Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schnitt für Gotenhemd A? Wann?

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 14. Feb. 2001 15:52 Uhr Bastian Dornauf   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Ich habe, mehr durch Zufall, auf eine Website für Kinder ein interessantes Schnittmuster gefunden. Es wird Gotenhemd genannt und besticht durch einen super-einfachen Schnitt und keinen Verschnitt. Weiß jemand ob dieser Schnitt A ist? Wann er genutzt wurde? Und vor allem ob er auch im Hochmittelalter genutzt wurde, oder ob er zumindest ins Zeitbild passt? Schaut bitte mal rein: www.labbe.de/magazin/monatsthemen/[…]/gotenhemd.ht[…]
Gruss, Basti

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 14. Feb. 2001 16:28 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Bastian, ich kenne diesen Schnitt aus einem Bronzezeitmuseum in Schweden (Vitlycke in Bohuslän, wenn Dir das was sagt). Das heisst, fuer Bronzezeit waere er ok. Fuer Eisenzeit und FruehMi weiss ich nichts. Im 12.Jh wurde dieser Schnitt aber meines Wissens nicht mehr verwendet. Gruss, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 14. Feb. 2001 23:58 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Moin Basti, der Schnitt ist neben bronzezeitlichen Funden auch ähnlich der lappländisch/finnischen Tracht bis ins letzte Jahrhundert. Für´s europäische HMA würde ich ihn ausschließen. Versuch´s da mal lieber mit den Schnitten aus der Bibliothek in der “Nähanleitung für Anfänger”. Der simple Tunikaschnitt ist ziemlich weit bis in den Anfang des 14. Jhdts. verbreitete gewesen und hat auch so gut wie keinen Verschnitt (wenn man eine Stoffbreite von 60 cm annimmt). Bis denn Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne