Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Waffenrock für Ritter ca. 1280

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Eintrag #1 vom 25. Jun. 2008 14:33 Uhr Claudia Döhring  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia Döhring eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Waffenrock für Ritter ca. 1280

Hallo!
Ich möchte einen Waffenrock für einen Ritter Ende des 13. Jahrhunderts (ca. 1280) machen.
In der Manesse gibt es einige Darstellungen, wo das Wappen (mehrfach) auf einen kontrastfarbigen Untergrund appliziert ist (z.B. Tafel 18).
Jetzt ist die Manesse natürlich ein bisschen spät für mich, kennt jemand ähnliche Darstellungen für meinen Zeitraum? Oder ist für die Zeit irgendwas anderes üblicher?
Vielen Dank schonmal,
Gruß, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 27. Jun. 2008 17:07 Uhr Matthias Böhm  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Böhm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mac-Bibel

Mitte/Ende 13tes würde ich mal spontan die Kreuzfahrerbibel (um 1250) als Bildquelle vorschlagen.
Die Bildtafel findest du unter anderem hier :
www.vogtvonhunolstein.de/Internes/Kreuzfahrerbibel.htm
mfg
Lazarus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 28. Jun. 2008 22:51 Uhr Claudia Döhring  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia Döhring eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Waffenröcke Kreuzfahrerbibel

Hi Lazarus!
Die Kreuzfahrerbibel hab ich mir natürlich auch mal wieder durchgeschaut, hab aber keine Darstellung von Waffenröcken mit Wappen drauf gefunden, Wappen nur auf Schilden.
Ist allerdings ja etwas vor 1280, und in der Zeit hat ja wohl der Umbruch Richtung Wappen auf der Kleidung stattgefunden, daher hatte ich gefragt ob jemand Abbildungen kennt wo schon Wappen auf auf Waffenröcken dargestellt sind und wenn ja, wie.
Trotzdem danke für den Link!
Gruß, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 29. Jun. 2008 09:44 Uhr Oliver Bruns   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Schlafende Wächter

www.bildindex.de
Schau mal unter “Orte / K / Konstanz / Sakralbau / Münster / Anbauten / Mauritiusrotunde / Heiliges Grab / Inneres”
Die “schlafenden Wächter” könnten dich interessieren, sie sind auf ca. 1280 datiert.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne