Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Tannenberg 2004

Einträge 1 bis 54 (von insgesamt 54 Einträgen)
Eintrag #1 vom 29. Sep. 2004 08:55 Uhr Frank Kummer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Frank Kummer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Es hat bereits begonnen."

Mit 5 Reitpferden, einem Lasttier, natürlich in Gewandung und teilweise auch
in Rüstung, haben sich gestern, 6 tapfere Gefährten von Kaufungen aus auf
den weiten Weg nach "Tannenberg" (Nentershausen) begeben.
Ob Sarazene, Wikinger, Lazarener oder Würtemberger, sie alle werden ein
Schicksal teilen, dunkle Wälder, wunde Hintern oder Füße und nicht zu letzt,
bestes nordhessisches Scheißwetter.
Ihre erste Etappe der Pilgerfahrt wird sie in die Nähe von Hessisch
Lichtenau führen, wo die Gruppe am Abend, hoffentlich wohlbehalten
eintreffen und auf einem Gutshof nächtigen wird. Weiter geht es Mittwochfrüh
in Richtung Sontra, dort werden ihnen die Dorrenberger am Abend Quartier,
Speise und wenn nötig, auch die ein oder andere Tinktur gewähren.
Graf Henricus de Bemelburg, Herr der Dorrenberger, wird sich ebenfalls dem
Zuge anschließen und als ortskundiger Führer auf der letzten Etappe zur
Verfügung stellen.
Doch zuvor soll am Donnerstagmorgen ein gemeinsames Frühstück Leib und Seele
erquicken. Der ehrenwerte Herr Hänselmeister zu Suntraha, oberster
Repräsentant der Sontraer Kaufmannsgilde, wird den Pilgern auf dem
historischen Marktplatz Sontras die besten Wünsche der Ratsherren und
Kaufleute der Stadt überbringen.
Auch die Presse wird bei dieser Zeremonie vor Ort vertreten sein und nach
einem kräftigen Bügeltrunk startet der Zug in Richtung Tannenberg. Mögen die
Reisenden von ihren Göttern und dem starken Arm des Henricus beschützt
werden, sagt man doch, in den baumbachschen Wäldern treibt sich Allerley
Volk herum.
Geht alles gut, werden wir die Mädels und Jungs am Donnerstagnachmittag
mitten im Aufbaustress begrüßen können. Lasst sie uns trotzdem gebührend
empfangen und ihnen den Respekt erweisen, den sie sich mit ihrer
Unternehmung verdient haben.
Im ßbrigen, die Lagerwiese ist gemäht, völlig fladenfrei und sieht noch aus
wie ein Golfplatz. Der Burghof ist komplett gepflastert und sieht aus wie
neu, ihr werdet staunen.
Ich freue mich auf hoffentlich 5 entspannte Tage Tannenberg 2004.
Gruß
Ariweyet Vogt zu Bemelburg
Ariweyet Vogt zu Bemelburg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 29. Sep. 2004 12:41 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Hwäää,
und ich kann nicht!
*heuljaulschluchz*
Bridget die in München rumhockende

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 29. Sep. 2004 16:02 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Bridget,
dann tu holdamoi nuff d’ Wiesn ga!
:o)
Achim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 30. Sep. 2004 14:13 Uhr Birgit (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Wie Besoffene ertragen ohne Ma-ausgleich?
Komm Achim das kannst du mir nicht antun.
Bridget die bis jetzt dachte das unser Groschenritter ein ganz lieber sei.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 04. Okt. 2004 13:58 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Und...

… wie war es nun?
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 04. Okt. 2004 14:21 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004 Inside - out?

Anstatt zu Hause zu bleiben und meinen Frust zu pflegen (jeder fährt zur Pax Celtica - nur die "Nordkelten" vom Salzherrn nicht …) habe ich eine sehr nette Einladung von Nicole und Michael Perschau angenommen zusammen mit Hilmar und Silvia in lustiger Runde nach Tannenberg zu fahren.
Ausgestattet mit Proviant, Regenjacke und mit den guten alten Genossenschaftsgummistiefeln ging es dann munter und ohne große Erwartungen los.
Die erste Enttäuschung schon an der Ortsgrenze Netershausen: Stahlender Sonnenschein! Trockener Boden - so eine Sauerei!
Bei untypisch strahlenden und warmen Wetter ging es auf die Lagerwiese. Eintritt - 4,– für Erwachsenen und - 2,– für Kinder.
Ein erster Blick über den Platz: grade Wege für die Lager, sogar mit einem Rundweg, ein geordneter Aufbau und nur nach langem Suchen einige wenige vereinzelte Alex-Zelte. Der große Hauptweg war mit genügend Stroh besteut, keine Spur von elendigen Geglitsche auf Mengen von Kuhdung. Ziemlich bald ging das Zivile Inkonito unter ziemlich herzlichen Begrüßungen unter. (Liebe Grüße an Andi und nach Türingen, an Jörg Fraske (stimmt, ich wollte mich dort (wörtlich bei sowas) eigenlich nieee wieder blicken lassen :-))))
Nach 4 Jahren Abstinenz hat sich (auf der Lagerwiese) einiges verändert. Ein Blick über die Menge der Teilnehmer hat das gezeigt woran ich eigentlich nicht geglaubt hätte: Es hat im gros an Qualtität gewonnen - im Hinblick auf die gelegentlich bejubelte "Gute alte Zeit" sogar um Längen. Mein altes Thema aus Turm und Zinne Zeiten "Kopfbedeckungen bei Frauen" (nachzulesen auf in der Bibliothek hier) war ein ewiges Trauerspiel. Jetzt sieht man alles an Hauben, Gebenden, Tüchern etc. Schuhe, die zumindet optisch nicht schlimm auffallen, aber auch gute Wendeschuhe haben infektiöse Verbreitung gefunden. Ein Blick in die Lager- und Zeltgruppen hat ebenfalls gezeigt, das sich vieles getan hat - Kugeltöpfe, Grappen, Eisenkessel und Co. haben etliche Hordentöpfe verdrängt.Ingesamt wirkte die Darstellung liebevoller - viele Gruppen waren auch darauf eingerichtet sich mit den Besuchern zu befassen. Etwas, was noch 2000 überhaupt nicht oder nur rudimentät gegeben war. Neu waren die Esstände unten, der Stand mit Heidschnuckenwurst ist ein echter Gewinn. Es waren sehr viele Händler vertreten. Der Stand von Reenactors ist immer schön zu sehen, vor allem weil nicht nur irgendetwas verhökert wird, sondern auch zu jedem Stück hilfsbereit qualifizierte und ehrliche Informationen kommen. Neben Ständen wie dem Reenactmentbedarf von Stefan Pliz und seiner Frau, dem kleinen Stand der "Leben und Handwerk der Alamannen iG", der Stoffstand von Jörg, Andi Vogel (jetzt mit Kugeltöpfen und Aquamalien), dem Wikingerkontor aus Schleswig (die Kämme sind unglaublich gut, die Messer auch) und viele andere (ua. sollte man ein Rentierfell haben …), hatten einige Weihnachtsmarkt-Restverkäufe und ein Ur-Mittelaltermarktstand mit gummibesohlten Schnäbelchen-Schuhen, seltsamen Hornkram und ähnlichem kaum noch eine Möglichkeit sich mit einem bleibenden Eindruck ins Bewustsein zu drängen.
Details haben beeindruckt: Bestickte Tuniken (besonders schick: Indy), eine Ringknaufsparta mit Almandien, großartige Keramik von Kerstin, einige sehr schöne HMA Klamotten mit passenderem Schmuck die byzantinische Tracht von Christina etc.
Klar ist: nicht alles wie vom Platz ins Museum - aber das ist weder möglich noch nötig. Denn eins ist unten auf der Wiese sicher gelungen: Ein für den Besucher-Blick sehr gut organisiertes Lager mit netter Grundstimmung, sodaß man sich auch in Zivil "dabei" und nicht daneben gefühlt hat. Ein Treffen für Aktive, Gäste und Besucher, das Unterhaltung, Anregung, spannende und nette Gespräche und sehr viele gute und ermutigende Einblick für die (nach meinem Eindruck sehr vielen) Anfänger im Hobby bietet.
Dann gingen wir bergan auf die Burg. Wie früher hat man immer die lustigen Begegungen auf dieser engen Treppe wo keine Platz ist (liebe Grüße an Lovis an dieser Stelle …).
Und dann wurde es schlimm!
===========================
Für ein kurze Zeit bekam ich pelzige Ohren, garstige spitze Zähne und diese typische Dachszeichung auf dem entsetzten Gesicht. Das hatte ich seit Jahren nicht gesehen: (und auch in keinster Weise vermisst) Das große Y, vom ßbelsten!
Es gab zu Belustigung des Volkes an der Stätten Schweyne-Braten, syed grüset von pitoresken Spielleuten und fahrend Volk: Echtes, finsterstes 80´ziger Jahre, öko-romantik Marktmittelalter: Etwas verschlossene Pannesamtkostüme mit Strickwesten kombiniert, Indienfummel und Fruchbareitsamulette, Esoterik-Gelaber am Verkaufstand mit Finnenmessern und Samurei-Schwerter, Gepöbel von einer selbsternannten "Färbemeisterin" die dem staunendem Publikum kundtat, daß es nur für Museen autorisiert ist mit Weid zu färben und sie deshab gezwungen ist im Indigo zu arbeiten, Diese Zinnobjekte …. uhhhh.
Da wirkte der Bücherstand vom Barbarossa-Verlag, Gesa mit ihrem Stand und Jens Perleberg sehr verloren. Atraktionen auf der Burg: Saubere Toiletten, der Stelbstvermarkter Wurststand und der etwas überfüllte, aber immer wieder schöne Kräutergarten Mit dem Tee- und Süßwarenstand konnte ich auch nur einverstanden sein, weil eine Teepause dringend nötig war ;-), der Ausblick auf diese Bühne war allerding ein einziges Elend, oder eine interessante Sozialstudie, je nach Sichtweise.
Also wieder zurück auf die Wiese - kurze Abschiedsrunde über das Gelände - eine beeindruckende Vorführung einer neongelben Gugel und eine lustige Rückfahrt.
Fazit:
Tannenberg war eine Reise wert. Ich bleibe dabei, daß es mir zu viel, zu groß und zu laut ist.
Was sich bestimmt geändert hat: Die schönen Bilder an persönlicher und Zelt-Ausstattung liefert nicht mehr - wie früher - fast nur das FMA. Es geht abseits von Ritterrollenspiel und freien Söldnern, Hordentopf und Häkeldecken auf dem Kopf mächtig zur Sache.
Die Völkerwanderungszeit hat sich ausgebreitet - in erster Line bei sehr netten, ambitionierten Leuten.
Klasse!!!
Liebe Grüße an alle Bekannten! Besonders an die bereits genannten und Ameli, Stanfanie, Matze und Peter!!!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 04. Okt. 2004 14:51 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

So waren wir nun, MiM, dank leidvoller Erfahrung versauter Zelte (und meinereiner war dankbar dafür nach einer lustigen, aber anstrengenden Saison) im Haus, in Tannenberg.
Und schön war es. Der Samstagabend im speziellen erlaubte es mir, die Bekanntschaft von sehr vielen, netten Leuten zu machen, die ich grösstenteils nur aus dem Chat kannte
(Gruss an Rodi, Alain, Myriam, Bea, Elenia, Lovis, Jonas, Lenja, Lisa und alle anderen, die ich garnicht alle aufzählen kann).
Natürlich war es keine Museumsveranstaltung, dies erwartete ich auch nicht; das Lager an sich präsentierte sich durchwachsen, neben der- soweit ich das beurteilen kann- teilweise sehr guten Qualität der zahlenmässig stark vertretenden FMA-Darsteller waren auch einige einzelne feine Darsteller späterer Epochen anwesend; die absoluten Ausrutscher überwiegten an der Zahl nicht, auch wenn manch Anblick Anlass zum Schmunzeln bot ;)
Schön waren auch einige Händler wie Jörg Fraske, erwähnter schleswiger Wikingerkontor, der mir schöne Schube für’s 9te bescherte, usw. usw.; die Zahl der eher merkwürdige Marktware vertreibenden Händler hielt sich in Grenzen.
Mein Fazit: eine als Treffpunkt sehr schöne, spassige Veranstaltung, ohne Anspruch darauf, wirklich ein geschlossenes Bild des Mittelalters zu präsentieren mit der Möglichkeit für mich, noch einiges zu lernen (Danke an Roland und Tecla an der Stelle für die Hirnwatsche zwecks Leinenfärben ;) ) und sehr netten Leuten.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 04. Okt. 2004 17:40 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Endlich wieder daheim, oder sollte man sagen große Kullertränen weils schon wieder vorbei war, Tannenberg ist und war mal wieder viel zu Kurz um alles zu sehen allen Hallo zusagen und zur großen Enttäuschung aller, die ihr H2O-Equippment testen wollten, gabs außer einen klitzekleinen Regeneinbruch am Samstag über Sonntag und Montag das herrlichste Sonnenwetter.
Begeistert war ich diesmal von dem gepflegten Turi-Stroh und Trampel Weg, wer dieses Jahr seine Tägliche Fangopackung gesucht hat, wurde ziemlich enttäuscht.
Denn die Götter waren uns gewogen und beschwerten sogar denen die da auf Regen harrten einen kurzen Einlauf, zum besten Timing als alles noch in den Feder hing und im Land der Träume wandelte, so das keiner gestört wurde.
Selbst der Gode, hatte sich beim dem herrlichen Wetter verleiten lassen, mal nicht Mede auszuschenken sondern sich hingebungsvoll den Anwesenden zu wittmen, oder mit Gedankenverlorenem Blick einer Erleuchtung umherzuwandern.
Insgesamt war mein Eindruck das es diesmal ziemlich Stressfrei gelaufen ist, selbst die Orga war für 2 Tage schlichtweg unauffindbar für alle später unangemeldet angereisten…
Schade ist nur das am Stressfreien Montag ein paar Deppen meinten wenn die Orga nicht mehr aufpasst kann man ja beide Seiten des Weges mit Wagen zupflastern so das kein nachkommender mehr druchkommt, frei nach dem Motto nach mir die Sinnflut, schade das es immer noch solche Egomanen gibt, die sich mit ihrer Gruppe nicht entscheiden können ob sie links oder Rechts, zumindest so parken das andere nicht behindert werden, um der Stressfreien Athmospäre keinen abbruch zu tun….
Mich persönlich hat es zwar nicht getroffen, aber so will ich den Kritikpunkt anführen, ich habe doch einige beleidigte Gesichter von Autoschläfern gesehen, die keinen Platz auf Autoschläferparkplatz bekommen haben, der ja voll ausgelastet war, der Punkt war nur 1/3 der Fahrzeuge dort hatte keinen Parkschein, und das andere Drittel waren keine Autoschläfer, leere Transporter und Autos, die in den Tagen nicht einen Zentimeter bewegt wurden, weil sich die Insassen mit samt dem Inhalt in die Zelte verdrückt hatten, und es soll mir keiner kommen es wäre nicht so, ich habs beim schlafengehen mir angeschaut und auch morgens beim aufwachen.
Das erschreckende ist doch das ich sonst keine Kritikpunkte erlebt habe, das mich als Fazit nur zu einem Schluss kommen lässt, Tannenberg wird besser und besser von Jahr zu Jahr :-)
PS @Ariweyet Vogt zu Bemelburg
mir persönlich ist es eine ganz besondere Freude immer wieder neue Umbauten an in und um die Burg zu sehen, kenne ich Tannenberg doch nun schon seit so vielen Jahren, als die Schlafzimmer noch keine Fenster hatten, und der Schnee zum einen Fenster rein zum anderen hinauswehte, auf dem Zeltplatz nicht ein einziger Lebensmittelhändler seine Waren feilbot, man sieht das das Eintittsgeld immer gut und für irgendwelche Zwecke angelegt wird, mal ne Treppe hier mal eine Toilette da, mal Strom hier mal Wasser da, PSPS vor dem Zuber war das Stein-Pflaster aber noch aufgerissen *lach* ;-)
Tannenberg entwickelt sich von Jahr zu Jahr,
bisher immer zum besten und ich hoffe das es immer so bleibt, denn ich habe vor auch die nächsten Jahre zu kommen und immer wieder neue Liebevolle Neuheiten zu sehen und den einmaligen Freundschaftlichen Geist der Tannenbergschen Gemeinschaft zu genießen, auch wenns leider immer viiiiieeeeellll zu kurz ist um allen ein hallo zu geben und jeden zu besuchen :-)
Und da dieses Jahr so gut gelaufen ist, freue ich mich schon ganz besonders auf das nächste, denn 2005 ist, wenn ich mich nicht täusche das 10 jährige Tannenbergjubiläum :)
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 05. Okt. 2004 01:12 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Ahoi!
Unseren Dank an die Orga, Mühe und Einsatz. Habt ihr prima hinbekommen, danke! :-)
Obwohl ich heute morgen ganz vergessen habe Robin zu zeigen, daß unsere Strohsäcke dichthalten…naja.. *ggg*
Besonders hat es mich gefreut einige wirklich motivierte Neueinsteiger ins FMA/VWZ kennenzulernen, Sally und Freund, die nördlichsten Alamannen der Welt.. ;-)
Ansonsten danke an Silvia und Esca für die Blumen. :-) Und, Esca.. Wir watschen doch gern mal! *fg*
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk der Alamannen I.G.
wwwoliver-schulz.de/alamannen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 05. Okt. 2004 12:57 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Noch nördlicher als Duisburg ?
Ich habe die Alamannen-Sachen allerdings nur durch einen Zufall ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 05. Okt. 2004 13:22 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schwertfuchteln

Hallo
Ich schließe mich dem an.
Ich würde jedoch - aus der Sicht eines Tagesgastes in zivil - unbedingt um eine Erweiterung der Regularien bitten.
Ich bin nämlich mitten auf dem Platz beinahe von zwei Halbirren, die sich berserkerartig mit ihren Schwertern bearbeitet haben, niedergemacht worden.
Ich denke, soetwas darf nicht sein und sollte entsprechend geahndet werden.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 05. Okt. 2004 14:52 Uhr Markus Lohstroh  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus Lohstroh eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Wir waren das erste Mal überhaupt in Tannenberg ( als Burgschläfer) und ich bin schlichtweg begeistert. Ein richtig gut durchorganisierter Event, wie man ihn selten erlebt, ein Hoch auf die Orga!
Als Spämi waren wir natürlich auch hier Exoten (wie meist auf allen öffentlichen Events ;o) ), es hat aber riesenspass gemacht, im näxten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.
Ein wenig schade war, das ein Stromkabel durch das Burgtreppenhaus bis hoch zum zweiten Stock lag, nur für den Zweck, das die dort rechts vom Schlafsaal angesiedelte Truppe ihren Zweiplattenherd und ihren Wasserkocher mit Strom versorgen konnte (man muss ja schliesslich , wärend man siedlert obwohl die Va läuft Tee haben) *augenverdreh*. Aber gut, das hat der Atmosphäre in Tannenberg keine Abbruch getan, denn die war Spitze!!
Ich freue mich auf die Burgbelebung im Dezember!!!
Lohtrecht

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 05. Okt. 2004 15:34 Uhr Jonas Radtke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jonas Radtke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schwertfuchteln

Die zwei "halbirren Berserker" waren Colin Richards (bester Kampftrainer der Frühmi-Reenactor-Szene) und ein Wiki dem er ein paar Techniken zeigte. Die ßbung wärte nur kurz, lief recht kontrolliert ab und war so ziemlich der einzige Kampf im Lager. Wenn ich so etwas sehe bzw. höre lauf ich einfach weiträumig drumherum ;-) Ich sehe da gar kein Problem.
Ansonsten lief alles dengeltechnische außerhalb ab. Bei der Schlachtvorführung wurde für entsprechende Absperrung zum Publikum gesorgt, alles war geordnet und gesichert. Ich denke nicht, daß es da irgendwelcher extra Regularien bedarf.
Ansonsten war TB einfach klasse! Top Wetter, nette Leute, prima Stimmung… stressfrei und schön :-)
Gruß, Salier

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 05. Okt. 2004 15:47 Uhr Carsten Scheffer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten Scheffer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

So,auch Ich bin heil heimgekehrt.
Tannenberg war wie immer spitze und viel zu kurz!!!
Danke an Robin und den Rest der ORGA!
Nach den Blumen die hier gereicht wurden, möchte Ich allerdings an dieser Stelle auch ein wenig negatives verteilen.
Zum einen würde ich mich im nächsten Jahr darüber freuen,wenn der Fladenstand wegkommt oder auf die Burg verbannt wird.Das Ding hat am allerwenigsten auf die Wiese gepasst und erinnert einen mit seiner Brutzelplatte an olle Satzvey Zeiten. BRRRRRRRR…….
Dan das leidige Dauerthema: Die Schlacht!
Meine Herren! So einen Mist habe ich seit langen nicht mehr mitgemacht….
Mir kam es nicht als einziger total unkoordiniert und chaotisch vor….. .
Und wenn ich dann diverse Herren ohne Helm kämpfen sehe kommt bei mir zwar nicht die Galle hoch,aber ich bekomme das grosse ""
WARUM WIRD SEIT JAHREN VON VIELEN LEUTEN DAFßR GEKßMPFT DAS UNSER SPORT SICHERER WIRD???
Aber meinetwegen…ist ja nicht mein Bier wenns euch am Schädel schmerzt…..und ein "Wunder" das nichts passiert ist!
Woran das jetzt liegt bleibt dahingestellt und ins Reich der Spekulation verlegt.
Es wäre nur schön wenn endlich einheitliche Regularien entstehen würden….
So,und wer sich nun angepisst fühlt: Viel Spass dabei! Lasse gerne mit mir diskutieren.Wer lästern will: BITTE!
Ansonsten bleibt mir nur noch ein wenig Lobhudelei übrig:
TomTom und die Vogtei für den (fast) Reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.Den Baumbachschen Familienverband für die Nutzung und Restaurierung der Burg,den Zubermann für den Service,der gesammten IGALMA (Speziell Holger:Laßt und trotzdem weiterkämpfen!),Jörg und Lollek,Yeti und die anderen Frühmis fürs nette im Wald kämpfen…..etc……
Hagen von Scutemere

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #15 vom 05. Okt. 2004 15:47 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich sehe da ein Problem

Denn ich hatte in der Situation wirklich Angst um meine Unversehrtheit.
Wenn er wirklich der beste Kampftrainer ist, dann weiß er auch, daß sich sowas definitiv nicht gehört.
Kämpfe, auch noch so "kontrollierte", gehören auf den abgesperrten Kampfplatz.
Ich lese hier immer von so vielen Unwägbarkeiten bei sowas (Bruch des Materials, Ausrutschen, Adrenalinschub usw.), daß ich sowas einfach nicht gutheißen kann.
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 05. Okt. 2004 15:51 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fazit.

Mal wieder ist ein Tannenberg rum, und irgendwie wars trotzdem schön ;-)
Was mir dieses Jahr ins Auge sprang ist wie Sylvia schon bemerkte, eine wirklich enorme Verbesserung der Qualität im Vergleich zu den Vorjahren.
Flutete selbst letztes Jahr noch eher das Leuchten von Pannesamt das Blickfeld, waren dieses Jahr Klamotten vorherrschend, die aus (optisch) passenden Stoffen bestanden und größtenteils jeweils einer Zeit zuzuordnen waren.
Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Angebot der Stände, das im Vergleich zum Vorjahr - wenn man von den FMA Ständen absieht - doch recht reduziert wirkte.
Zu, Schwertfuchteln auf dem Platz kann ich nix sagen, wohl aber zur Schlacht:
Geordnet kann man die wohl nicht nennen.
Etliche Leute am Rand, die raus sind, weil sie sich zu sehr über einige Dinge aufgeregt haben (Respekt übrigens ob dieser Einsicht) der nette Spruch "wir kämpfen dieses Jahr international, da braucht man keine Helme" und die genähte Kopfwunde im Nachhinein zeugen eher vom Gegenteil.
Und auch das, was ich selbst gesehen habe war eher minderprächtig und geht als Spiel unter Aktiven ja so durch, aber spricht dem Titel "SchlachtVORFßHRUNG" insgesamt Hohn.
Answonsten war TB ein sehr schöner unterhaltsamer Event, besonders der Abend in der Taverne (Alain, ich finds immer noch Scheiße, daß du du bist).
Nächstes Jahr sicher wieder.
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 05. Okt. 2004 15:51 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Hallo Jonas,
klar, aber auch wenn das Rep war, der einem staunenden Bewunderer einige Tricks gezeigt hat, war das nicht nötig.
Es war an der Stelle auch nicht nur kurz Gefummel, sondern eine ganze Weile.
Auch wenn Du sowas aus dem Weg gehst, kleine Strubbel tun das nicht.
(Ich bin übrigens die stämmige junge Frau mit Gummistiefeln, die mit einem IKKKS bei Seite gehüpft ist und sich über der jungen Mann mit Schwert und diesen Strahleaugen amüsiert hat, der dem Hilmar eine patzige Anwort geben mußte *g*. Wir waren ja auch "nur" Touri´s!)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 05. Okt. 2004 15:54 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Da gabs noch die zwei die sich mit der Latexpompfe gegenseitig versucht haben umzubringen, was ihnen aber wegen Latexwaffe und Rüstung nicht gelungen ist, und die waren auch am selbigen Fleck wie die anderen beiden der lag schön abgelegen vom üblichen Turistrom, hinter den Zelten aber vielleicht sollte man sich mal angewöhnen, einen Offiziellen Kampfplatz abzuzäunen, damit die kurzsichtigen sich nicht in die Klingen jener stürzen, dir grad mal Lust zum ausprobieren einiger Techniken haben.
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 05. Okt. 2004 15:55 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Auch von mir ein "Danke" an die Orga - so reibungslos hab ich Auf- und Abbau schon lange nicht erlebt.
Zur Schlacht: Ich geh bei solchen VA’s wenn überhaupt nur noch mit Fernkampfwaffen auf’s Feld - alles andere is mir zu blöd.
Zum Schwertfuchteln: Hilmar, ich hab den Vorfall nicht mitbekommen, vermute aber mal, daß es "bei uns" auf der Freifläche passiert ist. Ich werd versuchen, die Jungs in Zukunft um mehr Umsicht zu bitten (es wurde Huskarl geübt - und nicht nur mit Rab, sondern eigentlich das ganze WE).
Ansonsten:
- Danke an alle, die sich Mühe mit der Ausrüstung geben und den Standard merklich heben.
- Sorry an alle, mit denen ich gerne mehr Zeit verbracht hätte, die aber im Termindruck untergegangen sind.
Indy (Tassilos Rache)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 05. Okt. 2004 16:55 Uhr Walter Ruf  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Walter Ruf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Moin,
ich erdreiste mir mal etwas zu schreiben, obwohl ich nicht vor Ort war:
Ich mag Colin, er ist super nett und hat wirklich Ahnung. Aber er ist kein ACME-Instant-Garant für Sicherheit, das ist niemand.
Und wenn sich 2 Mann so kloppen, dass ein rückwärts straucheln bereits in einem Beinahezusammenstoss ausartet, dann gehören den beiden Denglern die Ohren langezogen, weil sich dann garantiert keiner nen Kopf über den Sicherheitsabstand gemacht hat.
Und gerade bei einem Profi wie Rab ist es mir ehrlichgesagt unverständlich, zumal er in ßhrlinghausen gesehen hat, wie schnell das mit einem Klingenbruch gehen kann (3 Klingen an einem WE, immer bei der Vorführung gebrochen…).
Auch löste sich hier ein Kopf eines Matzurkions und sausste, gott sei dank, in den Wald und nicht in die Zuschauer.
Hätte das Teil ein Kind getroffen wäre die VA gelaufen gewesen…
Und selbst wenn ein Fechter so gut ist, dass er 5 Mann mit einem mit den Zähnen geführten Schwert zu Fall bringt, wenn ihm das Schwert auskommt wird er es sicher nicht mit den Zähnen wieder auffangen…
Denkt mal drüber nach…
Walter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 05. Okt. 2004 17:13 Uhr Roland Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Carsten, hattest du schon mal ein Déjà-vu?
Das einzige was mich wundert ist, daß du dich darüber wunderst…zumal ich (Prophet) es dir vorher gesagt habe, falls du dich erinnerst.
Ich finds immer lustig, wie sich der eine und andere dann nachher immer über Dinge erregt, die seit Jahren so sind, so bleiben werden usw….
Meine Meinung dazu:
Wer seine Erkenntnisse NACH Herzberg 2004 nicht erlangt hat und seine Konsequenzen NICHT entsprechend zieht, der soll auch nicht meckern, und zwar über nichts.
Das Kind, das nach dem dritten mal auf die heiße Herdplatte fassen sich beim vierten mal immer noch nicht eines besseren besinnt…naja…was soll man sagen?
Diejenigen, die trotzdem bei solchen "Freischlachten" weitermachen beschweren sich entweder nicht und nehmen es in Kauf oder sind einfach (sorry) etwas merkbefreit, Carsten.
Und sich über die nichtgetragenen Helme aufzuregen…wenn wir trainieren, dann gehts auch ohne Helme, sogar ohne Handschutz bei vielen.
Ohne daß was passiert..weil man MITEINANDER kämpft und auf seinen gegenüber achtet.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit der A(rsch)- Karte, dem größten Aussetzer seit es Kampfvorführungen gibt…
Die A(rsch) Karte hat sich spätestens seit den Vorfällen in Herzberg 2004 ad absurdum geführt, da ihr Macher sich um aber auch gar nichts mehr kümmert und bereits seit mittlerweile mehr als einem Jahr auf keinerlei Kontaktversuche mehr reagiert.
Also..?
Meine Meinung: Wer ohne jeden Schutz kämpfen will soll das tun aber nachher nicht weinen falls es in die Hose (oder woanders hin) geht.
Ebenso soll doch einfach jeder andere der Wert auf 20 Kg Metall auf der Haut legt, es akzeptieren und nicht weinen, wenn er auf solche Leute trifft.
Immer die gleichen Diskussionen..immer und immer und immer…langweilig!
Eigene Konsequenzen ziehen - oder Fresse halten!
Nimms nicht persönlich, Carsten..denk einfach mal drüber nach… :-)
Gruß,
Roland
Leben und Handwerk der Alamannen I.G.
wwwoliver-schulz.de/alamannen
P.S. Ich persönlich halte es da ähnlich wie Indy:
Entweder ich bleibe gleich weg, oder ich gehe max. mit Spieß in so ne Massenfuchtelei.
P.P.S. Sylvia, ok..dann bist du doch die nördlichste Alamannin..die beiden kamen aus Wuppertal.. ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 05. Okt. 2004 17:27 Uhr Bastian Schäfer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bastian Schäfer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

also ich fand TB echt klasse danke an die Orga die mal wieder für so nen netten markt gesorgt hat
und zum thema kämpfen schreibe ich nur das ich roland in der sache voll und ganz zustimme
Alain de Bavent

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #23 vom 05. Okt. 2004 17:37 Uhr Bastian Schäfer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bastian Schäfer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

achso naja ich weiss ja nicht aber es wird ja ständig nur gemckert auch über abläufe einer schlacht usw und das von leuten die nichtmals mitgemacht haben
packt euch doch mal an die nase
weiss nicht was das soll ständig wird sich wegen irgednwelcher kinderkram angepisst
macht die schlachten doch besser oder organisiert doch selbst welche die besser ablaufen man das ist mir einfach etwas zu dumm
und wenn leute einfach quer durch lager laufen weiss ich auch nicht
und wenn dort gekämpft wird hat IM lager keiner was verloren
ich lauf auch nicht einfach im fremde wohnzimmer
man echt
immer der selbe dreck
scheint einige ja wohl aufzugeilen
besonders das gemecker hin oder her
Alain de Bavent

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 05. Okt. 2004 18:09 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

naja wenn wo gekämpft wird, weiß jeder Maler das man nicht nur zuschauen muss sondern auch mitmachen muss, und zwar beim Abstandhalten..
Daher hat mich der Einwurf von Hilmar schon gewundert als alten Maler, aber er hat auch Recht, aus Sicht der Turis!
Darum Platz absperren wenn dann einer reindabbelt ist er selbst schuld, ohne absperrung kann das viel ßrger geben wenns mal ins Auge geht…
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 05. Okt. 2004 18:13 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Wieder Zuhause, elendig müde, aber dennoch glücklich und zufrieden…
Tannenberg habe ich zum ersten Mal erlebt und war begeistert. Es war unbeschreiblich entspannend, klasse lustig und hatte in vielen Aspekten große Lernerfolge oder den Schlag mit dem Eichenwald a la "Ach nee, des wußte ich garnet".
In Punkto Lernfähigkeit bin ich bei einigen neuen und auch alten Hasen auf dankbare Hilfe oder Zuspruch gestoßen und freu mich schon sehr auf nächstes Jahr bzw. auf den Winter… nochmal Tannenberg im Schnee "brrrrrr"
Ich möchte mich bedanken bei so vielen lieben Menschen, die den Markt unvergessen gemacht haben (Roland und Julia [feine Mütze hat Gerrit nun *grins*], Sven und Elja, Robin, Lothi und Ela, Martin, Ari, Kerstin, Anne, Halföhr "Jörg", Bogi und Silke, Markus, Craig, Manni… hach hab die Hälfte sicherlich vergessen, aber besonders an Gerrit und Ralf, die großartig für die allgemeine Tatsache sorgten, daß es grandios war) und sage deshalb nur als Fazit:
"Das Lager der Abtrünnigen war eine recht feine Sache!" ;-)
In diesem Sinne
Großes Kino und "ring, ring…*kicher* wer fährt da mit dem Fahrrad um die Burg :o)
Ita

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #26 vom 05. Okt. 2004 18:41 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Fand die Orga wirklich fein, das Wetter hat mitgespielt, Pferdekegeln macht Laune, Burgschläfer ist ein Synonym für Warmduscher. Das Bier vom Freitag war wirklich Schädelbier; lange nicht mehr soviel gelacht und entspannt. Jaja, Manni’s Abklapper am Sonntag war schon einmalig, auf die Entfernung konnte ich die hervorquellenden Augen dann leider nicht sehen…an sich hat sich der Codex belli doch durchgesetzt.
Hm, eigentlich geht’s mich nichts an, insofern hoffe ich wirklich sehr, dass er mir’s nicht übel nimmt, aber an dieser Stelle mal die Info an einen grösseren Personenkreis: Einer der Hauptverantwortlichen der A-Karte hat ein Grossteil des letzten Jahres nicht mit einer Flasche Bier in der Hand auf dem Sofa Videos schauend, sondern in einem einem NATO-Krisengebiet verbracht.
Viele Grüsse an Sally, den echten und den anderen Karsten…
Nicole

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #27 vom 05. Okt. 2004 19:04 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nur mal zur Information

Wenn man nichtsahnend und nicht wirklich mit 100% aufmerksamem Rundumblick, von anderen Dingen faszininiert, über eine freie Fläche geht, an deren anderem Ende sich ein paar Leute unterhalten, und sich diese Leute sehr plötzlich innerhalb von Sekunden schwertschwingend bis auf ca. 1,5 m auf einen zubewegen, dann könnt ihr mich Weichei und Angsthase nennen, so viel ihr wollt, könnt mir besseres Wissen oder Erfahrung unterstellen und was sonst noch, wenn ich dabei Angst bekomme.
Aber ich will sowas nicht nochmal erleben.
Und auf die Frage eines der Kombattanden "are you OK?" hätte ich nicht "ja, schon gut" antworten sollen, sondern ich hätte ihm auf meine bekannt liebenswerte Art die Meinung sagen sollen. Hätte vielleicht besser geholfen als diese Diskussion hier….
Gruß
Hilmar

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #28 vom 05. Okt. 2004 20:59 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schön wars!

Auch für mich war es ein schöner Tag als Tagesbesucher.
Ich war sehr froh, nicht allzuviel Geld eingesteckt zu haben, denn sonst wäre es sehr teuer für mich geworden…*seufz* den Eimer hätte ich mir schon gerne gekauft.
Viele nette Leute getroffen, geplauscht und man musste sich doch viel zu schnell wieder trennen, weil man ja doch die Runde irgendwann mal schaffen wollte.
Zwei Wermutstropfen gab es doch:
1. Einige Stände auf der Burg, besonders der Messerstand und das Mädel mit dem Esoterikgelaber *shudder*. Auch wenn ich nur als ‘Touri’ mitgehört habe, schön wars nicht.
2. Der Schwertkampf auf der Wiese, auch wenn Hilmar der beinah Hauptbetroffene war, mir blieb fast das Herz stehen, als ich sah, wie die beiden auf ihn zutobten. Auch wenn sie kurz vorher abbrachen (allerdings erst, als Hilmar wirklich lautstark auf sich aufmerksam machte), lustig war das nicht.
Sorry, so was soll und darf nicht sein. Ist es denn so viel Arbeit irgendwo einen umzäunten Kampfplatz aufzubauen, wo sich die Jungs/Mädels, ohne eine Gefahr für die Umwelt darzustellen, die Rübe einhauen können?
Aber das Positive überwog. Lauter nette Leute in größtenteils hervoragender Klamotte bei bestem Wetter getroffen.
Was will Frau mehr?
Tschüs
Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #29 vom 06. Okt. 2004 00:22 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TB 2004

Tach!
Groß wars, uind auch erstaunlich entspannt. Danke erstmal an den Trossmeister und seine Truppe, ihr wart prima. Ob ich es allerdings gut finde, einen Teilnehmerausweis mitführen zu müssen, dessen nichtmitführung mit 10 - geahndet wird ist was anderes. Nicht das mich jemand erwischt hätte, aber mir gefällts nicht…
Ansonsten- viele reunde getroffen, gut eingekauft etc. Was das Gedngel angeht-
Sorry- Ich finde die A Karte eigentlich ganz gut- wenn sie jemand ernst nehmen würde und auch danach gefragt werden würde. Es geht auch ohne, es geht auch mit nicht immer gut, siehe Herzberg…
Das, mir unverständlich, auf etwas schwammige internationale Regeln zurückgegriffen wird (ich persönlich habe ca 3 verschiedene Versionen der Trefferzonen und erlaubten Moves, mal mit, mal ohne Stiche… mitbkommen…)
Das Leute ohne Helm zugelassen werden ist mir auch unverständlich. Könnte mir egal sein, denn ich trage einen, de facto ist mir aber nicht egal, was mit meinen Freikampfpartnern in der Schlacht passiert.
Das Nichtkämpfer wie der Schleuderer durch Kopftreffer Platzwunden bekommen ist mir auch unverständlich. Wie zum Teufel kann sowas passieren?
Auch unnötg: ich knie mich nach einem Treffer ab und bekomme danach von einem Kämpfer noch 2 gezielte Treffer ab. Ganz großes Fragezeichen.
Dann gibt es einen Line Commander, der zwar gelegentlich nicht die sinnvollste Taktik ausruft, scheitern tut er aber an der Trägheit der Leute auf dem Feld, die lieber Schwätzchen halten, als einer simplen Anweisung wie "Zusammenrücken!" nachzukommen.
Wenn dann noch am Samstag verschieene Leute mit deutlicher Alkoholfahne mitdengeln und Andere gefährliche Waffenaktionen mit "Das mach ich schon 15 Jahre so!" begründen kann ich dem echt nix abgewinnen.
Ich hab mich daraufhin aus dem raining am Samstag zurückgezogen (trotz Teilnahmeerlaubnis und A-Karte) und mich am Sonntag lieber einem guten Reitertraining mit Ameli, Janosch und Konsorten als einer schlechten Schlacht gewidmet.
Aber trotzdem hatte ich durchaus viel Spaß…
Gruß, Uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #30 vom 06. Okt. 2004 08:53 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

@Uli:
lies mal, was in den Regularien und auf Deinem Teilnehmerausweis steht. Wenn Du keinen haben solltest, dann darfst Du bestimmt bei der Orga nachlösen. 10- kostet Tannenberg. Vielleicht können wir nächstes Jahr ja über einen erhöhten "Fahrpreis für Schwarzfahrer" reden?
Ich finde es nur fair, daß kontrolliert wird wenn scheinbar einige für lau auf Kosten anderer "mitschwimmen"…
Nur mal so.
Indy (Tassilos Rache)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #31 vom 06. Okt. 2004 10:21 Uhr Birgit Hager  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Hager eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Hallihallo an Alle!
Auch ich kann mich dem Lob nur anschliessen: Tannenberg war mal wieder eine Reise wert!
Für das schöne Wetter, das hervorragend zu der Veranstaltung passte, konnte keiner was, aber daß das Drumherum stimmte, dafür konnten schon einige was ;o))
Daher auch von meiner, bzw. unserer Seite herzlichen Dank an das gesamte Orgateam, das einen aus meiner Sicht reibungslosen Ablauf garantierte, und trotz Stress immer noch für ein Spässchen zu haben war. Es wurde teilweise hart durchgegriffen, aber wer sich an die Regularien hielt, hatte ja nichts zu befürchten. Weiter so!Ich habe selten einen so entspannten Trossi erlebt, der seinem Ruf als Osram an diesem Wochenende so gar keine Ehre machen wollte. Dafür hat die Neongugel an Stelle seines sonst so roten Kopfes kräftig gestrahlt *grins*
Die Schlachtdiskussionen finde ich mittlerweile auch eher langweilig als wirklich informativ. Mag zum einen daran liegen, daß ich nicht wirklich an der Kämpferei interessiert bin, zum anderen liegt es aber mit Sicherheit daran, daß hier nicht viel neues geschrieben wird und nur alter Käse aufgewärmt wird. Vielleicht sollte man diese Diskussionen in einen eigenen Thread verlegen, wo sich die Teilnehmer verbal die Köppe einschlagen können. Ist nämlich nicht besonders erquickend, wenn man was über Tannenberg als Veranstaltung lesen möchte, und sich erst einmal durch seitenweise Einträge über diese oder jene (nicht) eingehaltenen Regularien forsten muß.
Desweitern möchte sich die AMPVA ganz herzlich bei allen Teilnehmern an unserer Aktion bedanken, durch die die Umsetzung unserer Idee erst möglich gemacht wurde. Scheint, als hätten wir da eine echte Markt-Marktlücke entdeckt. Die Resonanz war durchweg positiv, und wir hoffen, daß es euch genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.
Ob es eine Fortsetzung geben wird, müssen wir noch ausdiskutieren, aber es wäre auf einigen Märkten sicher denkbar.
So. Ich wünsch euch noch was und freu mich schon aufs nächste Jahr
Rigani
wwwbifroest.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #32 vom 06. Okt. 2004 11:01 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Was ist denn...

…AMPVA?
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #33 vom 06. Okt. 2004 11:24 Uhr Birgit Hager  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Hager eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

AMPVA = Allgemeine-Mittelater-Partner-Vermittlungs-Agentur :o)))
Grüßlis
Rigani wwwbifroest.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 06. Okt. 2004 11:35 Uhr Bernd (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Bernd eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht @Andreas

Off-Topic, aber bevor hier wieder falsche Eindrücke oder Verdächtigungen entstehen:
Selbstverständlich hat Uli einen Teilnehmerausweis…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 06. Okt. 2004 11:51 Uhr Andreas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

@Bernd:
na dann is ja alles klar.
ßbrigens mußten etliche Leute bei Wolf nachlösen - darum mein "Schwarzfahrer"-Kommentar und nicht weil ich irgendjemand irgendwas unterstellen will.
Nur seh ich - wie bei der Schlachtdiskussion - keinen echten Diskussionsbedarf.
Wem die Regeln nicht passen, den zwingt keiner zum Mitmachen.
Und auf dem Ausweis steht halt mal drauf, daß er mitzuführen ist.
Aber das ist wie mit dem Gemecker über Wartezeiten beim Abbau. Es steht jedem frei, sich an der Orga zu beteiligen.
Weil ich darauf keine Lust habe, freue ich mich, daß es motivierte Aktive gibt, die das ehrenamtlich machen. Aber ich finde, daß es schon wichtigere Punkte gibt, über die man sich echauffieren kann, als Ausweiskontrollen oder Wartezeiten beim Abbau (obwohl sich hier ja noch keiner drüber beschwert hat…)
Indy (Tassilos Rache)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #36 vom 06. Okt. 2004 16:06 Uhr Marita Wolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marita Wolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ein Gruß an alle Badegäste

Als letzte habe auch ich nunmehr meinen Kram von der Tannenburg weggeräumt und muss sagen: Es war wunderschön. Die Stimmung war phantastisch und die beheizte Umkleide hat meinen Badgästen sooo gut gefallen, dass sie viel länger als sonst zum Umziehen brauchten. ;O)
Meine herzliche Entschuldigung den Berlicumern, deren Runde am Sonntag Abend ich ungewollt auf nur einen Zuber reduziert habe.
Und im Namen beider Bader wünsche ich all Jenen, die Baderunden üppig gebucht und nicht oder nur extrem kurzfristig abgesagt haben, dass das Schicksal sie mit gleicher Münze bedient. Das wird Konsequenzen in Form von Vorkasse oder Buchungsgebühren haben.
@ Thorgrimm: Auf dem Autoschläferparkplatz waren 90 % aller Fahrzeuge belegt im wahrsten Sinne des Wortes. Einzig die beiden riesigen Anhänger hätten gerne zwei weiteren Transportern weichen können.
Ich freue mich schon auf Tannenberg 2004 und falls es machbar wäre, sogar auf ein Winterlager auf der Tannenburg.
Liebe Grüße von
Marita, die Zuberwölfin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #37 vom 06. Okt. 2004 16:10 Uhr Marita Wolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marita Wolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Korrektur

"Ich freue mich schon auf Tannenberg 2004…"
Natürlich freue ich mich auf 2005!
Marita, die Zuberwölfin

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #38 vom 06. Okt. 2004 21:20 Uhr Uli Gasper  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Uli Gasper eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht TB #2

Hi!
Sicher hatte ich einen Teilnehmerausweis, bin aber trotzdem nicht so ganz glücklich mit dieser Art Marktregularien (die ich selbstverständlich gelesen habe:-)
Was die Schlacvhtdiskussion angeht ist dies einer der wenigwen Fälle, in denen ich mich daran beteilige, aber der ßrger war zu groß und auch die ßberraschung, das sowas gerade in TB passiert… Und da der Mensch negatives immer zuerst zum besten geben muß kam das dann hoch.
Aber trotzdem hat sich Uli ganz prächtig amüsiert. Danke an die Kavallerie, macht echt Spaß mit euch.
Gruß, Uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #39 vom 07. Okt. 2004 02:01 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

@Marita Wolff
ich will da keine Namen nennen aber bis auf einen kleinen weißen Transporter waren alle anderen Kleintransporter Autoschläfer, 90% stimmt nicht er war zu 100% belegt, leider zu 1/3 von Leuten die garnicht im Wagen geschlafen haben, zum Leidwesen der anderen Autoschläfer die dafür weit ab Siedeln mussten, und einen Anhänger hab ich auf dem Autoschläferparkplatz nun garnicht gesehen, oder übersehen… egal ich wollte das Thema nur mal anhauen, wie gesagt mich hats ja net so betroffen :-/
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #40 vom 07. Okt. 2004 09:29 Uhr Birgit Hager  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Birgit Hager eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

mmmmmh, also ich muß zu dem Thema Autoschläfer sagen, daß wir ausnahmslos Lager angemmeldet hatten, ich aber einen Parkausweis für Autoschläfer erhalten habe. Ich hab mich zwar etwas drüber gewundert aber mir nix weiter dabei gedacht, weil ich der Annahme war, daß das nicht großartig unterschieden wird. Wahrscheinlich ging es anderen genauso, so daß in den Autos überwiegend Autoschläferausweise lagen, obwohl sich die Mehrheit der Leute im Lager befand.
Ich würde das jetzt aber auch nicht so dramatisch sehen, denn irgendwie sind ja doch wohl alle untergekommen ;o))
Rigani wwwbifroest.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #41 vom 07. Okt. 2004 09:37 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht huiiii - vorbei!

Hallo,
irgendwie sind diese 4 Tage rasend schnell vergangen! Wahrscheinlich, weil alles so reibungslos verlief.
Zu ein paar Sachen möchte ich auch meinen Kommentar abgeben:
- Schlacht(training) am Samstag:
Von Außen betrachtet war es grausig. Ungeordnete Reihen, Linecommander, die sich die Lunge aus dem Hals brüllten und auf die dann doch keiner hörte, Diskussionen um "Du hättest vorhin tot sein müssen" und die ewige Unsterblichkeit, keine erkennbaren Mindeststandards (Helmpflicht? Handschuhpflicht? war da mal was?), ständig sich ändernde Ansagen über Trefferzonen ….
Es sah insgesamt aus, als würde sich jeder ohne Konzept und ohne Koordination und ohne einen Verantwortlichen völlig frei entfalten wollen.
Nur die Circles funktionierten.
Die "echte" Schlacht habe ich mir dann geschenkt.
Bevor Kommentare kommen: ja, ich habe auch mal bei solchen Sachen mitgedengelt und ja, ich habe auch eine A-Karte. Mir ist meine Gesundheit aber wichtiger und lieber stelle ich mich mit ein paar vernünftigen Leuten in einen Circle oder geh im Wald "spielen".
- Teilnehmerausweis
nächstes Jahr werde ich ein kleines Loch reinmachen, eine Kordel drum und ich kann mir das Dingen um den Hals hängen. Und Leuts, jeder von Euch rennt mit Gürteltasche oder ähnlichem rum. Da paßt diese kleine orange Karte auch gut rein.
- Hunde
Danke an alle Hundehalter für die Disziplin! (Stichwort Leinenpflicht)
- Pferdetransport
Danke an alle, die uns an den Aufbautagen mit unseren Pferden haben vorziehen lassen! Nach 3-5 Stunden Hängerfahrt wissen unsere Vierbeiner das zu schätzen :-)
- Wanderreiter
Inez + Co., das war ein stilvoller Auftakt, beritten nach TB zu kommen!
Aelda, die neongelbe Trossmeistergugel und die "Gefahrgutbeschreibung" waren ein echter Knaller! :-)
Grüße an Nicole, die getarnten Touris (Sylvia, Aisling, Hilmar), Orga + Helfer, das Rudel und alle die ich jetzt vergessen habe,
Ameli (Janosch sendet auch ein zufriedenes Schnauben)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #42 vom 08. Okt. 2004 11:03 Uhr Beitrag anonymisiert

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

*lach* nanu Amelie bist du mit dem Einäugigen kollidiert, oder woher kommt die Bereitschaft zur Mitnahme des Ausweises ?-)
Gerüchteweise hab ich flüstern gehört, man hätte sich auch mit einer Bierspende, retten können, wenn im Lager/Auto vergessen :o)
Thorgrimm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #43 vom 08. Okt. 2004 11:03 Uhr Carsten Scheffer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten Scheffer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

So,nach meiner Prüfungsabwesenheit noch einen kleinen Einwurf:
Wer sich den Schädel einschlagen lassen will soll das tun! Und wer nicht mitspielen will kann das auch machen! (*g* Roland…).
ABER warum muss man sich zurückziehen um etwas zu ändern??? Warum nicht einmal ein bischen ackern und den Arsch hochkriegen??? Mir ist die Sache einfach zu wichtig!
Und gerade Leute die eine gewisse Vorbildfunktion haben -Namen sind hier unwichtig!-,gerade DIE sollten sich einmal am Riemen reissen und nicht mit den Finger auf andere,wie zb. dem Stefan Siehoff,zeigen! Mann wiedert ihr mich an……:-P
@ Roland: JA DOCH! Weiser Mann! Du hast es gesagt….
Dummerweiser bin Ich hoffnungsloser Optimist und daher wird es noch oftmals in so ein Gewürge gehen….
Vor allen mit der Hoffnung das es mal wieder so wird wie vor 2 oder 3 Jahren.Gut! Da war nicht alles perfekt,jedoch besser.
FAZIT:Unbedingt mehr kleinere sachen machen.Qualität steckt woanders.
Gruss vom HAGEN
Hagen von Scutemere

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #44 vom 08. Okt. 2004 11:26 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht orange Karte

Hallo Thorgrimm,
nee, kollidiert bin ich mit Wolf nicht ;-). Aber ich kenne Teilnehmerausweise von anderen Veranstaltungen, da wird um das Mitführen nicht so ein Gedöns gemacht.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #45 vom 08. Okt. 2004 18:19 Uhr Bastian Schäfer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bastian Schäfer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

mal im ernst Leute es wird nur gemeckert irgendwie findet ihr das selbst nicht langsam langweilige ? ständig diskussionen wegen der schlacht usw …
naja schliesslich wurde beim training ja alles gesagt wo es langeht was für regeln zählen usw
und vor der schlacht von TB wurde doch einiges gesagt wie zb helm kann tragen wer es möchte und für sich selbst als schutz wichtig sieht
ich denke das wurde auch getan
als aussenstehender kann man sehr schnell irgendetwas dazu sagen natürlich hat jeder seine meinung aber irgendwie kämpfen wir alle doch auch auf eigene verantwortung oder ?
also ich tue es…
naja und zum thema mit den line problemen da haben wohl einige mehr oder weniger nur das training begutachtet
man sollte auch mal sehen das ne menge leute selbst in TB ob man es glaubt oder nicht das erstemal in der schlacht standen nicht jeder ist gleich perfekt
ich zumindest finde die Schlacht hat soweit sehr gut geklappt
auch wenn ich auf der seite war die verloren hat .. das gehört auch dazu
trotzdem war dort gute teamarbeit vorhanden und auch stellenweise gute line
naja das im Wald etwas andere Regeln sind als ind er Schlacht weiss doch mitlerweile auch jeder genau wie beim circel welches die selbe ist
in einer schlacht wird öfters auch mit trefferpunkten gekämpft beim circel oder im wald 1 treffer
also meiner meinung nach haben wir den touris und zwar alle die dabei waren eine gute schlacht gezeigt
trotzdem gibt es ja imemr wieder leute die sich mit sowas nicht zufrieden geben es muss alles perfekt sein
als kämpfer sage ich einfach auch mal zum thema trefferzonen sollte man flexibel sein
das macht doch zb sicherkämpfen worum es auch bei der a karte geht aus selbst wenn die treffer fläsche beschränkt ist
es mag zwar schwerer sein einen torso treffer zu setzen aber es ist möglich
aber leider ist mir aufgefallen das die meisten die meckern aussenstehende sind die alles von aussenbeobachten
ich denke mal es gibt leute die sich über so nen statement angepisst fühlen zb die leute die sich bei der schlacht mühe geben selbst bei veränderten trefferzonen es war selbst eine erfahrung für mich
das ganze ist unter kämpfern doch reine trainingssache
sorry ich will hier keinen persönlich angreifen
aber leute ich finde das hier einfach nicht gut
warum könnt ihr sowas imemr nur in irgendwelchen foren schreiben wenn ihr doch probleme mit irgendwas habt wendet euch dierekt auf dem platz an den organisator der schlacht oder an die person die euch unangenehmauffällt.
so…
ich finds klasse das gawan sowas mal durchgesetzt hat
danke gawan für die schlacht orga !
vive la normandie
Alain de Bavent

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #47 vom 10. Okt. 2004 11:12 Uhr Bastian Schäfer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bastian Schäfer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Hat zufällig jemand Bilder in TB gemacht oder weiss wo man welche finden könnte ?
würde mich freuen
Alain de Bavent

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #48 vom 10. Okt. 2004 11:33 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Ja, von Hilmar: civis.tempus-vivit.net/hilmar/tb2004
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #49 vom 10. Okt. 2004 13:09 Uhr Thea Lovis (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thea Lovis eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Hallo allerseits,
Tannenberg 2004 war wieder sehr schön, leider hatten wir zwei Verluste…
Auf dem Weg von der Burg ins Lager oder in der Taverne ist am Donnerstagabend ein Messer verlorengegangen:
Damaszierte Klinge mit Beingriff, leicht gebogen mit einem eingeschnitzten Männerkopf an der Spitze des Griffs, am ßbergang zur Klinge ein Flechtbandmuster.
Leider war wohl jemand schneller als wir, die es am nächsten Morgen gleich gesucht haben und in der Taverne nachgefragt haben. ßber einen ehrlichen Finder oder Hinweise zum Verbleib würden wir uns freuen. Finderlohn!
Auch eine dunkelrote Tunika, die Freitagabends in der Taverne liegenblieb ist leider am nächsten Morgen nicht abgegeben worden.
Falls jemand was weiß, würden wir uns sehr freuen!
Grüße, Lovis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #50 vom 10. Okt. 2004 18:56 Uhr Tobias Wenzel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Tobias Wenzel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht lost and found

Tach zusammen
Wie immer war die Tavernenparty gut.
Die Schlacht allerdings war unter aller Sau.
(Wenn Blinde über Farben reden)
Was ich allerdings richtig schade finde, ist dass ich zwei Speere und Kampfhandschuhe seit Samstag vermisse. Sie wurden am Schlachtfeld liegengelassen…
Was sehr schade ist, ist dass am Samstag noch nicht sehr viele Turis da waren, welche sich ein andenken hätten mitnehmen können. Somit vermute ich die guten Stücke in Ma händen. Leider wurden keine bei Robin abgegeben…
Somit hoffe ich dass sich jemand meldet der sie eingepackt hat.
Ansonsten hoffe ich dass ich niemand mit meiner Speerspitze irgendwo erwische und dann notgedrungen entleiben muss…
Toke (von bolverkr, einwic)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #51 vom 11. Okt. 2004 20:05 Uhr Carsten Scheffer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten Scheffer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

ächz…..
@Roland-NEIN,den Schuh brauchst du dir nicht anziehen-auch wenn du es könntest!-gemeint war wer anders,aber DAS habe ich an die Person selbst herangetragen!
Zu den Dingen die Dich und Stefan angehen kann ich nur sagen:Dumm gelaufen. SO sollte es nicht stattfinden.Habe selber -bessere-Erfahrungen da gemacht.
ANSONSTEN hoffe Ich das alles wieder ins Lot kommt und verbleibe mit einem Gruss an alle Kämüpfer und nicht Kämpfer!
Hagen von Scutemere

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #52 vom 14. Okt. 2004 22:09 Uhr Mathias Aufermann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

hat irgendwer sonst noch bilder gemacht ?
wuerd mich nur mal interessieren …

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #53 vom 23. Okt. 2004 13:41 Uhr Thomas Arp  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas Arp eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

So als allererstes möchte ich allen Teilnehmern danken ihr habt uns es dieses Jahr wieder mal ziemlich einfach gemacht, trotz einiger Schwierigkeiten, den Event entspannt und erfolgreich über die Bühne zu bringen. Die Beschwerden über die fehlende Schlange wärend der Aufbautage am Tor werden wir berücksichtigen für nächste Jahr :-). Auch einen Dank an den vielen Helfern aus den verschiedenen Gruppen die uns unterstützt haben wenns mal eng wurde oder einfach und eine von den vielen Kleinigkeiten abgenommen haben.
Mein Eindruck diesmal war extrem positiv was das Lager unten auf der Wiese anging, zur Burg kann ich leider nicht so viel sagen weil mir die Zeit fehlte einen ausgibigeren Rundgang dort zu machen.
Vielen Dank auch an die Poetas + Johnny der Samstagabend hat sehr viel Spaß gemacht.
Für die Fahrer der Fahrzeugen die abgeschleppt worden sind, wer so schlecht parkt ( außerhalb der zugewiesenen Parkplätze ) und die Feuerwehr behindert muß sich nicht wundern das sein Auto dann weg ist. Den andere danke ich noch mal für ihre Disziplin und die manchmal auch etwas längeren Fußwege. Für konstruktive Vorschläge für TB2005 sind wir immer zu haben also einfach ne Mail schicken.
Eure Torwache
TomTom

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #54 vom 30. Okt. 2004 11:34 Uhr Daniel Linder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Linder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004

Es ist zwar nun schon ein bischen her, aber für Nachlese ist eigentlich nie zu spät…
Zuerst einmal möchte ich die Truppe von Allerley grüßen und ein riesen Lob aussprechen: Es war wieder einmal klasse bei Euch auf der Burg! Des weiteren möchte ich all meinen liebgewonnenen und treuen Gästen aus dem Zuber Grüße zukommen lassen. ich freue mich jedes Jahr wieder, alte und bekannte Gesichter zu sehen (auch wenn es wie bei Aengus zufällig in der letzten Nacht auf dem Hof ist… :-) - was haben wir gefeiert!). Ganz besonders hat mich dieses Jahr gefreut, andere Bader kennenzulernen. Ganz dicke Grüße an Marita und Ihre Truppe, es hat Spaß gemacht, mit/neben Euch zu arbeiten! Ich würde mich freuen, Euch nächstes (oder allerspätestens übernächstes) Jahr wieder auf Tannenberg zu treffen.
Hier muß ich mich in einem leidigen Thema leider der Zuberwölfin anschließen: Ich habe in meinen Jahren auf Tannenberg leider noch NIE erleben müssen, daß so viele Leute Zuber komplett buchen und kurzfristigst oder gar nicht absagen. Bis auf eine Gruppe (Ihr seid Klasse, Höhlenbewohner!)hat es niemand für notwendig gehalten, sich zu entschuldigen. So muß ich das nächste Mal wohl auch wie Marita über Vorkasse oder ähnliche Sicherungsmaßnahmen nachdenken. Dies ist sehr schade, aber ich habe mich dieses Jahr dann leider belehren lassen müssen, daß es anscheinend nicht anders geht.
Aber genug gemeckert, Tannenberg war riesig schön und ich hoffe einige von Euch im Dezember dort zu treffen.
Letzte Grüße gehen noch an die Haubentaucher, Benja + Tanja, Lohtrecht + die seinen, Aengus, die Höhlenbewohner, die neugegründeten "Viatores" (aus Düsseldorf?) und natürlich an die Dorrenberger und Matthias von Strack Dyr (wwwLederstern.de), weltbester Stiefelmacher, der mir dieses Jahr wieder einmal trockene Füße am Zuber beschert hat. @Alexa: Dein Essen rockt! Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und freue mich auf das nächste Mal!
Ciao
daniel / Zuckerbab
Bader auf Tannenberg
Daniel Linder

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #55 vom 22. Nov. 2004 14:26 Uhr Ulrike Fladung   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Tannenberg 2004 - unsere Bilder sind online

So, lange hat es gedauert, aber nun sind unsere Bilder auch online.
wwwlazarener.de
Gruß Isabeau

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne