Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schmieden: HILFE - ich bin ein anfänger

Einträge 1 bis 6 (von insgesamt 6 Einträgen)
Eintrag #1 vom 10. Sep. 2004 17:08 Uhr Martin Fichtner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Fichtner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht suche informationen die mich weiter bringen.

servus,
mein folgendes problem ist ich bin anfänger, hab durch zufall mal geschmiedet und mich dafür begeister. hab schon seid längere zeit gesuch, um beschreibungen wie man denn einstieg schaft, habe leider keine ahnung wie ich ein schwert oder einen dolch schmieden soll. vieleicht kann mir einer von euch hier tipps oder webseiten empfehlen, wo ich detalierte informationen bekomme.
mfg euer Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 10. Sep. 2004 18:31 Uhr Ivo Malz (IMMS)  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ivo Malz (IMMS) eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht BßCHER!!!

Moin.
Surf nach www.amazon.de
und gib “schmieden” (oder ganz schrotschussmäßig “schmied*”) ein. Oder “Messer”.
Du wirst mit Vorschlägen zugeschmissen.
Gruß
Ivo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 10. Sep. 2004 21:55 Uhr Sebastian Kreisel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sebastian Kreisel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schmieden: HILFE - ich bin ein anfänger

Hallo Martin,
Amazon ist ein guter Tip. Ein gutes Buch aus der Schwemme für den ‘blutigen’ Anfänger finde ich:
Enander, Lars und Norèn, Karl Gunnar: Schmieden lernen; Verlag Th. Schäfer, 2003; ISBN 3-87870-672-3
Bietet einen guten ßberblick, Werkzeuge, Schmiedewerkstatt, Grundtechniken ect.
Aber besser wäre natürlich von jemanden der es kann lernen, frage am besten mal bei deiner örtlichen Handwerkskammer an, die bietetn oft Kurse (WE oder ganze Woche) an, auch für fachfremde (jedenfalls bei uns).
Viel Erfolg
Sebastian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 10. Sep. 2004 22:40 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schmieden: HILFE - ich bin ein anfänger

Mein absoluter Lieblingstitel:
Hundeshagen, Hermann
Der Schmied am Amboß
Edition libri rari, Verlag Th. Schäfer
ISBN 3-88746-430-3
Ein reprint aus der ehm. DDR, geballtes Fachwissen leichtverdaulich vermittelt. Exakte Vermittlung und Erklärung der Grundtechniken mit ßbungsaufgaben. Von der Werkzeugerklärung bis zum Feuerschweißen.
Pax, Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 11. Sep. 2004 12:24 Uhr Arno Eckhardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Arno Eckhardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mein Lieblingsbuch

Ist Enander, Lars und Norèn, Karl Gunnar: Schmieden lernen; Verlag Th. Schäfer, 2003; ISBN 3-87870-672-3
Euer Traumschmied

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 13. Sep. 2004 01:54 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Unhd neben der Lektüre...

örtliche VHS, www.agil-online.de
Da live doch irgendwie schöner ist.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne