Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Suche Bild aus der Weltchronik Rudolf von Ems

Einträge 1 bis 8 (von insgesamt 8 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 13. Nov. 2008 21:37 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Suche Bild aus der Weltchronik Rudolf von Ems

Ich suche ein Bild aus der Weltchronik Rudolf von Ems, MS germ. 623, genauer gesagt Folio 22v (Tod Rolands). Hat das jemand digital, kann mir das wer einscannen, gibts das irgendwo online? Das ist jetzt zwar mehr oder minder ein Gesuch, aber ich denke, da es zur Recherche beiträgt, passt es hier ins Forum…

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #2 vom 13. Nov. 2008 22:20 Uhr astrid hornig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um astrid hornig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weltenchronik Rudolf von Ems

Ja, es ist online zu finden!
Nämlich hier:
www.bildindex.de/rx/apsisa.dll/init?sid={75641d45-e346-4e68-b4f7-223f8f8ca128}&cnt=30059&%3Asysprotocol=http%3A&%3Asysbrowser=dom&%3Alang=de&
Oben “Expertensuche” anwählen
1. Abfrage unter “Gesamtindex”: Stuttgart
2. Abfrage unter “Gesamtindex”: 1383
Unten in der Trefferliste erscheint dann die Weltenchronik.
Ha, endlich kann ich auch mal helfen…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 13. Nov. 2008 22:51 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Leider nicht

Hallo Astrid,
Dankeschön, leider ist es aber nicht die Ausgabe, die ich suche. Die, die Du meinst, ist Cod. bibl. 205. Ich suche aber ms germ. 623 aus der Staatsblibiothek Berlin.
Trotzdem danke für die Mühe, auch eine schöne Handschrift.

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #4 vom 14. Nov. 2008 08:40 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wenns in der Berliner Staatsbiblio liegt...

dann ruf doch da mal an…
Zumindest in Stuttgart ist man bemüht Kopien zu machen. Kostet dann halt 5 Euro, aber wenn du genau weisst, was du brauchst.
Ist mehr nur ein Gedanke von mir, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Archivare und auch die Leute die für die Handschriften zuständig sind richtig aufblühen, wenn man sich für sie interessiert.
“Wir” werden schon lange nicht mehr schief angeguckt und die Leute helfen gerne, da ich wie gesagt die Erfahrung gemacht habe, diese Leute sehen plötzlich jemanden vor sich, der sich brennend für ihr Wissen und ihre Aufgaben und Bücher interessiert.
Gruß
Frank

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 14. Nov. 2008 09:11 Uhr Astrid Hornig  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Astrid Hornig eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weltenchronik Rudolf von Ems

Das tut mir leid, dass ich Dich da auf die falsche Fährte geschickt habe - dass es verschiedene “Weltenchroniken Rudolf von Ems” gibt, war mir nicht bekannt…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 14. Nov. 2008 09:24 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Stabi Berlin

Also bei den fertig digitalisierten der Staatsbibliothek Berlin scheint es nicht dabei zu sein:
www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/hs-online.htm
Aber ich gebe Frank recht, die Stabi ist sehr hilfsbereit, gegen Gebühr kann man da sicher eine digitale Version bekommen (zum priv. Gebrauch, musst was unterschreiben wg. Copyright).

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 14. Nov. 2008 09:55 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schad

Hallo,
Danke für die Hinweise. Eigentlich hatte ich gehofft, jemand hat das Bild irgendwo, da es mir nur um dieses geht, und ich das auch schon ziemlich sicher online gesehen habe, nur partout nicht mehr weiss wo. Bzw. ich habe es sogar, nur brauche ich es in einer etwas besseren Qualität…

Bewertung:
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
Durchschnittlich 3 Sterne
  
Eintrag #8 vom 30. Jul. 2009 11:19 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Alter Thread…
Aber…
www.amazon.de/[…]/3639032365
Ansonsten, könnte der dir vielleicht noch helfen. Ist zwar eine andere, um 1300 in Zürich, und zeigt auch noch klare Mode und Einschnitte des 13. Jh.
www.e-codices.unifr.ch/de/description/vad/0302

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne