Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 15. Sep. 2004 13:39 Uhr Steffen Beckmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen Beckmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mongolenschlacht in Schlesien, Deutscher Orden templer, Piasten gegen Temüdschin

Ich sitze gerade bei einer Hausarbeit über die Wirkungsgeschichte der “Mongolenschlacht” bei Liegnitz/Schlesien im Jahre 1241. Nun hat mein Dozent mir ein Buch mit dem gleichnamigen Titel “Walstatt…” gegeben, aber ich benötige noch ein wenig Sekundärliteratur.
Die Schlacht war ansich ja sehr bedeutend, besonders für die Schlesiche geschichte und hat Eingang in die hedwigslegende gefunden. An sich gibt es auch reichlich deutsche und polnische Literatur dazu, aber ich bin gerade in Estland(JaJa, Emil und die Räuber) und komme an Literatur schwer heran. Wer also einige Bücher weis in denen etwas über die Schlacht und vor allem über die Auswirkung der Schlacht steht, der möchte dies bitte hier eintragen.
Vielen Dank im voraus.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 16. Sep. 2004 21:57 Uhr Barbara (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Barbara eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

Hallo Steffen,
de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Liegnitz
Barbara

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 18. Sep. 2004 13:21 Uhr Steffen Beckmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen Beckmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

Danke für die polnische Bibliographie, aber ich benötige eher deutsche Bearbeitungen, denn die polnischen, gerade die in neuerer Zeit erschienenen sind doch recht einseitig. So geht ein polnischer Professor sogar davon aus, dass es diese Schlacht nicht gegeben hat und nur ein Scharmützel gewesen ist. Die deutschen Bearbeitungen in der jüngeren Zeit sind, das konnte ich aus Sekundärquellen erfahren, mehr abendländisch-christlich/ europäisch ausgerichtet, aber leider habe ich diese Texte hier nicht zur Verfügung.
mit freundlichen Gruss
Steffen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 22. Sep. 2004 18:06 Uhr Kurt Scholz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kurt Scholz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

In “Bellifortis” (schwer zu kriegen in Estland)sind mehrere Abbildungen von Waffen mit denen die Mongolen christliche Ritter konfrontierten. Schau im Mongolen-Thread nach, Vielleicht findest du da noch etwas. Es gibt kirchliche Quellen zu dem Thema. *weitersuch*
Hassan al Rammah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 22. Sep. 2004 18:22 Uhr Kurt Scholz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Kurt Scholz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

Die folgenden Bücher kannst du vielleicht aus dem Bestand unseres Mongoleiexperten erhalten. Grüß ihn schön von mir ;-)
Florian Treml
sebastiantreml@web.de
Sinor, D., Inner Asia and ist Contacts with Medieval Europe (London 1977)
Chambers, J., The Devils Horsemen: The Mongol Invasion of Europe (London 1979)
www.zentralasienforschung.de/[…]/Linksammlung Mong[…]
Ich stelle mit Erstaunen viele blöde Tippfehler in meinen Texten fest.
Hassan al Rammah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 11. Okt. 2004 10:27 Uhr Roman Grabolle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Roman Grabolle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

Für die Mongolen und an Mongolen interessierten unter uns der Hinweis auf einen neuen Artikel, in dem ganz kurz auch die Schlacht bei Liegnitz gestreift wird, aber vor allem allgemein die Kampftechnik der Mongolen behandelt und jede Menge Literatur genannt wird:
Anne Müller, “Wie sie Krieg führen und Burgen erobern”. Militärstrategische Erkundungen des Franziskaners Johannes von Plano Carpini bei den Mongolen. Burgenforschung aus Sachsen 17 H. 1, 2004, 5-23. www.beier-beran.de/f_verl1.html
Viele Grüße Roman

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 15. Okt. 2004 14:11 Uhr Steffen Beckmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen Beckmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wahlstatt 1241, die Mongolenschlacht bei Liegnitz

Vielen Dank, aber genau dieses Buch habe ich zur Verfügung und ich benötige ein wenig mehr. Jedoch Dank der hinweise hier bin ich dem Ziel schon näher gekommen.
mdG Schlemhiel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne