Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wer hilft mir? Die jagd in der Chronik Wilhelm von Tyrus

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 01. Mrz. 2005 09:44 Uhr Daniela Hammers de Soto  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniela Hammers de Soto eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wer hilft mir? Die Jagd in der Chronik Wilhelm von Tyrus

Hallo,
ich bräuchte dringend eure Hilfe! Ich darf (oder muss) eine Seminararbeit über die Jagd im 3. Buch der Chronik von Wilhelm von Tyrus schreiben. Er kämpft dort mit einem Braunbären (sehr unrealistisch, kann ich mir ohne Fernwaffen nicht vorstellen). Wer hat Literaturtipps für mich?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon im voraus
Danielita

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 02. Mrz. 2005 18:28 Uhr Karen Thöle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Karen Thöle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Abb. in der Manesse-Handschrift

Naja, aus dem frühen 14. Jahrhundert gibt es eine
Abbildung, die das Erlegen eines Bären auch ohne Fernwaffen zeigt, nämlich in der “Großen Heidelberger Liederhandschrift” (sog. Manesse-Handschrift):
www.manesse.de/img/105.jpg
Ansonsten: Wir hatten doch schon mal einen Thread über die Jagd. Gibts den noch? Kann man evtl. verschieben?
Bis denn
Karen Thöle

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 03. Mrz. 2005 12:32 Uhr Markus Single  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus Single eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wer hilft mir? Die jagd in der Chronik Wilhelm von Tyrus

Ein weiteres Buch, das ich wärmstens empfehlen kann, ist von Werner Rösener, Titel “Jagd und höfische Kultur im Mittelalter” ISBN: 3525354509
Beziehbar durch Fernleihe über die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart. Das Buch beschreibt detailiert die Entwicklung der Jagd. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er (oder die anderen Autoren) gezielt auf die Chronik von Wilhelm v. Tyrus eingeht.
Gruß
Markus Single
Die Reisecen e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne