Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Waffen in den Kreuzzügen (Kreuzfahrerbibel 1245)

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 21. Feb. 2009 20:26 Uhr Michi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Michi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Waffen in den Kreuzzügen (Kreuzfahrerbibel 1245)

Seyd gegrüßt,
ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen…
Ich habe in der Kreuzfahrerbibel ein Bild entdeckt, welches mir eine Waffe gezeigt hat, die ich noch nie zuvor gesehen habe:
www.monacensis.de/tipps/wehrtechnik/[…]/schlacht.j[…]
Es geht um die Waffe des Reiters auf dem weißen Pferd. Allem anschein nach ist das eine beidhändig geführte Schnittwaffe.
Aber ich habe noch nie ein solches Schwert in diesem Jahrhundert gesehen, ohne parierstange, einschneidig…
Gab es beidhändig geführte Falchions ohne Parierstange?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jmd. näher erklären könnte und vorallem mir jmd. die Bezeichnung dieser Waffe nennen könnte.
mfg Felix

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 25. Feb. 2009 16:32 Uhr Peter Dietl  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Peter Dietl eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht mehr merkwürdigkeiten

Nicht nur diese Waffe, die mich an eine Hippe erinnert (sind die nicht seit der Römerzeit ausgestorben?), ist merkwürdig, auch der Eispickel des Infanteristen rechts unten mit dem Schild auf dem Rücken sieht arg ungewöhnlich aus. Jemand darüber Informationen?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 25. Feb. 2009 16:37 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fauchard oder Gleve

Moin,
Das Ding wurde schon mehrfach thematisiert, u.a. hier:
78.46.47.167/taverne/thema/1140#9

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 20. Feb. 2015 21:28 Uhr Thomas (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Thomas eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mir gefiel es auch sehr gut...

oi58.tinypic.com/2jcap92.jpg
Replik eines zweihändigen Hiebmessers (auch Kriegsmesser, Hiebschwert, oder Schwertgleve genannt) nach Vorlage aus der Kreuzfahrerbibel. Diese Interpretation wurde von Timm Esemann angefertigt.
Gesamtlänge: 126cm
Gewicht: 1498g
Klinge: scharf ausgeschliffen

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne