Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Das Langsax im skandinavischen Raum um 925-950

Einträge 1 bis 4 (von insgesamt 4 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 02. Jan. 2011 00:03 Uhr Manuel (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Verwendbar oder nicht?

Hallo zusammen,
ich wollte fragen, ob jemand so aus dem Stehgreif einen Fund hat, der ein Tragen eines Langsaxes in einer Darstellung dieser Zeit legitimieren würde.
Wenn nicht, werde ich weitersuchen, wäre nur schön wenn ihr mir Anhaltspunkte liefern könntet, die Recherche möcht ich mir nicht abnehmen lassen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 02. Jan. 2011 11:06 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Petersen

Moin Manuel,
hast du schon mal in den Petersen geguckt?
www.vikingsword.com/petersen
Da sind schon mal ein paar grundlegende Infos zu ‘single edged swords’. Im Osloer Museum sind wohl einige davon, genaue Datierung weiss ich aber nicht aus dem Kopf.
Gruß,
Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 02. Jan. 2011 11:18 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nachtrag

Nachtrag:
scheint eher ein Phänomen des 9.Jahrhunderts zu sein.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 02. Jan. 2011 11:22 Uhr Manuel (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht danke schonmal...

Da werd ich mich ein wenig belesen. Da müsste ich evtl. auch mal gucken ob ich nicht “Swords of the Viking Age” mal konsultiere.
Wobei das ja noch sozusagen Schwertsaxe sind, also richtig mit Knauf. Da gibt’s ja noch die Saxe ohne Parierstange und Knauf, nur mit einfachem Griff, ähnlich einem Messer.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne