Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Verwendung des Wappenrockes

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 24. Jan. 2007 08:49 Uhr Heiko Große   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Verwendung des Wappenrockes

Die Frage ist eigentlich schon gestellt mit dem Titel. Also kann mir jemand recht genau sagen, wie lange der lange Wappenrock im Gebrauch war und ab wann er ungefähr vom kürzeren Wams abgelöst wurde?
Merci!
ittoryu

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 26. Feb. 2007 01:21 Uhr Andreas Zillner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Zillner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verwendung des Wappenrockes

Tach! Gegenfrage: Was verstehst du unter “Wappenrock” und was unter “kürzeres Wams”

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 26. Feb. 2007 01:27 Uhr Andreas Zillner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Zillner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verwendung des Wappenrockes

Zu früh geklickt, sorry…
Die Verwendung deines “langen Wappenrockes” hängt eng mit der Entwicklung der Rüstung zusammen.
Ich behaupte mal ganz frech:
Mit der vermehrten Verwendung der Rüstungen im Whisby-Stil (wieso eigentlich nur Whisby? Die waren doch auch in Rest-Europa gebräuchlich, oder?) wurde der “lange Wappenrock” obsolet; nach einer kurzen ßbergangsfrist, in der es wegen der Fangketten etwas hinderlich gewesen wäre, kam es zur Verwendung des von dir erwähnten “kurzen Wamses”.
Irrtümer und Druckfehler, wie immer, vorbehalten ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 26. Feb. 2007 08:08 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verwendung des Wappenrockes

Moin,
Die Gründe für die verwendung heraldischer Surcots, oder Wappenröcke, dürften bereits im Namen erkennbar sein ;) Stellt sich die Frage, was verstehst Du unter “kurzem Wams” Einen kurzen Jupon? Siglaton?
Gruß, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne