Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wikinger / FrüMi - Kleid (bzw. Trägerrock) und dessen Zuordnung

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 22. Dez. 2005 13:08 Uhr Simone Ewenz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Simone Ewenz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger / FrüMi - Kleid (bzw. Trägerrock) und dessen Zuordnung

Hallo,
zwar hatte ich lange keine Zeit dafür mit mit irgendwelchen Büchern zu beschäftigen, aber jetzt hab ich sie ja (was nicht heissen soll dass ich schon viel weiter bin)
Mein Problem ist folgendes: Ich bin auf ein Kleid (bzw. eine Form von Kleid/Trägerrock) gestossen das mir persönlich unglaublich gut gefällt.
Ich weiß nur nicht inwieweit so etwas “historisch korrekt” ist, und vor allem nicht wo das Kleid herkommt, bzw herkommen könnte…
Da ich nur schlecht beschreiben kann was ich meine stell ich mal eine grobe Skizze von dem ein was ich meine (man möge mir meine mangelnde Zeichenkunst verzeihen):
www.scratchpad.de/zeuch/tragerrock.jpg
Das orange/braune sollen Borten sein… ist euch bekannt wann und wo es so etwas gegeben hat, bzw. gegeben haben könnte, und wo man nähere Informationen darüber herbekommt?
So, in der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben und jemanden zu finden der mir hier helfen kann bedanke ich mich schonmal im voraus.
Liebe Grüße
Simone

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 23. Dez. 2005 15:01 Uhr Rolf Schubert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Wikinger / FrüMi - Kleid (bzw. Trägerrock) und dessen Zuordnung

Hiho,
das ganze erinnert mich sehr stark an eine Bekleidung die ich in Ribe im Stadtmuseum gesehen habe……. Was allerdings jetzt nicht heißt das es Belege dafür gibt. Ich habe schon mehrfach in Museen “Köstume” ohne jegliche geschichtliche Grundlage gesehen und das nicht nur in Dänemark. Auch in div. Landesmuseen gibt es solche “Raritäten”.
Ich selber halte das ganze für eine nette freie Interpretation eines mehrteiligen Schürzenkleides. Aber wer weis…., ich bin auch nicht allwissend und mir wächst auch kein Gras aus den Ohren heraus ;-)
Rollo, www.westfali.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 23. Dez. 2005 21:15 Uhr Christoph (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Christoph eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger / FrüMi - Kleid (bzw. Trägerrock) und dessen Zuordnung

Es erinnert mich an die in Birka gefundene Schürze, wieweit diese Zeichnung aber mit den Realität übereinstimmt, kann ich dir auf anhieb nicht sagen. Dazu werde ich erst einmal meine Bücher zu rate ziehen müssen.
Christoph

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne