Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Waffenrock und imprägnieren

Einträge 1 bis 10 (von insgesamt 10 Einträgen)
Eintrag #1 vom 30. Dez. 2000 20:25 Uhr Tobias Walter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo liebe Leute! Bin gerade dabei meinen Gambeson zu beenden. Schön schwer das Teil deshalb kam mir so der Gedanke ihn zu imprägnieren. Mein Schwert habe ich schon seit längeren mit Bienenwachs vor Rost geschützt. Nun möchte ich gerne wissen ob ich meinen Gambeson ebenso behandeln sollte und ob es etwas gibt was ich dem Bienenwachs zusetzten könnte (vielleicht irgendein öl ?) um es relativ geschmeidig zu halten ? Kann mir jemand helfen ? Danke schon mal !
Wulfgar von der Feldhamstertruppe

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 01. Jan. 2001 01:56 Uhr Christoph Bitter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Wulfgar! Vergiss es! Der Gambeson wird bald so vor Rost strotzen, von Schweiß betrieft sein, daß jedes Imprägnieren unsinnig wird. Außerdem werden die wohl kaum damals Imprägniert worden sein. Gruß v. Arlen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 01. Jan. 2001 13:01 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hi Wenn du dein Kettenhemd fleißig einölst wird dein Gambeson dadurch mit eingefettet. Damit erhälst du dann eine dreckige, stinkende Jacke, die aber vor Schlägen und leichtem Regen schützt. Wenn du dich allerdings mit dem Gambeson unter eine Dusche stellst, kann ich für nix garantieren. Gruß
Friedrich von Würselen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 02. Jan. 2001 13:41 Uhr Tobias Walter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Danke ! Verstehe, also imprägnieren ist nicht erforderlich. Mein Kettenhemd tu ich zwar nicht ölen (nicht ´A´ Edelstahl) aber schwitzten werd ich wohl. Nun gut muss also der Feldtest zeigen ob es unsinnig ist oder doch noch erforderlich wird. Danke also nochmal für Eure Erfahrungen. Ich glaube diese Thema kann dann wohl auch geschlossen werden (wink mit der MAus zum Tavenernen Manager). Bis später
Wulfgar von der Feldhamstertruppe

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 02. Jan. 2001 16:41 Uhr Bastian Kreusing   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hey Fritzel, außer Dir duscht eigentlich keiner in Vollrüstung…. Du weißt schon, was ich meine!? Gruß Basti, Basti und Norman
i.A. Bartolomeus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 02. Jan. 2001 22:31 Uhr Björn Kieser   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Tag zusammen… Also ich schwitze unter Gameson und Ringbrünne im Sommer so sehr(primär duch Bewegung…),daß das Ding total durchnässt ist.Wenn ich mir vorstelle es würde außerdem auch noch ßl oder sonstige Imprägnierung im Gambeson sein,meint Ihr das würde dann drin bleiben?Igitt!!Reiner Schweiss,da weiß ich wenigstens was das ist,das aus dem ßrmel läuft…. Nicht jedermanns Sache,aber so ist das nunmal. Daher meine Empfehlung: Nicht imprägnieren!!! Björn

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 05. Jan. 2001 09:48 Uhr Eva - Maria Deutschmann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo! Eine Möglichkeit alles zu verbinden (atmungsaktiv und regengeschützt), wäre es, das Teil nur auf den Schultern zu Imprägnieren bis ca. auf Brusthöhe. Das hält das Meiste ab. Am besten mit Essigsaurer Tonerde (Apotheke) 1:10 mit Wasser verdünnen und mit Sprühflasche aufsprühen.(Sonst wird das ja nie trocken)
So long; Eva ( Rheinische Waffengilde Köln)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 05. Jan. 2001 12:53 Uhr Tobias Walter   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Essigsaure Tonerde ? Davon habe ich noch nie gehört. Hast Du schon Erfahrungen damit? Ich bin sehr interessiert an Imprägnierungsmöglichkeiten, nicht nur für meinen Gambeson. Es wär klasse wenn Du Dein Wissen mit mir teilen würdest. Vielleicht auch per e-mail falls das hier keinen mehr interessiert. Danke schon mal!
Wulfgar von der Feldhamstertruppe

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 08. Jan. 2001 12:25 Uhr Fritz Pascual  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fritz Pascual eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Basti, Basti und Norman Selbst unter der Dusche hab ich arge Probleme gehabt meinen stinkenden Lappen, der sich Wattierung schimpft, nass zu kriegen. Und ein Weiterer Tipp zum Imprägnieren: Wie schon erwähnt sind Schweiß, Waffenöl und Körperfette super, aber Nieemals die Wattierung waschen! Dann ist die Ganze schwitzerei umsonst gewesen und das Teil zieht wieder Wasser! Gruß
Friedrich von Würselen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 09. Jan. 2001 07:42 Uhr Joachim Meinicke  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Meinicke eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Imprägnieren halte ich nach unseren Erfahrungen für überflüssig. Ich würde eher was gegen Motten unternehmen, denn die lieben (im Gegensatz) zur Damenwelt verschwitzte Wolle mehr als frisch gewaschene. In Berlin waren sie letztes Jahr eine regelrechte Plage. Nicht, daß einer im Frühjahr die Truhe öffnet und es ein böses Erwachen gibt. Inzwischen gibt es auf dem Markt ja auch diverse ßko-Mittel gegen die Biester, die ganz angenehm riechen. Legt man die vorbeugend in den Gambeson, mindert das beim späteren Tragen auch gleich etwas die Geruchsbelästigung. Joachim

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne