Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schneiden und Schleifen von Almandin

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Feb. 2007 07:38 Uhr Rolf Bulka  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rolf Bulka eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schneiden und Schleifen von Almandin

Wer kennt einen Edelsteinschleifer oder Jemanden der weiß wie in der Frühgeschichte Rubine oder Granate, also Korunde, geschnitten oder geschliffen wurden.
Werkzeuge, Materialien, Schleifmittel usw.
Gruß Pauli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 10. Feb. 2007 22:17 Uhr Thorsten Seifert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schneiden und Schleifen von Almandin

Hallo
Zu erst einmal ist Granat kein Korund, zu den Korunden zählen als bekannteste Steine Saphir und Rubin ( Härte nach Mohs 9). Granate sind eine eigenständige Steingruppe, die sich von den Korunden schon allein durch die Kristallstruktur unterscheiden (Härte nach Mohs 7,5). Zur Granat- gruppe zählen als bekannteste Steine Almadin, Phyrop und Spessartin. Zum Scheiden habe ich gelesen das schon in römischer Zeit Rohdiamantenstaub als Schleifmittel verwendet worden ist. Dieser Staub wird duch ein Sägeblatt geführt.
Thorsten (Dagobert, Ministrie et Miles Karls des Großen)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 10. Feb. 2007 22:44 Uhr Thorsten Seifert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schneiden und Schleifen von Almandin

Nachtrag
Ich werde mich nochmal über genaue Verarbeitungsmethoden in meinen Bücher schlau machen. Eintrag wir dann folgen.
Thorsten (Dagobert, Ministrie et Miles Karls des Großen)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne