Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Bedeutung von Nordmann-Spitzmützen (Rus-Mützen)

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 08. Dez. 2013 17:37 Uhr Christian Hachmeister  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Hachmeister eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Welche bedeutung haben die Rus-Mützen?

Hallo ihr,
ich wurde heute gefragt was für eine bedeutung die Rus-Mützen haben welche oft von Nordmännern getragen werden. Ich miene damit die Mützen mit dem “Bommel” dran, also die spitzen.
Ich habe zwar schon nach eine Antwort auf die Frage gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Ich hoffe das hier jemand dabei ist der mir die Frage beantworten kann.
Ist die Mütze ein Zeichen des Wohlstandes oder ansehens? Oder vielleicht doch einfach nur modisch und gegen die Kälte? Oder hat sie einen ganz anderen Grund?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da etwas mehr erklären kann…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 16. Dez. 2013 20:50 Uhr Steffen (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Steffen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Spitzen aus Birka

Oft finde ich ist da wieder eine Frage des Maßstabes.
In Birka wurden 2 sollcher Spitzen gefunden. Eine davon mit zusatzlichen Bommeln aus Stoff Silberdraht und Blech (Müßte es auch Abbidlungen/Fotos im SHM geben) Die Spitzen selbst wurden aber vorraussichtlihc im Kiewer Raum gefertigt. Aufgrund der Erhaltungslage ist es allerdings nur schwerlich möglich zu sagen wie die Mütze unten drunter (unter der Spitze) aussah. Zumindestens in Birka sind von der eigentlichen Mütze nur noch Fragmente an/in der Spitze selbst erhalten.
Einer der mir bekannten Thesen ist, das es sich bei diesen Spitzen um eine Belohnung/Sold für den Dienst für einen Kiewer Adligen handelte.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 17. Dez. 2013 10:33 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rus und Mützen

Eine konkrete Verbindung der Mützen, die, wie mein Vorrednet, jedenfalls meines Wissenstandes nach, nur in Birka fragmentarisch nachgewiesen sind, zu “Rus” kann man ebenfalls meinem Kenntnisstand garnicht nachweisen. Das basiert wohl nur auf den Vermutung der Auswerter ob der Ornamentik und ich glaube, ähnlichen Spitzenfunden in Osteuropa (müsste ich nochmal nachsehen).
Aber Osteurope != immer “Rus”, zumal der Kontext der Mützen völlig unbekannt ist. Meines Wissens nach sind in den Spitzen Seiden(!!)reste erhalten.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne