Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Sehnen für Reiterbögen

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 11. Sep. 2006 14:35 Uhr Mazal Grewing  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Mazal Grewing eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sehnen für Reiterbögen

Hallo!
Also, ich bin seit neuestem stolze besitzerin eines Reiterbogens, leider habe ich es dank meiner Schusseligkeit geschafft, die Sehne zu verlieren.
Ich habe mich im Internet kundig gemacht, wo ich eine neue herbekommen könnte und bin auch fündig geworden. Nur wollen die als Angabe die \“ßhrchenlänge\” wissen. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe nämlich keine Ahnung, was das sein soll? Und wie genau misst man die Bogenlänge? Am Bogen entlang oder vom einen Ende zum anderen. Und sind 30lbs zu \“wenig\” für einen Reiterbogen ? Weil das steht auf dem Bogen, nur irgendwie erscheint mir das recht wennig, wenn man überall was von 40, 50 oer mehr lbs liest.
Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für alle Antworten und ich entschuldige mich für meine fürchterliche Unwissenheit!
Mazal Grewing

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 11. Sep. 2006 21:27 Uhr Armin Manhard  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Armin Manhard eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sehnen für Reiterbögen

Hallo Mazal,
weißt Du zufällig noch, bei welchem Händler Du den Bogen gekauft hast, bzw. wie das Modell heißt? Der kann Dir nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, was Du für ne Sehne drauf brauchst (bzw. manche Modelle werden auch von mehreren Händlern angeboten).
Ansonsten, mach Dir wegen dem Zuggewicht keine Sorgen: Das “richtige” Zuggewicht ist das, mit dem Du umgehen kannst. Wenn Du Deinen 30 lbs - Bogen gut spannen und halten kannst, dann ist das richtig für Dich. Grade wenn Du Anfänger bist, tust Du Dir mit einem weichen Bogen eher leichter, um erstmal die Schießtechnik zu lernen. Es gibt auch Leute, die mögen etwas härtere Bögen lieber (ich gehör auch dazu), aber es kommt vielmehr drauf an, womit Du Dich wohlfühlst. In erster Linie solltest Du für Dich schießen, und nicht um irgendjemand zu beweisen, was Du für ein Zuggewicht spannen kannst. Du ziehst ja schließlich nicht damit in den Krieg.
Khoda hafez, Akim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 11. Sep. 2006 21:30 Uhr Mazal Grewing  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Mazal Grewing eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sehnen für Reiterbögen

Hallo! Nein, das ist leider der Mist…ich weiß noch nicht mal, wie das heißt. Schien ein Privatmensch zu sein, der die da verkauft hat. Kann man nicht irgendwo eine andere Sehne nehme oder sollte ich mit dem Bogen in einen Sportladen/Bogensportladen gehen und mich da beraten lassen?
Mazal
Mazal Grewing

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 11. Sep. 2006 22:11 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Sehnen für Reiterbögen

Moin Mazal,
ich würde Dir empfehlen, Dich an einen Bogenladen zu wenden. Normalerweise können die Dir die Sehen entsprechend Deines Bogens anfertigen. Gerade Läden, die auch Feldbogen- oder Jagdbogenschützen bedienen, kommen auch mit ungewöhnlicheren “Formaten” klar. Schermbeck ist ja nicht weit vom Ruhrgebiet entfernt. Da Robin Sport in Dorsten zumschen musste, kann ich Dir als nächsten, größeren Laden, Sherwood Bogensport in Herne empfehlen. www.sherwood-bogensport.de
Die Bedienung war in den Zeiten, in denen ich aktiv geschossen habe, immer hervorragend. Wenn Du dort vorbei fährst, solltest Du aber Zeit mitbringen, da man sich dort mit ALLEN Kunden Zeit nimmt. Vielleicht rufst Du vorher an und klärst das mit den Leuten ab.
Bis denn
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne