Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Wikinger des "grossen Heeres" 881 am Rhein

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 07. Mai. 2007 16:27 Uhr Norbert (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Norbert eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger des "grossen Heeres" 881 am Rhein

Sehr geehrte TV Gemeinde.
Ich bin ein relativer Neuling im Bereich des “Reenanactments”. Wie sicher viele andere auch bin ich über Fantasy und anschließendem Grobmittelalter nun zum “authentischen MA” gekommen.
Auch bin ich gerade dabei mit Freunden eine Wikinger Gruppe “auszuheben”.
Uns interessiert vor allem die Zeit des “Grossen Heeres” ca. zwischen 879 und 892.
Und in dieser Zeit, insbesondere die Wikinger am Rhein, mit ihren ßberfällen auf Bonn, Köln, Mainz, Aachen usw. um 881.
Da wir bei null anfangen und kein Grobmittelalter (mehr) darstellen möchten brauche ich eure Hilfe.
ßber die Thematik habe ich mich schon in Bibliotheken und Internet (ausreichend) schlau gemacht, allerdings fehlen mir leider Quellen über Kleidung und Ausrüstung in dieser Zeit und dieser Gegend. Wir haben uns auch noch nicht darauf geeinigt ob wir Dänen oder Norweger sind, das machen wir davon abhängig was einfacher darzustellen ist.
Wir haben auch vor (in ferner Zukunft) ein Lager auf MA Märkten aufzuschlagen also wäre es auch super wenn jemand Infos über Zelte Kochgeschirr usw. aus dieser Zeit (und vll. Sogar Region hätte, die müssen ja irgendwo auf ihren Raubzügen geschlafen haben?!) hätte.
Ich weiß die Angaben sind jetzt etwas sehr grob aber ich würde mich über Infos, links und insbesondere Bildmaterial sehr freuen.
Mit Freundlichen Grüssen
Helge W.
Helge W.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 08. Mai. 2007 10:02 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger des "grossen Heeres" 881 am Rhein

Hallo Helge,
zwei Hinweise:
1) Herkunft: Versuch mal rauszukriegen, aus welcher Region denn die Wikinger stammten, die den Rhein hochgefahren sind… verschiedene Gruppen waren nämlich auf verschiedene Gegenden “spezialisiert”, dazu steht einiges in dem Wikingerbuch von Regis Boyer. Vielleicht helfen auch die Dorestad-Funde, der Katalog und der Begleitband der Wikinger-Ausstellung vom Rheinischen Landesmuseum Bonn.
2) Ausrüstung nach der Herkunftsgegend auswählen. Beim Zelt gibt es nur wenig Funde, aber das Thema Zelt ist eh ein spezielles, schau mal hier in die einschlägigen Threads. Ob die Plünderer des 9. Jahrhunderts im Rheinland wirklich ihre Zelte neben dem brennenden Kloster aufgeschlagen haben? Vielleicht haben sie lieber in einem vorher gepründerten Dorf geschlafen?
www.vidforli.org

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne