Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Techniken zum Verzieren von Holz?

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 27. Jul. 2004 10:19 Uhr Wolfram Troeder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfram Troeder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wie verziere ich Holz ab wann?

Hallo,
welche der mir heute bekannten Möglichkeiten Holz zu verzieren wurden ab wann verwendet, war wann für was gebräuchlich?
Schnitzen? Kerbschnitzen? Flächenschnitzerei? Plastische Schnitzerei?
Bemalen?
Beizen?
Furnieren?
Intarsien?
Brandmalerei?
Ritzen?
Lackieren?
Antworten, wie immer, möglichst mit Quellenangabe oder Bildverweis.
Literaturhinweise willkommen.
Tassilo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 27. Jul. 2004 16:09 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Techniken zum Verzieren von Holz?

Hallo Wolfram,
was hälst Du davon erst mal das google zu bemühen?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 28. Jul. 2004 08:11 Uhr Wolfram Troeder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfram Troeder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Noch jemand was hilfreiches?

Hallo Sylvia,
Danke für den Hinweis, aber wenn ich substanzlose Infos haben will, lese ich Parteiprogramme.
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit dem Thema mal ansatzweise ernsthaft auseinandergesetzt hat. Auch wenn die Chance klein ist, so jemanden hier zu treffen, ist es wenigsten ein Versuch.
Lieber stelle ich eine Frage, als hinterher von allen Seiten auf “vermeidbare” Fehler aufmerksam gemacht zu werden.
Ja, ich habe versucht zu diesem Thema Fachbücher auszuwerten, da das aber oft nur schlaglichtartig geschieht, bleiben Datierungen, Zuordnungen und Häufungen von Verzierungen oft ungesichert.
Ich rechne nicht mit einer globalen Antwort, sonder freue mich auch über spezielle Infos zu einzelnen Regionen, Zeiten, Gegenständen und Techniken.
Sollte sich niemand zu dem Thema kompetent äußern können und es weiter keinen interessiert, kann der Admin den Thread auch zumachen.
Grüße
Tassilo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 25. Aug. 2004 11:32 Uhr Christian Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Techniken zum Verzieren von Holz?

Was willst Du verzieren? Sollen es mehr Alltagsgegenstände sein oder meinst Du mehr sakrale Gegenstände? Im 13. Jahrhundert gab es schon eine Menge diverser Verziertechniken. Ich weiß ja auch net, für welchen Zeitraum Du was haben willst. Ich bin gelernter Kirchenmaler. Ich bin leider net oft online aber ich werd nächste Woche mal wieder online sein.
Christian von Kugelberg

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 25. Aug. 2004 13:15 Uhr Wolfram Troeder  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfram Troeder eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Erläuterung

Eher Alltagsgegenstände. Mir ging es auch primär über einen ßberblick:
Gewünschtes Ende nach dem Zusammentragen, wäre (fikt.Beispiel):
Sandstrahlen, erste Erwähnung 450 vChr in einem Grablegenbuch (Link, Lit.verweis), bis 600 nur für sakrale Gegenstände aus intelligentem Birnbaumholz (Bild, Link, Litverw) im süd-nord-Estnischen Bereich, ab 666 nicht mehr gebräuchlich, da durch Bemalen mit Plaka-Farbe abgelöst
Und das am Ende für alle angesprochenen Techniken. Wenn fertig ist Endziel ein BibArtikel auf TV.
Wenn Du also Info hast zu den unten angesprochene Techniken oder zu anderen von mir übersehenen, dann immer her damit.
Tassilo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne