Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wappen auf Umhang der zweite Versuch

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 28. Feb. 2007 00:36 Uhr Marc Rademacher  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marc Rademacher eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wappen auf Umhang der zweite Versuch

Ich hab da mal ne Frage. Wurden Wappen auch auf Umhängen getragen. Mir ist dieses nur von den Großen Orden (Templer und Co),die ja das Kreuz auf der Linken Schulter hatten, bekannt. Gab es das auch bei anderen Gruppierungen oder Einzelpersonen. Oder beschränkte sich das bei denen auf Wappenrock und Schild.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Nachdem ja meine erste Anfrage ja freundlicherweise mit dem Verweis auf die Suche geschlossen wurde mein 2. Versuch.
1. Ich habe die Suche vor Eröffnung des Themas verwendet.
2. Ich habe die Suche ein weiteresmal, unter Berücksichtigung der im geschlossenem Thema genanten Suchkriterien, verwendet.
Beides hatte das gleiche Ergebnis. Meine Frage ist nicht beantwortet.
Ich wollte was über die Verwendung von Wappen auf Umhängen wissen. Ich wollte nichts darüber wissen wie ein Wappen auszusehen hat. Noch wollte ich wissen wie ich es am besten auf den Wappenrock bringe. Und ich wollte auch ganz bestimmt nicht wissen ob und in welcher Form es Wappen auf Frauenkleidung gab.
Das und noch ein paar andere, für mich in diesem Fall uninteressante (interessant schon nur nicht relevant), Themen spuckte die Suche aus.
Dieses Ergebnis lässt jetzt 3 Möglichkeiten zu.
1. Ich bin zu blöd für dieses Forum und seine Suchfunktion. Wenn dem so ist zeige man mir bitte Das passende Thema wo meine Frage beantwortet wird.
2. Ich habe mich nicht richtig bzw. ungenügend ausgedrückt. Dann Teilt mir bitte mit welche Infos ihr noch benötigt.
3. Ihr habt mich nicht richtig verstanden. Wobei ich denke das die Themenüberschrift doch ziemlich eindeutig ist.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 28. Feb. 2007 02:11 Uhr Andreas Zillner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andreas Zillner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wappen auf Umhang der zweite Versuch

Die Ritterorden hatten sicher, wie du schon erwähnt hast, ihr “Wappen” auf dem Umhang, ein aktuelles Beispiel ist ja der “most noble order of the garter”, in der Umgangssprache auch Hosenbandorden genannt…
Ansonsten kenne ich heraldische Verziehrungen von den Surcots des 13. Jh., als auch von den Krönungsmänteln der Kaiser und Könige…
Aber ich bin ja auch nur n Suchender nach Erleuchtung… ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 07. Mai. 2007 17:54 Uhr Heiko Mißfeldt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Mißfeldt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wappen auf Umhang der zweite Versuch

Die Frage ist nur, ob man auf dem Umhang das Wappen groß auf dem Rücken hatte und ein kleineres Wappen auf dem Umhang vorne… ?!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne