Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Borte für einen Wikinger/Waräger

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 10. Jun. 2014 11:13 Uhr Eva Sorgenfrei  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Eva Sorgenfrei eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wie edel darfs denn sein? Ideen?

Seid gegrüßt :)
Eine Freundin von mir, möchte für ihre Darstellung als Wikinger/Waräger um 1000 n.C. eine relativ prunkvolle Borte…
Ich selber stelle auch einen Wikinger dar um ca die selber Zeit, allerdings aus Haithabu… Aber an sich kenne ich mich halbwegs damit aus, denke ich.
Nun weiß ich nicht so genau, welche Brettchenborte ich da für sie anfertigen kann… Meine bisherige Suche hat kein konkretes Beispiel erbracht.
Kann ich sonst für einen Waräger einfach eine “aufwendige” Brettchenborte machen, oder gibts da doch noch was Spezielles?
Ich kann euch auch nicht genau sagen, wo sich ihre Darstellung gerade aufhält oder wie “authentisch” sie genau sind, aber ich hoffe, dass mir vllt jemand helfen kann :)
Liebe Grüße
P.S. Falls ich iwie doch im falschen Bereich gelandet bin oder bei der Forensuche doch zu blöd war etwas zu finden, weist mich gerne freundlich darauf hin :)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 13. Jun. 2014 12:10 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger? Waräger?

Hallo Eva,
was genau soll es denn sein? Wikinger-Skandinavien oder Waräger-Byzanz? Oder der russische Raum?
Borten wurden gefunden, allerdings sicher nicht so, wie man sich das heute bei der Erarbeitung einer Darstellung vorstellt ;-)
Viele Muster, die wir heute bei den Darstellungen sehen, sind so nicht unbedingt gefunden worden.
Einen guten Überblick über historische Muster bietet die Seite von Frankward Gunterson: frankward-gunterson.de/Historische-Borten
Die Muster, die er webt, stammen meines Wisens aus Finnland und dem Raum rund um die Ostsee.
Für den byzantinischen Raum stellt sich dann ohnehin die Frage, ob Bekleidung und Zuschnitt so ohne weiteres übertragen werden kann (Form follows function …).
Das mal zur Orientierung.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne