es doch auch verständlich, dass Leute, die diesen Film sehen, meinen, dass da jemand seinen eigenen Anspruch nicht erfüllt. Dazu müssen sie nicht dabei gewesen sein.
(Btw: Gibts vielleicht irgendwo Fotogalierien, auf denen "Lagerleben" oder so zu sehen ist?)
Wenn Ihr hier reingekommen wärt mit "schaut mal, war das erste Mal, wir fanden es schon mal ganz gut, aber die nächsten Jahre wollen wir noch besser werden", dann wäre die Reaktion nicht halb so harsch gewesen.
Und zu den angeführten Vergleichen:
Ja, viele der hier Anwesenden gehen in Herzberg zur Schlacht. Die ist aber auch nicht als Nachempfinden einer konkreten Schlacht zu einer konkreten Zeit angekündigt, sondern als fröhliches Multiperiod-Dengeln. Man kann so was gerne machen und sich trotzdem bei historischen Schlachten historische Korrektheit wünschen.
Das FFc ist gerade ein Argument dafür, dass man ehrgeizige Ziele erreichen kann, aber nur wenn man sich klar ist, dass man dafür einiges tun muss. So weit ich das mitbekommen habe, hatte das FFC eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Jahren, in denen die Teilnehmer intensiv gearbeitet haben und die Auftritte der Gruppe in dieser Zeit wurden als "die Schlacht von Hastings" angekündigt sondern als "Training".
Gruß Katrin (Zivilistin)
wwwvidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 05. Jun. 2007 09:25 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Korrektur

…ich wollte natürlich schreiben "wurden NICHT als die Schlacht von Hastings angekündigt.."
wwwvidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #31 vom 05. Jun. 2007 10:07 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag...

Ich schließe mich Katrin in einem Punkt an:
Es würde mich freuen, Bilder von den guten Gruppen aus Lucka zu sehen.
Wenn dieser Film wirklich nicht repräsentativ sein sollte, dann stellt doch andere Eindrücke dagegen.
Und nein, daß sage ich nicht ,um diese dann auch zu zerreißen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #32 vom 05. Jun. 2007 10:24 Uhr Jürgen Cieslik  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jürgen Cieslik eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich war dabei...

…und ich fands super. Die Stimmung war Klasse, die orga super. Schade, dass nur so wenig da waren. Ich fand viele Gruppen und Lager sehr gut, aber ich will mich hier nicht zum A-Papst aufschwingen. Ich kann für mich und meine Leute nur sagen, dass das für uns der Höhepunkt des Jahres 2007 war. Danke Freidige
Rufus von der Hunenburg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 05. Jun. 2007 11:00 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Sorry Leute,
aber wenn ich "Grafen" sehe die sich Pferd, Kette und sonst was leisten, aber nicht einmal eine Schwertscheide haben. Dann sagt mir das ganz genau, was ich von deren Veranstaltungen halten kann. Ganz einfach nicht weiter interessant für mich. Ich denke dies gilt auch für viele andere.
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #34 vom 05. Jun. 2007 11:15 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch ein Nachtrag.

Nur, um die schuldig gebliebene Antwort an Manuela noch zu liefern:
Unter lucka.die-freidigen.de -> News steht und stand zu lesen:
»Man sollte den Rahmen der Zeit 1307 nicht so eng sehen. [..]
Das heißt, es ist erwünscht das Darsteller des 11.- 13. Jahrh. in ihrer vorhandenen Ausstattung sowie Darsteller des 14.-15. Jahrh. in leicht abgerüsteter Form (keine kompl. Plattenharnische) an der Schlacht teilnehmen können.«
Das meinte ich, diesen Teil habe ich bereits im Laufe von 2006 gelesen, und meine Schlüsse gezogen.
Dies nur abschließend zu den seltsamen Unterstellungen.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 05. Jun. 2007 14:17 Uhr Thomas Klever  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Klever eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo Alexander,
2006 war der von dir erwähnte Eintrag noch gar nicht vorhanden.Der kam erst Ende Januar 2007 dazu.
Franz zum Lohe wwwhomburger-reisige.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 05. Jun. 2007 14:28 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hm.

Gut, dann habe ich mich in der Zeit geirrt.
Jedenfalls stand diese Information bereits dort, als ich das erste mal von der Aktion gehört habe.
Ich dachte, das wäre 2006 gewesen, sollte dem nicht so sein, ahbe ich eben erst 2007, aber dann mitsamt diesem Konzept, davon erfahren.
Was dann wiederrum einen Punkt aufgreift, der auch bereits genannt wurde. Kommunikation im Vorfeld.
Was nicht bekannt ist, kann nicht besucht werden.
So oder so, die hier getätigten pauschalen Vorwürfe und Unterstellungen gegen die diffuse Gruppe der nicht-Teilnehmer nenne ich weiterhin unverschämt.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #37 vom 05. Jun. 2007 14:55 Uhr Nyna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nyna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Irgendwie fühle ich mich genötigt hier etwas zu schreiben, um meinen inneren Kotzreiz loszuwerden.
Es gab einen Markt/Schlacht, den die meisten Anwesenden anscheinend schön fanden und hier ihre Begeisterung niederschreiben.
Es gibt LEute, die den Film gesehen haben und die VA danach ziemlich beschissen finden.
Ich werde mir den Film nicht anschauen, denn es ist Jacke wie Hose, ob ich ihn gesehen habe, sehen werde, oder darauf verzichte, für mien Post tut das nichts zur Sache.
- Im Allgemeinen ist die Authentische Qualität einer VA nicht entscheidend darüber, ob die Beteiligten dort Spaß haben können.
- war auf einer VA im Nachhinein doch nicht alles so toll, wie man es geplant hatte aufs A bezogen und man hatte trotzdem Spaß, wird dieses Gefühl nicht weniger wert, da es rein subjektiv ist und nicht von anderen Personen abhängig.
- Hatte man eine VA, sollte man kritisch überprüfen was an ihr Gut/Schlecht/verbessernswert ist
- bekommt man ungefragt Kritik sollte man ruhig bleiben, denn das Leben ist so und daran kann man nix machen.
- Kritik an einer Va sollte man immer beachten, da sie immer eine Hilfe ist: entweder, weil sie den Nagel auf den Kopf trifft, auch wenn sie einem nicht schmeckt einige wahre Punkte hat und einem ansonsten die Chance gibt die Persönlichkeitsstruktur von Kritikern einzusehen ;O)
Konstruktivisten, Wichtigtuer, Neider etc.
Am Schlimmsten aber sind solche, die dir persönlich sagen, wie geil es war und im Hintergrung abledern…
- sprich dich nie frei davon Kritik falsch zu verstehen, denn manchmal ist man auch so von sich überzeugt, dass man Scheuklappen aufhat und angebrachte Kritik und den Kritiker gleich mit verdammt
- nach der VA ist vor der VA ( es sei denn man ist hinterher so angefressen und gibt das Hobby auf)
Im Grunde ist bei Allem, auch dem wahren Leben zu beachten: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Manche Leute nehmen aber am liebsten immer die Axt mit und holzen gleich alles ab, ob berechtigt, oder nicht.
Den Spaß dabei zu behalten ist heutzutage echt schwer, da manche Aktionen wirklich mehr an reine Bösartigkeit erinnern als an gutgemeinte Kritik.
sooo…
das Ganze hätte auch in jedem anderen Thread für VAkritiken stehen können, aber der hier bot sich eben gerade an
Nina wwwsindris-werkstatt.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #38 vom 05. Jun. 2007 15:33 Uhr Oliver Linsel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Nina, super was du geschrieben hast und ich denke
das sollten sich viel zu Herzen nehmen.
Alles andere grenzt an Ebsenzählerei und führt zu nichts, genauso wie die Vorwürfe und Pauschalaburteilungen von anderen hier, die sich wie es scheint in ihrer Rolle nur all zu oft gefallen.
Das Ding ist gelaufen, viele hatten Ihren Spaß und andere gehen dort nie hin - ist doch OK, belassen wir es doch dabei.
Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 05. Jun. 2007 17:50 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ich hatte gerade Gelegenheit hier: wwwex-corde-naturae.medion-fotoalbum.de
einige Bilder der Veranstaltung zu sehen und habe mich teilweise gefragt ob ich im richtigen Hobby bin.
Erstmal Respekt davor diese Gruppe aus dem Nichts aufgebaut zu haben. Grad einige Gambesons haben mir gut gefallen. Als Gruppe unter Waffen ein nettes Bild.
Im Larp wäre ich wahrscheinlich begeistert.Als "a" würde ich es nicht bezeichnen, dafür stören mich einige Dinge doch arg. Armbruste, Helme, Stiefel usw. Generell ist mir zuviel Ausrüstung auch auf den Tischen zu diffus mittelalterlich
Für die anderen Gruppen dort könnt ihr auch nur bedingt was. Das will ich euch auch gar nicht vorwerfen.
Aber mal ehrlich, müssen denn unbedingt die Bier und Apfelweinflaschen auf den Tischen rumstehen? Einen Großteil der Optik versaut ihr da sofort wieder. Muss doch nicht sein.
Andrej

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #40 vom 05. Jun. 2007 20:03 Uhr Oliver Linsel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo Andrej,
stimmt du hast recht, das mit den Flaschen hätte nicht sein müssen. Da waren wir zum Schluss der Party einfach zu nachlässig die Meute im Zaum zu halten.
Ich bin nicht der Waffenexperte, da es meine erste Schlacht war, würde mich aber gerne mal mit dir kurzschließen um meine Ausrüstung durch Tipps von dir zu korrigieren.
Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #41 vom 06. Jun. 2007 07:30 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Moin,
Wo sind da Bilde der Schlacht? Ich seh da leider kein, würd aber gern mir ein Bild über den Film hinaus machen.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 06. Jun. 2007 07:47 Uhr Klaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ich schließe mich Jens an.
Wo sind denn da Bilder der VA zu sehen?
(oder bin ich zu doof, das Teil zu nutzen?)
Klaus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 06. Jun. 2007 09:30 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Auf der linken Seite gibts eine Leiste mit Verweisen. Da findet sich auch einer mit dem Titel "Schlacht bei Lucka 1307" …. ;o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #44 vom 06. Jun. 2007 09:38 Uhr Klaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Klaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@David
Anscheinend bin ich wirklich zu doof ;-)
Oder nur blind, denn als ich den Eintrag
geschrieben hab, konnte ich hier nix mit Luck finden
Trotzdem Merci!
Klaus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #45 vom 06. Jun. 2007 09:54 Uhr Franziska Hörnig   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo Andrej!
Die Fotos der Schlacht bei Luka befinden sich nur auf unserer Homepage, weil ein Mitglied unserer Gruppe dort zu besuch war. Sie haben nichts mit unserer Gruppe zu tun. Ich wusste auch nicht, dass sie online gestellt worden sind. Werde sie jetzt aufjedenfall nochmal bearbeiten, da sie teilweise wirklich schlimm sind.
Gruß, Franziska
wwwex-corde-naturae.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #46 vom 06. Jun. 2007 10:21 Uhr Thorsten Luch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Luch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

So, die Bilder hatte ich eingestellt, auf der Seite von ex corde naturae. das die Bilder jetzt einfach entfernt wurden macht mich ziemlich ärgerlich. Aber lassen wir das.
Kein langes Gerede. Ich wusste nicht, dass die Bilder auch hier gepostet worden sind, hätte ich es geahnt hätte ich zumindest die Bilder raus genommen, die mich selbst geärgert hatten. Aber sei es drum. Bevor hier etwas dazu geschrieben wurde, hatte ich in meinem Bericht schon kritisiert, dass der Abend mit den Flaschen und dem ganzen mir nicht und anderen ebenso nicht gefallen hat. Leider hatte andrej diese interne Kritik überlesen, sonst hätte er sicherlich hier geschrieben, dass wir es schon angesprochen hatten.
Thorsten Luch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 06. Jun. 2007 10:46 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Stimmt, jetzt sind die Bilder raus…
So ein Unsinn. Aber ich äussere mich hier lieber nicht mehr zur Sache, es kommt eh nicht so an wie es gemeint ist. Offensichtlich werden hier zwei verschiede Sprachen gesprochen…
Was solls. Wahrscheinlich ist es wirklich besser sich nur um seinen eigene Krempel zu kümmern, und um Märkte und alles was so aussieht einen Bogen zu machen. Man kann einfach keinen Dialog führen und nicht darauf hoffen irgendwie verstanden zu werden.
Im ßbrigen ging es hier nicht darum ob irgendjemand "Spaß" hatte…
Kopfschüttelnd, David
wwwfamilia-ministerialis.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #48 vom 06. Jun. 2007 11:25 Uhr Nyna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nyna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

also die Fotos auf der Seite hab ich mir mit Sascha mal angeschaut… entweder reden wir über verschiedene, oder wir haben einfach ne andere Einstellung. Die Fotos der Gruppe waren doch gat nicht so schlimm… im Gegenteil… es sah schon sehr schön aus… nicht alles perfekt, aber man musste schon mehr suchen um was ganz böses zu finden…
Aber wir sind ja alle perfekt vom Himmel gefallen… nicht wahr ;O)
Und mir geht es immer um den Spaß… wozu mach ich das Hobby denn??? Etwa weil ich ne neurotische Störung hab und mich für Kleopatra halte?
Eben nicht… ich mach das weil ich Spaß am basteln hab, weil ich gern nette Leute treffe, weil ich auch gerne anderen zeige wie etwas geht oder war, wenn sies denn wissen wollen, weil ich eben dadurch Spaß bekomme…. einfachste Psychologie… etwas das Spaß macht, macht man gerne…
manche Leute haben aber auch Spaß am Meckern, andere Leute runtermachen… etc. das ist aber nicht mein Hobby
Nina wwwsindris-werkstatt.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #49 vom 06. Jun. 2007 11:35 Uhr Martin Opitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Opitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht QED

Womit du Davids
"Aber ich äussere mich hier lieber nicht mehr zur Sache, es kommt eh nicht so an wie es gemeint ist. Offensichtlich werden hier zwei verschiede Sprachen gesprochen…" bewießen hättest.
Klasse, Nina.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 06. Jun. 2007 11:37 Uhr Franziska Hörnig   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Die Fotos wurden nicht gelöscht, sondern nur vorerst in einen anderen Ordner verschoben.
Gruß, Franziska

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 06. Jun. 2007 11:39 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Natürlich geht es um Spass. Und es macht mir keinen Spaß "Leute runterzumachen". Wenn eine Meinungsäusserung als das hingestellt wird, kann hier gleich dichtgemacht werden.
Vielmehr meinte ich, daß es bei der Diskussion doch nicht darum ging irgenwem in Abrede zu stellen das er Spaß hatte. Nur ist allein "Spaß haben" kein Gradmesser des historischen Niveaus einer Veranstaltung.
Ich fand die Bilder fürchterlich. Sorry. Und damit meine ich nichtmal unbedingt die Bekleidung (obwohl da auch üble Sachen zu sehen waren) oder Sachkultur. Sondern die Massen von Glas- und Plasteflaschen, Brötchen nebst Körben aus Plastik, etc….
Es geht doch einfach darum, daß hier dargestellt wurde, daß hier ein besonderer Verdienst für die Homi- Szene erbracht wurde. Das ist eben nicht so. Sowas wie dort gibt es zigfach. Herzberg, Tannenberg, Freienfels, um nur die Großen zu nennen.
Ich will mich hier um Himmels Willen nicht streiten. Dazu ist mir das Ganze viel zu unwichtig.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #52 vom 06. Jun. 2007 11:52 Uhr Oliver Linsel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@David
Ich führe gerne einen Dialog mit dir unter den Ansprüchen der gegenseitigen Akzeptanz und Sachlichkeit. Schade das du den Faktor Spaß ausklammerst, der ist für mich zwingend notwendig etwas mit Freude zu machen.
Das wird wahrscheinlich das erste Manko sein um das zu erfüllen was ich unter einem Dialog verstehe. Mal ganz ausgelassen von Respekt und Meinungsfreiheit des Gegenüber.
Wenn man 1&1 zusammen gezählt hätte, würde man die Bilder auch auf meiner HP finden. Ich sehe aber nicht ein, das jemand schreibt man müsse EIER in der Hose haben und zum anderen er würde VA in der Nähe unterstützen wenn andere Leute 400Km bis Leipzig fahren, dann als so eine Art Bringschuld sich für was rechtfertigen zu müssen, was keiner behauptet hat. Schade auch Jens, das du deine Energie im Ausland aufbringst, da gerade du doch mit am besten in der Lage wärst durch Wissen und die Zeit die du im Hobby steckst gerade in Deutschland was zu bewegen und anstatt dich aufzuregen deine EIER packst und einen Anfang machst, anstatt immer frustriert von VA zu VA zu ziehen, weil es immer noch was gibt, was nicht so ist wie du es dir vorstellst.
Einige hier lehnen sich zurück und klatschen einfach ab mit "Bärendienst" und "Pseudo-Ritter" machen sie ihre Schublade auf und wieder zu. Natürlich lässt sich auch über die Aussage "..HMA Szene einen großen Dienst erwiesen.." diskutieren und fordert geradezu solches Feedback.
Persönliche Angriffe mit "Vögel" und so weiter sehe ich unprofessionell von der Administration und wenig abgeklärt. Die Frage die sich dabei aufwirft ist die, wie das Team hier reagiert, wenn man solche ßußerungen euch an den Kopf schmeißen würde. Ich weiß jetzt kommen 100 Beispiele was ihr euch schon alles anhören durftet.
Die guten hier haben auch ihre Mittelalter Leichen im Keller und sind Step by Stepp gegangen um da zu sein wo sie heute sind. Gesteht das also auch dem ein oder anderen zu. Ok ich weiß es kommt immer drauf an, was man draufschreibt und wie man Argumentiert. Ist aber auch kein Grund von oben immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu maßregeln. Eigentlich sollte man sich unterstützen und nicht gegenseitig versuchen fertig zu machen.
Aber..ihr habt recht, wenn ihr über das Zeitfenster meckert. Es stimmt, das nicht alle gut in Klamotte dastanden und Zelte und Ausrüstung zu Teil nicht gut waren. Die die da waren und hier schreiben ärgert nur das was ihr immer mit erhoben Zeigefinger anmeckert "VERALLGEMEINERUNG" steht dem aber in nichts nach, weil ich am Anfang alles als Schlecht hingestellt habt. Dann müsst ihr euch genauso wenig wundern über die Aussagen, wie die, die solch eine Veranstaltung als Dienst für das HoMi bezeichnen.
Ich bin gerne bereit sachlich mit euch zu diskutieren, wenn das überhaupt noch möglich ist und hier nicht immer alles als persönlicher Angriff bewertet wird.
Die Brötchen..Glas usw. waren ein Abschlussfrühstück aller Gruppen auf dem Feld. Danach war Abbau und jeder führ nach hause. Hier wird sich ein Bild gemacht durch ein Bild ohne Hintergründe zur Situation zu wissen. Aber ich weiß vor der VA ist nach der VA. ;-))
Oliver

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #53 vom 06. Jun. 2007 12:11 Uhr Nyna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nyna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@ David
Ich meinte auch nicht, dass Du hier jemanden runtermachen wolltest.
Es ist vollkommen klar, dass man sich auch nicht selbst in den Himmel loben soll…ich hab ja schließlich in meinem ersten Post auch so etwas geschrieben:
- Hatte man eine VA, sollte man kritisch überprüfen was an ihr Gut/Schlecht/verbessernswert ist
Ich persönlich versuche als allererstes mich selbst kritisch mit einer Sache auseinanderzusetzen und Kritik dahin zu überprüfen ob sie nicht irgendwo zutrifft, auch wenn es mir nicht passt.
Was ich einfach extrem bedauernswert finde der Ton, den sich viel rausnehmen… es ist in letzter Zeit extrem gehäuft… vielleicht ein deutsches Syndrom oder so, aber überall wird gemeckert gelästert und teilweise kann ichs nur so nennen, Authentikrassismus betrieben…. Authentiker tun so als wären sie was besseres, nicht nur in der Darstellung, vor allem menschlich und behandeln Leute in schlechteren Klamotten wie "Untermenschen"…
Das lässt mich grausen! Und ich habe solche Benehmen schon öfter mitbekommen.
Natürlich muss man sich für bestimmte VAs an Regeln halten… Der Hausmeister macht halt die Regeln und entscheidet wer reinkommt und da gibts auch nichts dran zu deuteln…
Ich denke aber, dass auch bei Erwachsenen mit der Brechstange in Sachen Kritik nichts auszurichten ist, außer eine Verhärtung der Fronten…
Das Lucka nicht DAS Event in Sachen A war wird auch den Beteiligten klar sein, auch wenn es hier anders rüberkommt… und auch das A braucht bei manchen seine Zeit…. wie gesagt… niemand ist A aus dem Ei gehüpft. Man hatte nur bessere oder schlechtere Vorraussetzungen.
An den verschiedenen Auffassungen über das Hobby wurde sich früher gerieben, heut und wird es auch in Zukunft.
Ich finde es nur bedauerlich, dass es anscheinend aus unerfinddlichen Gründen immer feindseeliger geschieht und das ist auf die Alle bezogen, nicht nur auf diesen Thread, oder bestimmte Personen, sondern auf die heutige Entwicklung.
Nina wwwsindris-werkstatt.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 06. Jun. 2007 12:12 Uhr Thorsten Luch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Luch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Verflixt aber auch, hätte Andrej nicht einfach den link mit den Fotos hier gepostet, hätte keiner von euch auch nur eine Kleinigkeit davon gesehen. Es war ja nur als Erinnerung gedacht an die Teilnehmer. Ex corde hatte noch nie so einen großen Besucherandrang, ich hatte also damit gar nicht gerechnet, dass meine Bilder zum Anlass genommen werden, dass alles zerrupft wird und Interpretationen entstehen, die Eindeutig die Bewertung verdienen am Thema vorbei. War mein Fehler, dass ich eben die Bilder öffentlich eingestellt habe. Zugegeben. Aber dass ich nunmehr anfangen muss mich für jedes Bild entschuldigen zu müssen, weil ich damit der Spätmittelalterszene einen Bärendienst erwiesen habe geht mir dann doch zu weit.
Thorsten Luch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #55 vom 06. Jun. 2007 12:17 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Nur ganz kurz: ich klammere Spaß keineswegs aus. Mir macht mein Hobby Spaß, sonst würde ich es nicht machen. Aber jeder definiert Spaß für sich anders.
Was ich nicht verstehe: wenn die Bilder alle nur die Ausnahmen und die Randerscheinungen zeigen, warum stellt ihr sie dann online und präsentiert sie als Steckbrief der Va? Das bezieht sich auf den Film und die Bilder. Das war sicher sehr unklug. Eine vernünftige Galerie mit "echten" Eindrücken hätte in dem Fall sicher andere Reaktionen ausgelöst, und vielleicht sogar Interesse an einer eventuellen Neuauflage angeregt. Also her damit! :o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #56 vom 06. Jun. 2007 12:21 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@ Nina: sicher hast du in vielen Punkten recht. Und eigentlich stehe ich Märkten gar nicht feindlich gegenüber. Aber hier war die selbstgewählte Meßlatte nunmal die historische Korrektheit.
Bis dann,
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #57 vom 06. Jun. 2007 12:47 Uhr Manuela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@David
Die Fotos wurden nicht von einem Teilnehmer als Steckbrief der VA hier gepostet, sondern aus einem anderen Forum ( in dem sie eher für die Teilnehmer als Andenken gedacht waren ) abgetippt ;-)
Zu den Brötchen und der langen Frühstückstafel möchte ich auch noch etwas loswerden. Diese Sache wurde von den ortsansässigen Geschäften geliefert. Als Dankeschön sozusagen. Diese Menschen haben sich sicher nicht so recht Gedanken darüber gemacht, was und wie es im MA Frühstück gab ;-) Es war als netter Abschluß gedacht, der mit der VA an sich garnichts zu tun hatte.
Schade wie alles eskalieren kann. Ich nehme mich nicht aus, persönlich angegriffen gefühlt zu haben. Mit Sicherheit nicht richtig….und ich weis ja nun auch, dass ich mir nicht jeden Schuh anziehen sollte der mir nicht passt ;-)
aber es gab halt so einige Aussagen die mir doch etwas quer geschlagen sind. Die Emotionen etwas mehr rauslassen kann in Sachen Kritik hilfreich sein *g*
Ich denke ca 80% der Teilnehmer wissen um ihre Fehler…und viele stecken auch noch mitten in der Entwicklung. Und ohne Frage wäre die VA schöner gewesen, hätte man sich wie zu Anfang angedacht an das strengere Zeit und Ausrüstungsfenster gehalten. Aber es ist nun einmal so gelaufen, und ich denke es lernen aus dieser Erfahrung einige wieder weiter hinzu.
Schön wäre es ja….eine solche Sache in Zukunft wieder und dann mit neuen Erkenntnissen anders zu organisieren. Vielleicht kommt dann ja mit der Unterstützung aller gewillter "ausgewachsener und noch in der Entwicklung steckender" Menschen eine schöne und große VA in Deutschland zustande. Wäre ja mal was.
Manuela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #58 vom 06. Jun. 2007 13:25 Uhr Martin Opitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Opitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@Oliver
Natürlich kann man "Spaß" als Faktor nicht ausklammern. Das hat David ja auch nirgends geschrieben. Wenn man keinen Spaß an einer VA hat sollte man die VA sein lassen.
Zum einen definiert nun aber jeder "Spaß" anders, zum anderen reicht es als Bewertungskriterium für eine solche VA nun mal nicht aus. Um Spaß zu haben kann _ich_ z.B. auch so zum Camping fahren.
Also müssen andere Bewertungskriterien her, und das sollten ja mindestens die vom Veranstalter und von den Teilnehmern selbst verkündeten Ansprüche sein. Und darüber ob 500 Jahre für eine Nicht-Multiperiod-VA ein gutes Zeitfenster ist lässt sich nun mal trefflich streiten.
@Nina
ßbrigens war in den ersten kritischen Beiträgen vom VIDEO die Rede. Die harschen und unsachlichen Reaktionen darauf haben nicht unwesentlich zur Eskalation beigetragen. Aber selbstverständlich sinds wieder nur die bösen "Authentiker" die schuld sind. Dazu noch Leuten die nicht nur oft genug draufzahlen bei ihren VAs sondern u.U. zahlen um an guten VAs teilnehmen zu können finanzielle Gründe der Nichtteilnahme vorzuwerfen ist ja wohl auch nicht gerade die feine Art.
Aber da die die "Authentiker" ja immer schuld sind - bringen sie sich ein und sagen was nicht stimmig ist verderben sie anderen den Spaß und sind böse Störenfriede, bringen sie sich nicht ein sind sie schuld das die VA schlecht ist - kommts da ja auch nicht mehr drauf an. ßbrigens habe ich noch nie von einem Boykott-Aufruf von "Authentikern" gegen einen MA-Markt gehört - umgekehrt gegen eine VA die man nicht in "Gewandung" besuchen sollte gabs das aber schon. Aber das nur am Rande…
On Topic:
Zur VA selber sag ich nur: Ich kannte das Konzept mit den 500 Jahren und habe _bisher_ das gesehen was ich erwartet hatte. Nicht meins halt, herzlichen Dank, aber wers mag… Für mich hat David bisher den klügsten Satz geschrieben: "Was solls." ;-)
Grüße
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #59 vom 06. Jun. 2007 13:43 Uhr Manuela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@Martin
Hierzu : Dazu noch Leuten die nicht nur oft genug draufzahlen bei ihren VAs sondern u.U. zahlen um an guten VAs teilnehmen zu können finanzielle Gründe der Nichtteilnahme vorzuwerfen ist ja wohl auch nicht gerade die feine Art.
Habe ich das Missverständnis mit Ivain schon geklärt, schreibe es aber ( damit sich nicht noch weitere Menschen auf den Schlips getreten fühlen ) gerne noch einmal öffentlich :
Zu dieser Geldgeschichte wurden Fragen gestellt. Meine persönliche Frage war : "woran liegt es denn das so wenige "gute" Gruppen dort waren ? Wenn nicht an der Bezahlung und nicht an dem Aufruf ?"
Und dies war so wie es mit dem "" am Ende steht als Frage gedacht - zu der ich eine Antwort wollte. Eine Frage - kein Vorwurf, keine Unterstellung und auch keine Anschuldigung! Kommt halt auch immer darauf an wie man etwas lesen mag ;-)
Manuela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #60 vom 06. Jun. 2007 14:28 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lucka

Moin lieber Oliver Linsel,
Warum siehst Du das nicht ein? Ich stehe dazu. Wenn hier Leute reinkommen, und so tun, als würde "die deutsche Hochmittelalterszene (welche das auch immer sein soll) an einer nicht das Zeitfenster erfüllenden Spämitmittelaletrveranstaltung genesen, dann finde ich das geradezu grotesk.
Anstatt mal- und das ist nur eine Wiederholung der "Eier-in-der-Hose" Passage- mit gescheiter Qualität und dafür kleinerem Umfang zu beginnen. Schade nur, dass man so einen Ansatz schon mutig nennen muss. Mutig daher weil man in solchen Fällen ja schon manchmal mit Drohungen rechnen muss- ich sag nur Gerresheim, oder Goslar.
Ich finde es darüber hinaus auch immer wieder befremdlich, dass einem bei Kritik vorgeworfen wird, dass man es ja selber nicht (besser) täte, so Du mir auch.
Warum denn? Ich habe garnicht vor, irgendwen zu entwickeln, oder einen "Dienst" zu erweisen, nie behauptet. Nur _wenn_ sich jemand hier aufbaut, und meint, dem wäre so geschehen, muss er sich der Kritik stellen.
Wo ich meine Energie aufbringe, und warum, is immer noch mein Bier. Denn das ist mein Hobby.
Und wie kommst du bitteschön darauf, ich würde immer frustriert von VA zu VA ziehen?
Irgendwie höre ich hier die groteske Tendenz raus, Leuten, die nicht ihre Zeit, ihr Geld, und ihre Nerven auf etwas zu verschwenden, was vom Ansatz her nicht ihrem Hobby entspricht, sondern dorthin zu fahren, wo sie dieses ausüben können, und sei es im Ausland, "Verrat am Vaterland" (ohne zurückgewandte Tendenzen, aber mit einem merkwürdigen Unterton des hier unsinnigen Patriotismus) vorzuwerfen.
Leute hört mal, es geht hier um eine Veranstaltung, die von vielen Leuten mit dem Hobby historische Darstellung im Vorfeld keine grosse Resonanz bekam, weil das Konzept kritisch betrachtet wurde, und die hier nun mit grossen Worten hochgelobt, aber mit teils grottigen Medieninhalten dokumentiert wurde.
Und wer dann die zu erwartende Kritik nicht ertagen kann, der sollte sich einfach mal Gedanken machen, ob die Plattform, auf der er sich bewegt, vielleicht nicht der Zielgruppe der Veranstaltung entspricht.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #61 vom 06. Jun. 2007 14:34 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Woran es lag, daß eurer Meinung so wenig "gute" Gruppen vor Ort waren, kann ich nicht beantworten. Ich kann aber was dazu sagen warum bspw. wir (ob wir nun als "gute" Gruppe im Hinblick auf die Konzeption der Va gelten, sei dahingestellt) nicht dort waren. An finanziellen Dingen lag es mit Sicherheit nicht:
1. haben wir keine Einladung bekommen (jedenfalls soweit ich mich erinnern kann)
2. möchte ich, wenn ich mein Hobby betreibe, den vielbeschworenen Spaß haben. Das klappt aber nicht bei einem derart inhomogenen Darstellerfeld wie es dort zu finden war. Wir haben oft genug zwischen "Rittersleuten" mit schlechter Ausstattung gehockt, um uns dann noch blöd anmachen zu lassen. Darauf habe ich keinen Bock mehr.
Ja, auch wir haben "klein" angefangen, und sind noch lange nicht mit unserer Darstellung zufrieden, aber es gibt einfach Kardinalfehler, die sich nur mit einer falschen (oder anderen) Einstellung zur Sache im Kopf erklären lassen.
Damit es nicht mißverstanden wird, da wir ja darstellerisch auch mehr oder weniger in Mitteldeutschland angesiedelt sind, hätten wir schon Interesse an einer niveauvollen Va in der Region. Aber die verbalen Reaktionen auf m.E. berechtigte Kritiken, zeigen mir, daß noch viel passieren muß.
Danke.
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #62 vom 06. Jun. 2007 14:57 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

David kann es sein, dass Du sowieso nicht viel Wert auf das Kämpfen legst, sondern lieber färbst oder ähnliches?
Das wäre eine der einfachsten Erklärungen-
;-)
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #63 vom 06. Jun. 2007 15:03 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

@ Sascha: stimmt, derzeit sind wir eine reine Handwerkertruppe
Habe ich vergessen zu erwähnen :o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #64 vom 06. Jun. 2007 15:33 Uhr Christoph Palenga  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph Palenga eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hallo!
ßber das was hier so geschrieben wurde möchte ich mich nicht auslassen. Meiner Meinung nach ist das zum Teil ziemlich kindisch und unnötig. Glücklicherweise gibt´s hier aber trotzdem Leute, die vernünftig schreiben, konstruktiv kritisieren und vernünftig Argumentieren (so sollte es ja auch sein ;) ) Gut, egal!
Als ich die Bilder gesehen habe war ich schon etwas enttäuscht, da mir diese Veranstaltung im Vorfeld als sehr hochwertig und Professionell angepriesen wurde. Zwar ist diese Zeit nicht mein Gebiet und auch nicht soo von Interesse für mich persönlich, aber trotzdem sind selbst mir gravierende Sachen aufgefallen, die man mit Sicherheit hätte im Vorfeld entsprechend unterbinden können.
Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, bei einem Reenactment (also das Nachstellen einer Begebenheit) direkt so viele Kompromisse einzugehen. Es hätte mit Sicherheit besser geklappt und hätte besser ausgesehen, wenn von vorn herein eine entsprechend Marschroute vorgegeben und diese auch entsprechend durchgezogen worden wäre. Dass das nicht direkt im gewünschten Umfang an Leuten klappt und auch nicht innerhalb eines Jahres zu realisieren ist sollte klar sein! Aber so kann sich die VA wenigstens vernünftig entwickeln! Und bei z.b. zwei Jahren Vorlaufzeit kann man seine Ausrüstung entsprechend umgestalten. Und eine VA muss ja auch nicht jedes Jahr stattfinden.
Wären vorher als Beispiel Kitguides geschrieben und an interessierte Gruppe/Leute geschickt worden und ganz klar kommuniziert worden: 1307 und sonst nix, hätte das ganze mit Sicherheit besser ausgesehen (dann wäre das mit Sicherheit hier im Forum auch nicht so eskaliert, sondern wohl eher die guten Ansätze gelobt worden!)
Ich persönlich hab vom Organisatorischen Aufwand als vergleich nur Hastings und selbst dort, nach zig Jahren Erfahrung der Engländer und im Falle des FFC mit zwei und mehr Jahren Vorlaufzeit war nicht alles Gold was glänzt, aber da wurde ganz klar vorher gesagt, was gefordert wird! Da wusste jeder wo er dran ist und was er zu Leisten hat und leistet er das nicht bis zum Termin: keine Teilnahme! Ganz einfach! Zwar sind wir dann im Endeffekt "nur" mit ca. 250 Leuten nach England gefahren, aber bei denen hat einfach die Ausrüstung gestimmt und ein stimmiges Bild konnte gezeigt werden. Also es geht!
Ich freue mich über jede VA die gut (aber vielleicht klein) startet und ein echter Meilenstein werden kann, auch wenn sie nicht in mein Gebiet fällt. Lucka hätte bestimmt dazu gehören können. Naja, vielleicht im nächsten Jahr -
Beste Grüße
Tjarske

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #65 vom 06. Jun. 2007 16:37 Uhr Gertraud Peter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gertraud Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ich musste ein wenig nachdenken und muss mal etwas fragen:
Warum wird das, was (noch) negativ ist - an einer Ausrüstung, einer Veranstaltung - ganz besonders in den Vordergrund gestellt und ganz besonders stark hervorgehoben, indem man ausschließlich davon spricht? Anstatt das hervorzuheben, was schon gut war, um dann dazu zu sagen, das und das könnte man noch verbessern.
Ich habe in Seminaren gelernt (selbst wenn´s Seminare für Geschäftskorrespondenz waren, trifft’s auch auf´s Leben zu), dass Wörter wie ‘nicht’, ‘kein’, ‘leider’ nur im Notfall verwendet werden sollen, weil das Gehirn sie übersieht (ging mir selber schon oft so). Wie man auch einem Kind besser sagen sollte ‘bleib bei mir’ anstatt ‘lauf nicht weg’. Positiv formulieren und klare Aussagen machen, anstatt den Weg hinten rum zu wählen.
Vielleicht ließe sich durch eine Umformulierung und positivere Ausdrucksweise sogar noch etwas anderes erreichen (außer einer gelasseneren und respektvolleren Diskussion). Nämlich dass Außenstehende beim Lesen im öffentlichen Forum sehen, diese Anstrengung hin zur besseren Ausrüstung/Veranstaltung wird ja gelobt! Dadurch entsteht eher mal der Gedanke ‘das krieg ich doch vielleicht auch hin’. Und man denkt nicht, da wird ja jeder heruntergemacht, der ausrüstungstechnisch/veranstaltungstechnisch weniger weit entwickelt ist als viele hier, die sehr auf die Genauigkeit der Darstellung/Veranstaltung gucken.
Ich glaube, diese Art könnte man am ehesten mit ‘Zuckerbrot und Peitsche’ bezeichnen ;-).
Wir alle sollten uns ja einig sein, dass egal wie viel Mühe, Fleiß und Arbeit man auch hineinsteckt, keiner es schafft, ‘A’ zu sein und 100% Bescheid zu wissen.
So, ich bin kein Psychologe, das wollte ich gerne noch dazusetzen. Ich spreche aus meiner bisherigen Erfahrung mit mir selber, mit kleinen Kindern und mit meinen Kunden am Telefon. Was in der Familie und im Geschäft klappt, sollte auch im Hobby klappen können.
Gerade hab ich mich noch mal durchgelesen, bevor ich meine Antwort gepostet hab.
Naja, ich weiß ja aus den Aussagen inzwischen, dass ihr kein gutes Haar an der Veranstaltung gefunden habt. Schade, dass es so gar nix zu geben scheint, was man in den Augen der tonangebenden Leute hier im Forum durchaus akzeptieren kann im Hinblick auf eine Weiterentwicklung.
Ich würde mich freuen, wenn es mal jemand schafft, etwas nach den Wünschen der Kritiker hier auf die Beine zu stellen, damit man sich das anschauen und als Vorbild nehmen kann.
Liebe Grüße, Biela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #66 vom 06. Jun. 2007 17:20 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ok. Wenns so einfach sein soll.
Bitteschön, alles positiv ausgedrückt:
Verwendet bitte nur Klamotten die von Hand genäht wurden. Pflanzengefärbt wäre schön.
Orientiert euch doch besser auschließlich an für das späte 13. und frühe 14. Jh. nachgewiesene Schnitte.
Verwendet bitte nur reine Schurwolle und Leinen in nachgewiesenen Webarten.
Verwendet nur für diese Zeit nachgewiesene Zeltformen aus entsprechenden Materialien, Handgenäht wäre die Sahnehaube.
Stellt nur für die Zeit und Region nachgewiesene, vernünftig replizierte Gebrauchs- und Kochkeramik auf den Tisch und ans Feuer.
Verzichtet bitte weitesgehend auf Brillen. Schön wären auschliesslich wendegenähte Schuhe nach historischen Schnitten.
Rüstet euch mit vernüftigem, vernieteten Kettenzeug. Haltet insbesondere bei der Rüstung das Zeitfenster peinlich genau ein.
Verwendet nur Lebensmittel, die es in der Form schon gab und gebräuchlich waren (alte Gemüsesorten werden allerdings Probleme verursachen…). Usw., usw. …
Wer das alles weitegehend beachtet, oder mindestens anstrebt, kann sich meinem Respekt sicher sein.
Das natürlich nicht alles perfekt sein kann ist bei einer so großen Va schon klar, aber die Masse sollte schon stimmig sein.
Zugegeben gab es einige Darsteller auf den Bildern, die auf die Entfernung einen ordentlichen Eindruck gemacht haben. Auffäligerweise vornehmlich Frauen…
War das jetzt konstruktiv?
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #67 vom 06. Jun. 2007 17:21 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hm.

Dir ist aber schon aufgefallen, daß es einerseits Veranstaltungen gibt, die auch hier positiv besprochen werden und desweiteren hier nun mehrfach nach Einblicken in die VA, auf denen man dann auch etwas positives sehen kann, gefragt wurde ?
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #68 vom 06. Jun. 2007 20:38 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lucka - Manöverkritik - selbstkritisch

Soderle,
dann melde ich mich doch noch einmal.
Bitte haltet doch den Ball flach und verfallt nicht in gegenseitige Vorwürfe - Das gibt doch nur böses Blut und hilft keinem weiter.
Danke, David, für die konstruktive Kritik.
Damit kann ich was anfangen und für unsere Truppe auch antworten, den Stand beurteilen und es mit den Organisatoren und Teilnehmern der Truppe entsprechend diskutieren.
Es war, wie gesagt, die erste Veranstaltung in dieser Zusammensetzung und ich hatte ja schon in meinem "Outing" geschrieben, dass da noch "Luft nach oben ist".
Doch im Detail:
- Handnähte und nachgewiesene Schnitte sind, soweit ich das jetzt überblicke, Standard. (Es könnte einige Ausnahmen geben. Da wurde nicht jeder im Detail "kontrolliert". ;-) ) - Ist aber intern anzusprechen.
- Ein Teil der Leute trägt bereits pflanzengefärbte Kleidung, bei einem anderen Teil ist das jetzt der nächste Schritt - u. a. bei mir. (Bei mir hapert es momentan am Finanziellen für den Stoff ist aber seit Monaten auf meiner Liste und kommt.)
- Zelte sind immer ein Thema, da ein recht hoher finanzieller Aufwand und nicht von Heute auf Morgen zu verbessern. Die meisten hatten "Dackelgaragen" und Sonnensegel aus Leinen dabei, wobei einige bereits handgenähte Leinenzelte besitzen (nicht auf den Fotos zu sehen). In unserem Lager gab es keine bunten "Zirkuszelte".
- Die Lagerkeramik und Kochkeramik war überwiegend für die Zeit nachgewiesen (regional überwiegend "rheinisch" - und vernünftig repliziert. Es gab noch einige Ausreißer. Das müssen wir intern besprechen.
- Brillen sind immer ein heißes Thema. Einige Brillenträger haben bewußt auf sie verzichtet und Kontaktlinsen oder gar nichts (wie ich) getragen. Das ist noch einmal eine Diskussion wert, wobei ich absoluten Blindfischen die Brille nicht ganz verbieten würde - wenn es anders nicht geht. Den völligen Verzicht kann nur jeder für sich selbst leisten und entscheiden. Da bleibe ich neutral und tolerant auch wenn ich für mich selbst eine Entscheidung getroffen habe.
- Wendegenähte Schuhe: Da sieht es ähnlich aus, wie bei der Keramik. Ein großer Teil der Truppe ist da auf dem entsprechenden Stand. Ganz klare und vorher abgesprochene Ausnahme waren für meine "Versorgungsinsel" der Gruppe die Kinder. Da wäre vielleicht eine "Tauschbörse" für Kinderausstattung innerhalb der Szene wirklich sinnvoll, da es sonst für Familien mit 2 Kids ziemlich schnell böse ins Geld geht.
- Zur Rüstung kann ich weniger sagen, da ich mich da nicht wirklich auskenne. Aber "unsere" Truppe ist zum größten Teil ohne Kettenhemd nur im Gambi aufgelaufen.
- In unserer Truppe wurden nur nachgewiesene, übliche Lebensmittel verwendet (leider keine alten Sorten). Es wurde nach alten Rezepten - so weit vorhanden - gekocht. Es gab einige wenige Ausnahmen, nämlich "getarnten" Kaffee für’s Wachwerden und "getarnte" Nussnugatcreme für die Kinder, die nicht alles gegessen haben, aber satt werden sollten.
Es ist uns nicht gelungen, alle Nahrungsmittel auch "a" zu verpacken (ein Teil war "a" verpackt) und augenscheinlich sind wir bei der "Tarnung" etwas nachlässig geworden als das Publikum weg war. (Ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich mir die diversen Fotoserien ansehe.) - Da greife ich an meine eigene Nase … auch was die Flaschen bei der internen Samstag-Abend-Party angeht … aber ich glaube, ich hatte samstags abends einfach nicht mehr die Energie dazu, noch zum Tarnen aufzurufen. - Da können wir uns noch klar verbessern.
Die Frühstückstafel am Sonntag Morgen wurde von den Veranstaltern organisiert. (Was ich sehr nett fand.) Da hatten wir weniger Einfluß darauf … u. a. auch auf die Behältnisse für die Bröttchen. - Hier ist mir die fehlende Kopfbedeckung bei einigen unserer Männer aufgefallen. Plastikkörbchen gab’s bei den Nachbarn - nicht bei uns - und die Marmeladengläser hätten wir tarnen sollen … aber das war sowieso nur noch der "Ausklang" vor dem Abbauen. (ßbrigens: "Meine Jungs" und die Kinder haben an dem Morgen ihren Haferbrei mit Honig vermisst.)
So, das ist meine Stellungnahme und Selbstkritik zu den Fotos und der Truppe, mit der ich in Lucka war. Ich hatte schon geschrieben, dass Luft nach oben ist.
Und ich bitte darum, nicht alle Gruppen und Truppen, die in Lucka dabei waren, pauschal zu verurteilen, sondern die Entwicklung zu sehen, die jeweils gerade abläuft.
Sorry, David. Die Masse können wir nicht beeinflussen … ja, ok, vielleicht die Veranstaltung, auf der wir auftreten … aber da gibt es Schlimmeres als "Lucka" … und wie soll sich die Truppe entwickeln, wenn sie nicht einen entsprechenden Spielplatz hat?
Böse Kommentare - egal von welcher Seite - sind immer schnell dahin geschrieben.
Bitte haltet Euch doch mit gegenseitiger Abwertung zurück!
Konstruktive Kritik ist OK und wird gerne angenommen, aber diese pauschale Abwertungen bringen nichts außer "böses Blut". Es geht doch auch anders und … an die meisten Männer … vergeßt doch mal Euer "Alpha-Männchen"-Verhalten (Jens, auch Du!) und versucht mal, konstruktiv miteinander umzugehen.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Kritiker und die meisten Teilnehmer der Truppe "Flaamse Gevaar" eigentlich das gleiche Ziel haben. Warum schlagen da jetzt die Wogen so hoch und warum scheint das nur über Konfrontation und gegenseitige Abwertung zu gehen? - Ich verstehe das nicht.
Kinners, rauft Euch zusammen und SPRECHT miteinander. Es gibt doch nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen (für alle Seiten).
Ich hoffe, dass mein Beitrag entsprechend ankommt - auf allen Seiten.
Liebe Grüße
Bärbel
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #69 vom 06. Jun. 2007 21:43 Uhr David Seidlitz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Seidlitz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hi,
natürlich könnt ihr die Masse nicht beeinflussen, und genau darum fahren wir nur noch auf Va, auf denen alle Teilnehmer einen ähnlichen Anspruch haben ;o)
Der Veranstalter, wer auch immer das war, hat aber darauf Einfluss.
Ich nehme euch ohne zu zögern ab, daß ihr euch richtig Mühe gebt. Ich hatte mit dir ja bereits einmal Kontakt per Mail..
Leider gabs davon eben nichts zu sehen. Ich hatte ja auch bereits geschrieben, daß auf den Fotos einige Leute einen recht guten Eindruck gemacht haben.
Andererseits bleibt meistens das negative hängen und bildet die Meinung von der Va. Vielleicht eine schlechte Angewohnheit.
Aber leider hat die Masse dort offensichtlich nicht die gleichen Ziele wie ihr, jedenfalls gabs echt üble "Ausrutscher" zu sehen.
Mitlerweile kann ich auch verstehen, daß ihr, die sich Mühe geben, etwas angefressen seid. Aber die schuldigen sind nicht die Kritiker, sondern die restlichen Darsteller…
In diesem Sinne, für mich ist das Thema durch :o)
David

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #70 vom 07. Jun. 2007 13:46 Uhr Hermann Meyer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hermann Meyer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wege und Ziele

Hallo Leute,
es ist schon seltsam, wie bestimmte Personen in diesem Forum, eine ganze Veranstaltung und deren Teilnehmer entwerten, nur um sich selbst als das "non plus ultra" des nachgestellten Mittelalters darzustellen. Wenn es dann noch an sachlicher Kritik mangelt, wird sich an Definitionen und Formulierungen hochgezogen. Verzeiht mir bitte, das ich für das Jahr 1307, den Begriff Hochmittelalter verwendet habe und entschuldigt meine Dummheit.
Leider kann ich Deine Kritik, Jens, an der Veranstaltung nicht wirklich ernst nehmen, hast Du doch schon im Vorfeld verbal dagegen geschossen (chronico.de). Ich denke die Veranstaltung hätte die Beste ihrer Art sein können, für Dich wäre sie nicht gut genug gewesen. Du hättest schon einen Grund gefunden, herablassend und überheblich, Dein Urteil zu fällen. Herzlichen Dank dafür. Hast Du Dich im Vorfeld einmal mit den Veranstaltern in Verbindung gesetzt? Ich habe André und Helmchen in Lucka kennen lernen dürfen und war von ihrer offenen und hilfsbereiten Art wirklich überrascht. Ich denke sie hätten auch ein Ohr für Deine Belange und Ideen gehabt. Wenn Du aber erwartest das Dir irgend jemand den roten Teppich ausrollt, dann warte weiter!
Wenn ich schreibe das der HMA Szene (ja, ich schreibe schon wieder "HMA" und "Szene") ein großer Dienst erwiesen wurde, meine ich dies aus folgenden Gründen:
- es wurde gewagt ein großes historisches Ereignis nachzustellen
- dank der fabelhaften Organisation durch André, gab es eine Großveranstaltung ohne Probleme und Querelen (Hut ab und mehr davon auf Veranstaltungen!!!)
- Helmchens (Matthias) ruhige Art bei der Regie, vor und während der Schlacht, hat gezeigt das man solch eine Vielzahl von "Kämpfern" auch ohne Tob- und Profilierungssucht anleiten kann
- Alle Teilnehmer hatten ein gemeinsames Ziel, nämlich die Nachstellung einer Schlacht und ordneten sich diesem Ziel unter, was der gesamten Veranstaltung eine besondere Atmosphäre gab
- Am Sonntagmorgen wurde eine 80 Meter lange Tafel errichtet, an der alle Gruppen gemeinsam frühstückten, ein tolles Erlebnis
- Ebenfalls am Sonntag bestand die Möglichkeit, das wir Fusskämpfer gegen Berittene trainieren konnten, ebenfalls ein tolles Erlebnis
Mein Fazit ist, das es im Leben oft um mehr als eine handgenähte Naht geht, sondern auch um Momente der Zwischenmenschlichkeit und von solchen Momenten gab es in Lucka einige. Das ist letztendlich der wahre Dienst, der in Lucka der Szene erwiesen wurde, Gespräche und der Austausch über Verbesserungen, Wege und Ziele. Das ist halt nur dort möglich wo Menschen zusammenkommen und miteinander reden, nicht gegeneinander. Mögen also alle Neider, Zänker und ewigen Besserwisser ihr Glück hinter dem Computermonitor finden … ich für meine Person habe es in Lucka gefunden und sehr genossen.
Hermann aus Hamburg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #71 vom 07. Jun. 2007 15:04 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht *seufz*

Hallo Hermann,
Ich habe nicht "verbal dagegen geschossen". Alleine die Wortwahl zeigt doch wirklich eine Unfähigkeit, Kritik, die Anlass zu Verbesserungen sein kann/will, als solche wahrzunehmen. Ich habe auch kein Interesse an roten Teppichen, denn gerade bei dieser zu erwartenden Reaktion will ich damit erst recht nix zu tun haben.
Letztenendes wird das ganze jetzt eh nurnoch als Feuern aus Schützengräben wahrgenommen, und wer das letzte Wort hat, ist der Sieger.
Traurige Bilanz, aber, offen gestanden erwartet.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #72 vom 07. Jun. 2007 17:30 Uhr Dorothee (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothee eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Als Neuling in diesem Hobby sehe ich es so:
Es ist für mich wie beim, sagen wir mal, Fußball spielen.
Ich möchte Fußball spielen und mir selbst reicht,erstmal, die Dorfmanschaft (ein Burgfest oder ein Markt). Ich erwarte Mitspieler mit passender Kleidung, also Hose, Oberteil und Fußballschuhe (Leinenhemd, Wollcotta, Wendegenähte Schuhe).
Ich erwarte, dass die anderen die Regeln des Spiels verstanden haben, ebenso wie ich ( Kein Larp).
Ich würde niemals mit Tischtennisschläger und Ballettröckchen zum Spiel erscheinen (Trinkhorn, Schottenrock, Elfenohren und blankem Braveheardschwert) und möchte es es auch nicht von meinen Mitspielern.
Ich möchte Spass haben und mich über und mit meinem Hobby freuen, und fände es schade, wenn ich deswegen Stress mit anderen habe, z.B. Pöbeleien von Spielern aus der Nationalelf mit einer sündhaft teuren Ausstattung (selbstgewebte,pflanzengefärbte Stoffe und nachgetöpfertes Geschirr, immer die Belege zur Hand), die über meine Ausstattung lästern oder Spieler, die mit Taucheranzug und Federball aufs Feld laufen,um Mikado zu spielen, weil sie es lustig finden (Hörnerhelmträger mit Bundeswehrstiefeln, die nur zum Met saufen und den Frauen-untern-Rock-gucken herkommen).
Bin ich jetzt auf einer Veranstaltung, bei der Spieler anwesend sind, die ebenso wie ich versuchen mit Freude an der Sache und ihrer Ausstattung ein schönes Spiel zu machen, ist es für mich ein schönes Erlebnis und ich denke darüber nach, ob ich mir doch die etwas teureren Fußballschuhe ( doch selbstweben und färben der Stoffe) kaufe und versuche, in die nächste Liga aufzusteigen. Oder vielleicht reicht es mir und ich bleibe in meiner Manschaft.
Wenn ich aber immer nur die Buhrufe der Nationalelf höre, und dass ich eh niemals besser werde und sie, die Spitzenmanschaft es nie nötig hatte, in der Kreisliga C zu spielen,trübt es meine Begeisterung und ich steige vielleicht ganz aus und melde mich für einen Topflappenhäkelkurs an.
In diesem Sinne
Lottadie Nachdenkliche aus der Kreisliga

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #73 vom 08. Jun. 2007 09:16 Uhr Ulrich Busse  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ulrich Busse eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

1.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung gibt es in Deutschland und darüber hinaus schlichtweg nicht genügend entsprechende Darsteller, um eine hochmittelalterliche Schlacht mit historisch belegbar ausgerüsteten Teilnehmern zu veranstalten, selbst wenn man das Zeitfenster auf 200 Jahre ausdehnen würde. Dieses Vorhaben war somit von vornherein zum scheitern verurteilt
2.
Schon seit Jahren ist doch eigentlich klar, dass in diesem Forum eigentlich zwei verschiedene Hobbies diskutiert werden. Das eine ist der Versuch, eine zeitlich eher eng begrenzte belegbare mittelalterliche Darstellung auf die Beine zu stellen. Das andere ist die Teilnahme an scheinhistorischen Ambienteveranstaltungen. Keines der beiden Hobbies ist besser oder wichtiger als das andere. Streit gibt es immer nur, wenn einer glaubt, das eine Hobby zu betreiben, in Wirklichkeit aber dem anderen Hobby anhängt. Ich halte mich seit langem aus Diskussionen über das andere Hobby raus, davon verstehe ich nämlich nichts.
Daraus eine Rassendiskussion (Eintrag 53, Nina) zu machen, erscheint mir allerdings etwas abwegig. Es fällt mir allerdings auf, dass in der Regel die Kritisierten des Ambientehobbys den Boden der sachlichen Diskussion verlassen und polemisch bis ausfallend werden.
Grüße aus dem Havelland
Ulli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #74 vom 08. Jun. 2007 10:49 Uhr Manuela (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuela eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Zu 1. Wenn man mal alle HK ausgerüsteten Menschen aus Deutschland auf einen Platz stellen würde, kann ich mir schon vorstellen das mehr als 10
Man(n) zustande kommen würden. Vielleicht keine 700…..aber es wäre sicher schon nett anzuschauen.
Insofern wäre etwas größeres mit einer guten Planug sicher auch durchführbar.
Und…ich habe schon genug "A" Menschen wegen Kleinigkeiten aus der Hose springen sehen…..da liest man auf "beiden Seiten" wenn man es so nennen mag, genug Dinge…..es ist nie sinnvoll das so zu pauschalisieren.
Manuela

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #75 vom 08. Jun. 2007 11:19 Uhr Nyna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nyna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Ich schrieb:
aber überall wird gemeckert gelästert und teilweise kann ichs nur so nennen, Authentikrassismus betrieben….
vielleicht hätte ich es in "Authentikrassismus" setzen sollen, aber wenn sich Leute für was besseres halten weil sie authentischere Klotten haben und sich mit weniger gut gekleideten nicht unterhalten und diese verächtlich anschauen, dann ist es eine Art von Verhalten, bei dem mir diese Wortkreation in den Sinn kam.
Nenns meinetwegen auch Klassengesellschaft oder sonstwie.
Jemand nach seinen ßußerlichkeiten zu bewerten und ihn danach zu behandeln ist, egal wie mans nennt, ne miese Sache!
In diesem Hobby, wahrscheinlich wie überall im Leben, ist man einfach zu schnell mit Urteilen dabei, ohne auch mal Hintergründe zu beleuchten.
Einige der Leute, die auf den schönen Fotos mit handgenähten Gambis etc. waren sind erst ein halbes bis ein Jahr dabei.
Und für diese kurze Zeitspanne war deren Ausrüstung wirklich gut. Und die Leute wissen trotzdem, dass sie noch ne Menge zu tun haben.
Man kann immer und überall Dinge verbessern, aber nicht wenn man gleich mit der Verbalaxt kommt, egal welche Seite hier das "die haben aber angefangen" beansprucht.
Falls mir wieder jamand vorwerfen will ich würde für die eine oder ander Seite Partei ergreifen, der sollte meinen ersten Eintrag nochmal lesen, in dem ich eigentlich alle angesprochen hab.
Ich kritisiere hier den mittlerweile üblichen Umgangston, das WIE etwas diskutiert wird.
Ich bin davon persönlich angenervt, überall wo ich in diesem Hobby hinkomme ein Kompetenzgerangel sondersgleichen und erst die Art wie man miteinander umgeht, das ist wirklich fürchterlich.
Es soll ja niemand jeden lieben und Friede, Freude, Eierkuchen herrschen, aber fachliche Diskussionen sollten mehr rational, denn emotional geführt werden, weil man so sehr schnell auf die persönliche Ebene rutscht und schon ist man bei Beleidigungen aller Art…
Und je nach Persönlichkeitsstruktur ist dann das Faustrecht oder der Anwalt nicht weit…
Wenn das so weitergeht, sollt ich besser segelfliegen gehen ;O)
Nina wwwsindris-werkstatt.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #76 vom 08. Jun. 2007 11:25 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Jetzt bitte keine Diskussion über wie viele HK`ler oder A`ler es gibt,
Insgesamt sind es genau 200, wie in der- Zeitung zu lesen war.
Auch wer wen als erstes beschimpft hat, ist durchgekaut und wir drehen uns im Kreis.
Verwendet eure Zeit besser für Klamottenverbesserung oder Kampftraining oder legt euch in die Sonne!
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #77 vom 08. Jun. 2007 11:28 Uhr Steffen Zimmermann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen Zimmermann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Segelfliegen

Also Leute,
Segelfliegen empfehle ich nicht. Da muss man sich als Neuer oft tief unterordnen.
Auch das gibt es heftige Klüngel, deswegen hab ich fliegen mal für Mittelalter gekippt.
Gruß
Steffen
Steffen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #78 vom 08. Jun. 2007 11:37 Uhr Oliver (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Segelfliegen oh ja und wenn man sich im Luftsportverein hochgedient hat,
dann kommt ein Berufspilot vorbei, dieser wird respektvoll und ehrerbietig nach seinem Erfahrungen befragt und man steht auf der Leiter wieder ganz unten-
ßberall dasselbe..
*G*
Sascha

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #79 vom 08. Jun. 2007 12:40 Uhr Nyna (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nyna eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

ich find das jetzt nicht witzig, das sich darüber lustig gemacht wird, wenn mir und vielen Anderen das Hobby durch die vielen Streitereien madig gemacht wird und einige wirklich nette Leute deswegen aufgehört haben, oder sich mit dem Gedanken tragen….
Dadurch verlieren wir schließlich Alle
Nina wwwsindris-werkstatt.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #80 vom 08. Jun. 2007 18:44 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Danke Nina !!!
Deine Beiträge treffen den Punkt.
Wer lesen und verstehen will, wird auch verstehen.
So, für mich ist das Thema auch durch und ich widme mich jetzt wieder der Recherche und Verbesserung meiner verschiedenen Zeiten.
Liebe Grüße an Alle
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #81 vom 09. Jun. 2007 15:04 Uhr Michael Sutor  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Michael Sutor eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

An all die Nörgler kann ich nur eine Nachricht richten.
Zufällig ist die Schlacht genau in meine Zeit gefallen, deswegen kann ich sagen, es waren genügend da wo die Gewandung gepasst hat! Wenn man so eine große Schlacht darstellen will, dann ist es wohl nicht sehr einfach 500 Gewappnete zusammen zu bringen, die genau um 1300 liegen. Und wenn dann einer kommt der 1200 darstellt ihm zu sagen, du sorry das passt nicht? Du darfst nicht kommen oder musst sogar wieder nachhause gehen? Dann hätten nämlich 20 Hansel die Schlacht nachgestellt! Das war schließlich keine Museums Vorführung, sondern sollte allen Spaß machen und das hat es auch! Die wo hier die ganze Zeit ablästern, wo waren die denn?
Im großen und ganzen hat alles gepasst und den Zuschauern fällt das sowieso nicht auf ob einer von 100 Jährigen Krieg stammt oder denn Kreuzzügen.
Viel wichtiger ist das wir alle zusammen eine großartige Veranstaltung erlebt haben! Die ich für meinen Teil nicht so schnell vergessen werde. Es war super, das zweigeteilte Lager der Gegner, das große Schlachtfeld und super Leute waren da! Besonders die Reiter hatten ihre Pferde dermaßen unter Kontrolle. "Danke" Es war einfach nur Geil!
Ich hatte übrigens 8 Stunden Anreise und ich bereue keine Minute davon!

				

Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #82 vom 09. Jun. 2007 16:10 Uhr Andreas Wenzel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Wenzel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Guten Tag.
Ich muss zugeben das mich Diskussionen wie diese hier immer ein wenig traurig stimmen. Schlicht und einfach deswegen, weil ich solche Diskussionen in meinem gegenwaertigen Gastland schlicht nicht kenne (mit wenigen Ausnahmen, zugegebenermassen). Am Ende des Tages finde ich mich im Standpunkt beider Parteien wieder, wenn ich moechte:
a) Ich investiere viel Muehe, Geld und Schweiss in die Ausbildung meiner historischen Interpretation und fuehle das meine Muehen durch ‘minderwertige’ Darstellungen anderer abgewertet werden. Insgesamt wird mir damit der Spass am Hobby gemindert.
b) Ich habe Spass an der Darstellung bestimmter Zeitperioden, und bemuehe mich meine Ausruestung dem Standard einer bestimmten Gruppe anzupassen mit der ich Spass haben will. Ich fuehle mich durch herabwertende Bemerkungen anderer angegriffen. Insgesamt wird mir damit der Spass am Hobby gemindert.
Manchmal frage ich mich, ob nicht eine friedliche Koexistenz verschiedener Qualitaetsstufen im deutschen Reenactment moeglich waere? Vielleicht eine gegenseitige Akzeptanz der individuellen Standpunkte? Ein gewisses Mindestmass an gegenseitigem Respekt und Hoeflichkeit?
Letztes Wochenende erst habe ich als 1223er Deutschritter gemeinsam mit ein paar 1410er Hussiten ein paar 600er Kelten, 800er Wikinger und 2570er Lederruestungs-Endzeitler vermoebelt. Authentizitaet war hochvariabel, aber hat keine Wutz interessiert. Hat Spass gemacht.
Die Woche davor war ich als 1460er Soldat mit L&M in Whitby Abbey. Authentizitaet ist sehr hoch und praezise, wie jedes L&M Mitglied weiss. Hat Spass gemacht.
Heute schicke ich den unterschriebenen Vertrag fuer meine Mitarbeit an einem 1470er Lanzenstechen in London naechste Woche zurueck. Authentizitaet ist durchschnittlich (sehr hoch bei persoenlicher Ausstattung, eher niedrig bei Showausruestung und Pferden), aber der Kunde weiss das und hat andere Prioritaeten. Wird Spass machen.
Horses for Courses, wie der Englaender sagt.
Quanti Adversarii. Tantus Honor.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #83 vom 09. Jun. 2007 16:21 Uhr Marcel Schwarzenberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marcel Schwarzenberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lucka - ein Reenactment?!

Welchen "Austausch" kann es hier im Thema eigentlich noch geben? Ich versuche mal, der Sache eine andere Wendung zu geben. Eine Wendung, die allerdings eher in ein neues Thema münden würde.
Zunächst einmal: Ich danke Nina ebenfalls für ihre ausgleichenden Worte.
Eine Versachlichung der Diskussionen ist dringend nötig. Ich meine jetzt aber nicht einfach nur die Versachlichung der ewig gleichen Verbalattacken zwischen Anhängern verschiedener Fraktionen, die für Außenstehende einem Glaubenskrieg gleichkommen. Als Herausgeber von "chronico.de" bin ich einer dieser von "außen nach drinnen Schauenden", wenn es um Inszenierung historischer Lebenswelten geht. Und damit bin ich am Kern meines Sermons.
Die Diskussion geht an wesentlichen Punkten völlig vorbei.
Ich meine damit vor allem das Betrachten der Ziele, die Veranstalter mit ihren Events eigentlich vor Augen haben. Am Beispiel von Lucka: Es war ausdrücklich der Wunsch, eine schlachtähnliche Inszenierung zu zeigen, aufgehängt an einem Ereignis aus dem Jahr 1307. Und das auch noch am historischen Ort dieser Schlacht. Ging es dabei vorrangig um die exakte Anmutung der Ausrüstung der damaligen Kämpfer? Nein. Wäre das rein materiell möglich gewesen? Vermutlich nein (vielleicht mit einigen Jahren Vorlauf?)
Ich behaupte, dort hat der Versuch eines klassischen Reenactments stattgefunden. Nicht erst seit 10 oder 20 Jahren wird unter Beteiligten darüber diskutiert, ob zu einem Reenactment zwingend auch die passende, möglichst exakte Ausstaffierung gehört. Wenn es um die Anmutung der Abläufe geht, also auch Massen von Menschen (und Tieren) bewegt werden sollen, um diese Anmutung auch zu erreichen (zumal bei bei öffentlichkeitswirksamen Events), dann kann schlicht und ergreifend das Pochen auf exakte Ausstaffierung nicht das Non plus Ultra sein.
Es muss doch möglich sein, solche Inszenierungen auch mal anders auszuprobieren und entsprechend zu diskutieren. Wie es dann dem Publikum vermittelt und erklärt wird (Moderation?) - das ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Ich war in Lucka nicht dabei, erlaube mir also auch kein Urteil dazu.
Auf den Punkt gebracht:
Ich erlebe immer wieder die gleichen Diskussionsabläufe, nun auch zu Lucka. Vereinfacht gesagt: Exakte Darsteller versus "Spaßfraktion". Immer wieder gleiche Kritiken, leider aber aber auch immer die gleichen Reaktionen. Die Veranstalter und Teilnehmer von Lucka machen da keine Ausnahme - sie reagieren exakt so, wie viele andere vor ihnen auch. Anstatt das Konzept des Events in den Vordergrund zu rücken (und die Schlacht von Lucka anhand dieses Konzepts gegenzuprüfen und auch eine entsprechende Nabelschau zu betreiben), versteifen sie sich auf die immer gleichen Vorwürfe und Kritikpunkte. Oder nehmen schlicht einen "verbalen Gegenschlag" vor. So wird das nichts.
Es wird Zeit, eigene Regelungen für Großevents zu schaffen bzw. das, was Veranstalter vorhaben, auch auf der Basis der tatsächlichen Möglichkeiten zu diskutieren. Dazu muss man seinen eigenen Horizont freilich weit aufmachen. Was für alle Beteiligten gilt.
Marcel Schwarzenberger - chronico - Magazin für Geschichte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #84 vom 09. Jun. 2007 18:12 Uhr Marcel Schwarzenberger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marcel Schwarzenberger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Lucka - ein Reenactment?! Nachtrag

Logischerweise habe ich eben sehr verknappt formuliert. Aber zum Verständnis meines Einwurfs glaube ich das noch hinzufügen zu müssen: Nein, unter Reenactment versteh ich nicht, einfach nur einen Haufen Leute von A nach B rennen zu lassen. Es muss konzeptionell dem Publikum klar gemacht werden, worum es geht, und was man wie vorhat; wo die Grenzen zur Interpretation liegen etc.
Um aber mal ein Beispiel zu geben, was ich meine, mag das zur Illustration taugen:
Nehmen wir an, eine Gruppe will den Gerichtsprozess um Galileo Galilei inszenieren. Nehmen wir weiter an, sie hat sich Material verschafft, worin Ablauf, Protokolle und Beteiligte verzeichnet sind. Die Neuinszenierung anhand der historisch verbürgten Unterlagen kann man getrost als Reenactment bezeichnen. Wären dafür dann zwingend exakte Kostüme nach historischen Vorbildern nötig? Nein, wenn der Fokus schlicht auf dem Ablauf liegen würde (us welchen Gründen auch immer). Wäre das dem Publikum zuzumuten lediglich aus dem schlichten Grund, weil die Gruppe zu bequem ist, sich die passende Ausstattung zu verschaffen? Auch darauf müsste die Antwort heißen: Nein. Es braucht also ein nachvollziehbares Konzept.
Marcel Schwarzenberger - chronico - Magazin für Geschichte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #85 vom 28. Jun. 2007 12:44 Uhr Torsten Kreutzfeldt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Torsten Kreutzfeldt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schlacht bei Lucka 1307

Hui, Marcel,
das waren mahnende Worte von außen und ein Anzeichen dafür, dass wir diese Außensicht auch brauchen. Bei aller hohen Qualität, die ich von vielen Leuten kenne und vor der ich hohen Respekt habe, müssen wir doch aufpassen, dass wir nicht betriebsblind werden.
Dafür brauchen wir die freundliche journalistische Unterstützung von außen. Stellvertretend für alle Leute, die sich darum bemühen, danke ich Dir für diesen Blick.
Isidorus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne