Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge"

Einträge 1 bis 10 (von insgesamt 10 Einträgen)
Eintrag #1 vom 12. Apr. 2007 17:39 Uhr Kolja Kröger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kolja Kröger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge§

Hallo MA-Freunde!
Momentan schreibe ich an einer Magisterarbeit über Historische Dokumentationen. Da es ein analysierender Vergleich wird, wollte ich mir Filme mit einem ähnlichen Thema aussuchen und dachte dabei an das immer wieder gern gezeigte Thema der “Kreuzzüg” in all seinen Facetten - sei es von den Heerzügen selbst, dem Leben in den Kreuzfahrerstaaten, Portraits einzelner Persönlichkeiten etc, in allen verschiedenen Formen.
Daher meine Frage in die Taverne: Erinnert Ihr Euch, in den letzten Jahren (ca. 5) Dokumentationen zu diesem Themengebiet gesehen zu haben, und wißt noch wo, auf welchem Sender und worum es in etwa ging (vielleicht kennt Ihr ja noch den ganzen Titel)? Ich würde mich freuen, wenn Ihr sie hier einstellen könntet oder mir direkt schreibt.
Ganz dezidiert, soll es nicht darum gehen, wie historisch akkurat die Filme das Thema angehen, sondern eine vergleichende Analyse zu erstellen.
Für jede Hilfe aus der Hand eines Mittelalterambitionierten Menschen bin ich mehr als dankbar!!
Viele herzliche Grüße!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 12. Apr. 2007 17:48 Uhr Thorsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge§

Letztes Jahr gab es eine grottige, zweiteilige Dokumentation zum Thema Kreuzzüge im ZDF, die ich bis dato zu verdrängen versuche.
Vielleicht hilft Dir das weiter …
Thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 12. Apr. 2007 18:04 Uhr Kolja Kröger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kolja Kröger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge§

Danke Dir schonmal! Das war wahrscheinlich die History Channel Produktion “Crusades - Crescent and Cross”, die lief mal vor kurzem als zweiteiler im ZDF, und die haben ja oft Sachen vom History Channel.
Hat jemand vielleicht mal die BBC Doku aus dem neunzigern mit Monty Python’s Terry Jones gesehen (der bei Life of Brian die Mama spielt)?
Viele Grüße
Kolja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 13. Apr. 2007 15:55 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht BBC-Produktion

Hallo Kolja,
die BBC-Produktion steht bei uns im Schrank ;-)
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 16. Apr. 2007 15:54 Uhr Marcel Nakoinz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marcel Nakoinz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge"

Die ZDF-Reportage hatte den (Unter-)Titel “Mit Flammendem Schwert” und war zweiteilig.
Marcel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 17. Apr. 2007 10:19 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge"

Es gibt auch eine Doku, die immer mal wieder in den ßffentlich-Rechtlichen wiederholt wird, mit Schwerpunkt auf dem Prozess gegen den Templerorden (politische Hintergründe, Folter, Geständnisse, Widerruf, Hinrichtung..). Leider weiß ich weder den Namen noch das Erscheinungsjahr, tippe aber auf ca. 2005.
Gruß Katrin
www.vidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 18. Apr. 2007 09:00 Uhr Kolja Kröger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kolja Kröger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge"

Hallo Ihr Lieben!
einen recht herzlichen Dank schon einmal analle, die bisher geantwortet haben. Katrin, meinst Du die, die auch am Sonntag auf 3Sat lief (“Kreuzzug in die Hölle” oder so), und die ich natürlich verschlafen habe, aufzunehmen…?
Viele Grüße
Kolja

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 18. Apr. 2007 13:05 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge"

Hab ich natürlich auch wieder nicht mitbekommen. Der Titel kommt mir aber bekannt vor.
Gruß Katrin.
www.vidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 18. Apr. 2007 15:44 Uhr Martin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Martin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Das Königreich der Himmel"

… ist zwar keine Dokumentation, handelt aber trotzdem vom 3. Kreuzzug. Außerdem hat es alle wichtigen Personen im Film AFAIK wirklich gegeben und die Kostüme sind halbwegs a.
Gruß
Martin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 18. Apr. 2007 16:15 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TV-Dokus zum Thema "Kreuzzüge"

Sorry Martin, aber angesichts der schön zu lesenden Kritiken unter 213.239.217.85/tempus-vivit/taverne/thread.php?[…] und der Tatsache, dass es hier um _Dokus_ geht, finde ich die Nennung dieses Films als eher suboptimale Wahl.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne