Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schnittmuster für Hut gesucht

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 23. Sep. 2006 19:07 Uhr Lucie Stumm  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lucie Stumm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schnittmuster für Hut gesucht

Hallo!
Ich war heute in Magdeburg auf der Ausstellung über das “Heilige Römische Reich Deutscher Nation”. Dort waren auch Spielkarten von um 1450/60 ausgestellt, aus Südwestdeutschland laut Schildchen. Und eben dort sah ich einen mit “Jäger” betitelten Gesellen, der zwei Hunde führte und auf dem Kopf einen runden Hut hatte. Sah plump beschrieben aus wie ein luftleerer auf den Kopf gestülpter Fußball mit einem wulstigen Rand.
Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Hut ist und wie ich, wichtiger, an ein Schnittmuster davon komme?
Zur weiteren Beschreibung der Karte: der Hut war rot, dazu trug das Kerlchen eine bräunliche Tunika, Schuhe oder Beinlinge waren aufgrund der Hunde nicht zu erkennen.
Ich kann zwar per Hand nähen, aber Schnittmuster selber machen… dafür reicht’s nicht ;)
Oder falls jemand bessere/andere Ideen für einen Jäger oder Wildhüter aus besagter Zeit hat, sind die auch gerne genommen. Soll “nur” für’s LARP sein, weshalb ich auf authentisches Schuhwerk verzichte, meine Wanderschuhe sind mir da lieber, aber ansonsten wollte ich mal ein historisch angelehntes Kerlchen versuchen… naja, als Frau im Männerberuf und so ;)
Danke schonmal :)
Gruß
Lucie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 23. Sep. 2006 23:17 Uhr Patrick Artner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Artner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schnittmuster für Hut gesucht

Pure Spekulation: Filzhut?
Padreigh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 24. Sep. 2006 10:27 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schnittmuster für Hut gesucht

Hallo!
Du schreibst:
“… Hut… ein Schnittmuster davon komme?
… der Hut war rot, …
… falls jemand bessere/andere Ideen .. hat, sind die auch gerne genommen. Soll ”nur“ für’s LARP sein…”
OK.
Flohmarkt besuchen und dort einen alten Damenhut aus Filz finden. Möglichst einen in rot. Krempe abschneiden, den Rest (die Hutkrone) nass machen und auf den Kopf zerren und in die gewünschte Form bringen. Fertig und sieht überraschend “echt” aus.
Giraut

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 24. Sep. 2006 12:25 Uhr Lucie Stumm  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lucie Stumm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schnittmuster für Hut gesucht

Klingt in jedem Falle witzig…
Gruß
Lucie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne