Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wie mach ich mir es warm -und nicht nur in Gedanken ?

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 21. Apr. 2004 12:07 Uhr Roman Grabolle  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Roman Grabolle eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wärmeschalen des SMA (?) und der frühen Neuzeit

Ein wenig Literatur zum Thema Wärme ist ja schon bei dem Thread zu “Fackeln - Laternen - Lichtquellen” genannt worden, insbesondere in Beitrag 106.www.tempus-vivit.de/taverne/thema/629The Christening
Axel von Criegern. “Wie die Alten sungen …”. Auseinandersetzung mit einem Bild von Jan Steen (1626 - 1679). Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen, 1999.
Joachim Zeune (Hrsg.), Geschichte aus Gruben und Scherben. Archäologische Ausgrabungen auf dem Domberg in Bamberg. Eine didaktische Ausstellung des Historischen Museums Bamberg und des Lehrstuhls für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Bamberg, 20. Juni - 31. Oktober 1993 , Schriften Hist. Mus. Bamberg 26 (Bamberg 1993).
Insgesamt scheinen sich die Funde auf Gasthäuser, Wirtschaften und ähnliche Gebäude mit Beherbergungsfunktion zu konzentrieren. Das müßte aber noch mal genauer überprüft werden, wieviele Funde es aus Privathaushalten gibt.
Für weitere Hinweise auf zeitgleiche Funde oder mittelalterliche Vorläufer sowie ßberlegungen zur Funktionsweise bin ich wie immer dankbar.
Viele Grüße Roman

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne