Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Schnittmuster für Umstands- und Stillkleidung im 12 Jh. gesucht!

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 05. Nov. 2008 11:00 Uhr Eva Franz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Eva Franz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schnittmuster für Umstands- und Stillkleidung im 12 Jh. gesucht!

Hallo,
ich suche möglichst authentische Schnittmuster/Belege für Umstands- und Stillkleidung im 12 Jh..
Wir stellen eine vermögende Tuchhändlerfamilie dar (nur als Hinweis).
Bei meiner bisherigen Rechere bin ich auf zwei brauchbare Schnittmuster gestoßen. Einmal auf der Seite Berwelf und einmal auf einen Hinweis den Fürspannschlitz einfach länger zu arbeiten.
Der Berwelfschnitt scheint mir ein wenig kompliziert. aber man könnte diesen vermutlich auf das 12 Jh. hin verändern.
Ich denke, dass dieser alltagstauglicher sein wird als der verlängerte Fürspannschlitz.
Der verlängerten Fürspannschlitz mit einer Schnürung (?) ist vermutlich eher unpraktisch. Allerdings einfacher zu nähen. Ich weiß aber nicht ob dieser (für das 12 Jh.) authentisch ist.
Grüße, Lyssandre

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 30. Nov. 2008 12:31 Uhr Patrick Artner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Artner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke für den Tip mit Berwelf

Das einzige was meine Frau seinerzeit fand war das hier -pure Fantasy-
www.gewandnaeherin.de/[…]/stillkleid.html
wir wichen daher auf ein vorne tief geschlitzt/geschnürtes ohne Belege aus.
Unpraktisch können wir nicht bestätigen, es war funktional und erfüllte unsere (recht mageren) Anforderungen.
Wenn du für um 1250 fündig wirst bitte Quellen hier reinstellen - interessiert mich nach wie vor (2.Kind in Planung ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 02. Dez. 2008 16:43 Uhr Eva Franz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Eva Franz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2.Kind in Planung ;)

Hallo Patrick,
leider ist das Interesse bezügl. dieses Themas doch recht mager. *g*
Alternativen habe ich keine weiteren gefunden…
Pure fantasy kommt für mich eher nicht in Frage. Ich denke, für mich wird es die Berwelfversion werden. Stillen ist mir sehr wichtig und wird mich hoffentlich auch bei meinem kommenden Kind lange begleiten.
Grüße, Eva
P.S.: Alles Gute für die hoffentl. baldige Kugelzeit!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 02. Dez. 2008 17:07 Uhr Eva Franz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Eva Franz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich nochmal...

Hallo,
habe eben noch einen tollen Tipp gelesen/erhalten - das Büßergewand der hl. Elisabet kann man leicht in ein Still- und Umstandskleid umwandeln.
Die Stillschlitze kann man entweder seitl. in die Frontbahn einarbeiten oder (meine Idee) die Mittelbahn so arbeiten, dass sie seitl. der Brüste endet. Die Keile müssen dann bis zum Hals bzw. zur Schulter gearbeitet werden und natürlich mit den Armauschnitten versehen werden.
Grüße, Eva

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne