Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Tanz im Mittelalter

Einträge 1 bis 14 (von insgesamt 14 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Nov. 2000 22:55 Uhr Ingrid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ingrid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo zusammen, ich interessiere mich für Tänze um 1100. Gibt es dafür Beschreibungen? Bisher fand ich leider nur Renaissance-Tänze. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ingrid

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 07. Nov. 2000 02:13 Uhr Thorsten Koch  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Koch eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo, Ingrid ! Erstmal allgemein: schlage vor, das Thema in Thread 241 (z.Zt. S. 20, "Tänze im Spätmittelater") fortzuführen und hier dichtzumachen. Direkt: soweit ich weiß, wird das sehr dünn vor 1250+/-. Für Zeiten vor 1250 dürfte kaum etwas aufzufinden sein an Noten oder Beschreibungen, erst ab der Renaissance wird es umfangreicher (Carmina Burana lasse ich mal außen vor jetzt). Teilweise gibt es zwar Texte, jedoch ohne Noten. Für englische Tänze ist es wohl etwas ausführlicher, frag vielleicht mal am besten bei Christine (s. Thread 241) nach, sie kennt sich sehr gut aus. Was ich bislang auf Märkten gesehen habe, entspricht (meistens) dem "gewöhnlichen" Bal-Folk-Repertoire, da kann ich Dir ggfs. auch Termine/Homepages nennen .
Thorsten Koch

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 07. Nov. 2000 09:40 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Ingrid, schau mal in der Bibliothek nach, da gibt es eine historische Abhandlung zu Tänzen in MA und Renaissance. Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 20. Nov. 2000 13:14 Uhr Dorothea (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothea eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo! Kann mir jemand einen oder mehr Schwert- oder Stocktänze beibringen?
Ar og Fridhr Herwör Angantyrsdottir

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 20. Nov. 2000 14:36 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo "Yeti", laß mich mal bei Thoinot Arbeau graben und in meinen ital. Tanzbüchern, da sind Schwerttänze drin, allerdings aus der Renaissance. Ich weiß nicht, ob das für Deine Darstellung taugt, will sagen, ob das die richtige Zeit ist. Gruß
Ameli / Elisabeth von Tannenberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 22. Nov. 2000 21:48 Uhr Ingrid (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ingrid eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Thorsten, hallo Ameli, erstmal danke für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, daß nicht mehr zu finden ist. zu Thorsten: Ich hatte extra ein neues Thema eröffnet, da mich nicht das Spätmittelalter, sondern die Zeit um 1100 interessiert. Es wäre jedoch toll, wenn du mir Homepages nennen könntest, die sich mit dem "gewöhnlichen" Repertoire beschäftigen (oder Termine in Süddeutschland). Zumindest wäre das ein Anfang für mich. zu Ameli: Ich hatte bereits in der Bibliothek nachgeschaut. Aber da erfuhr ich nur, daß es für die Zeit, die mich interessiert, nichts gibt. Und ich hoffte, hier auf verborgene Quellen zu stoßen… Viele Grüße, Ingrid

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 20. Apr. 2002 11:08 Uhr Gerald Uhl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerald Uhl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Was wurde getanzt

Seid gegrüßt,
auch auf die Gefahr hin euch zu langweilen, was hat man denn getanzt?
Eine Bekannte von mir möchte zum 50ten ein Mittelalterfest im Verwandten und Freundeskreis veranstalten und hat mich mit der ehrenvollen Aufgabe des Tanzmeisters betraut.
Ich bin zwar in einem Tanzclub aber der Walzer hat sich erst um 1650 entwickelt.
Mit begriffen wie Basse danse, Pavane, Gailliarde, Branle, Allemande, Volta kann ich leider nichts anfangen.
Als Münchner kennt man zwar den Moriskentanz, und den Schäflertanz.
Auch kenn ich die Münchner Francaise, die kommt aber
Aber wie tanzte das Volk?
Wo kann ich mehr darüber erfahren bzw. die passende Musik dazu auftreiben?
Ich habe zwar mehrere Corvus Corax Cds, bin mir aber nicht ganz sicher ob das das richtige ist?
Der Speerträger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #8 vom 20. Apr. 2002 18:14 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Gutes Thema...

Grüß Euch,
Corvus Cannix, In Exkremento und andere Krawallbands haben nichts…NICHTS mit der Musik des Mittelalters zu tun…
Folgende Empfehlungen:
Trecento
Els Trobadors
Freiburger Spielleut
Katharco
Oni Wytars
Anno Domini
I Ciarlatani
Ensemble für frühe Musik Augsburg
…um einige zu nennen, die Plan von der Materie haben und versuchen, die Musik des MA nachzuvollziehen. So wie sie vielleicht war…
miles roma - miles imperatore! Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 20. Apr. 2002 19:32 Uhr Gerald Uhl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gerald Uhl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tanz im Mittelalter

Seid gegrüßt,
das mit C.C. dacht ich mir schon, ist halt ne Zeiterscheinung auf den Festen.
Vieleicht könnt ihr mir noch nen Tipp wie getanzt wird, ich bin eigentlich kein MA.
Der Speerträger

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 01. Jul. 2002 18:19 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Hungaresca

Hallo Zusammen!
Leider ist dieser Tanz nicht um 1100 entstanden, sondern wesentlich später, aber ich denke mal, es ist kein Fehler ihn trotzdem zu veröffentlichen, vor allem weil es riesenspaß macht ihn zu tanzen!!!
Es werden 2 Reihen gebildet, die Damen in einer Reihe, die Herren in der anderen und man steht sich gegenüber. Nach vorne und hinten sollte ausreichend Platz sein, einfach mal ausprobieren, wieviel man benötigt. Wir beginnen mit einer halben Drehung, sodass die Tanzpartner nun Seite an Seite stehen und sich die Hände reichen können. Jetzt gehen beide 4 Schritte nach vorne, beginnend mit dem linken Bein. Der letzte wird allerdings nur angedeutet; und beide gehen wieder die 4 Schritte zurück und auch hier den letzten Rückwärtsschritt nur andeuten. Diese schrittfolge wird 1x gemacht.
Achtung: Die letzten beiden Schritte müssen so getanzt werden, das sich die Partner wieder gegenüberstehen.
Weiter geht´s…
Die Damen als auch die Herren machen nun einen Double-Schritt. D.h. von der Dame ausgesehen: Einen Schritt nach rechts machen, das linke Bein nachsetzen, noch einen Schritt nach rechts machen wieder nachsetzen und das Ganze wieder zurück. Die Herren machen ebnfalls das gleiche, allerdings nach links. danach sollte man sich wieder in der Anfangsstellung des Tanzes gegenüberstehen.
Jetzt wird´s kompliziert…
Die Partner stehen sich nach dem Double-Schritt wieder gegenüber und legen nun die Handflächen der linken Hand aneinander. Man muss jetzt versuchen linksherum mit 4 Schritten den Platz des Partners einzunehmen. Diesen Schritt nenen wir "Armtour". Jetzt machen wir wieder einen Double-Schritt, wie wir ihn auch vorhin schon beschrieben hatten; Damen nach rechts, Herren nach links. Abermals die Handflächen reichen, wieder eine Armtour mit 4 Schritten machen und sich wieder wie zu Beginn des Tanzes postieren. Nun verbeugen sich die Herren vor den Damen, welche hernach einen Knicks machen und das Ganze beginnt von vorne. Bei jedem mal , bei dem der Tanz wiederholt wird, spielt auch die Musik etwas schneller. Das Tempo wird solange gesteigert, bis die Tänzer nicht mehr nachkommen. Die Musik natürlich auch. Phu… Das wäre also beschrieben. Hoffe es ist halbwegs verständlich. Viel Spaß beim Ausprobieren, Grüße
Falka

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 02. Jul. 2002 09:48 Uhr Gundra Siepermann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Gundra Siepermann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tänze

Hallo Gerald!
Tanzbücher mit CD und Anleitungen findet man unteranderem auch bei wwwspielleute.de
Diese haben den Vorteil , das man sowohl Noten, gut verständliche Tanzanleitungen als auch die Stücke direkt auf CD dabei hat.
Viel Spass damit!
Gundra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 14. Jan. 2004 15:37 Uhr Christine Wartner   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Buchsuche

Hallo,
ich suche ein Liederbuch über Tänze aus dem 13. und 14. Jahrhundert.
Wer kann mir dabei behilflich sein?
Christine

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 14. Jan. 2004 17:29 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Was genau brauchst Du?

Hallo!
Meines Wissens stammen die ersten _nachtanzbaren_ Tanzbeschreibungen aus dem 15. Jahrhundert. Für die Zeit vorher kann man zwar aus literarischen oder gelehrten Beschreibungen von Tänzen rekonstruieren, daß es gesprungene und geschrittene Tänze gab, daß es Kreistänze gab, und so weiter, aber nicht, wie konkrete Schrittfolgen aussahen und wie sich all diese Informationen mit der erhaltenen Musik zusammenbringen lassen.
Es gibt eine Reihe von nichttextierten Stücken, aus dem 15. Jahrhundert, aber auch schon von vorher, die im Allgemeinen als instrumentale Tänze angesehen werden. Zu finden sind sie alle zusammen in folgendem Buch, mit einem Vorwort, in dem auch zusammengefaßt ist, was wir über die Tänze vor dem 15. Jahrhundert wissen können:
"Medieval instrumental dances" von Timothy J. McGee; Bloomington 1989. Versuch erst mal, das über Fernleihe zu bekommen (gibt es unter anderem in Jena und in Wolfenbüttel).
Ansonsten wurde auch zu Liedern getanzt - nur wissen wir nun nicht unbedingt immer, zu welchen im Besonderen. Die verschiedenen Untergruppen der Chanson des 14. Jahrhunderts (Rondeau, Virelai, Ballade) haben ihre Namen möglicherweise vom Tanzen. Wenn Du einfach nur Musik suchst, zu der Tanzen nicht unbedingt falsch ist, könntest Du es also mit Chansons des 14. Jahrhunderts versuchen. Keine neue Ausgabe, aber wahrscheinlich eine Menge Repertoire (und wunderschöne Stücke!) dazu findet sich in:
The Works of Guillaume de Machaut, second part: Motets Nos 17 to 24, Mass, Double Hoquet,Ballades, Rondeaux, Virelais; von Guillaume de Machaut (1300-1377), in der Reihe: Polyphonic music of the fourteenth century, ed. by Leo Schrade,Band 3.
In der gleichen Reihe auch Band 4: The Works of Francesco Landini. Auch sehr schöne Musik, und eine Ballata von Landini ist vielleicht sogar "tanzbarer" als eine Ballade von Machaut.
Beide Bücher am besten über Fernleihe probieren, sie sind nicht mehr neu. Bei beiden Büchern: Zum Tanzen _nicht_ gedacht sind die Messesätze sowie die Motteten. Was die Stücke nun im Einzelnen sind, müßte im Buch angegeben sein, ansonsten im Zweifelsfall: erstmal die französischsprachigen bzw. italienischsprachigen Stücke ausprobieren.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ansonsten mußt Du Deine Wünsche nochmal konkretisieren.
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #14 vom 15. Jan. 2004 00:14 Uhr Angela Kobelt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Angela Kobelt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tanz im Buch

Hallo,
das erste Buch, in dem es um "Tanztechniken" ging, war "L-art et instruction de bien dancer" (geschrieben von Michel de Toulouze, erschienen in Paris, vermutlich im Jahr 1488).
Schon aus den Jahrzehnten zuvor ist die Tätigkeit von "Tanzlehrern" überliefert, grundsätzlich aber läßt sich sagen, daß der Tanz im FMA & HMA durch Zusehen und Mittun gelernt wurde, es gab keinen Grund dafür, einzelne Schrittfolgen und Tanzweisen zu notieren.
Viele Grüße,

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne