Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Die sieben freien Künste - Literatur

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 25. Dez. 2009 12:29 Uhr Florian Schätz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Florian Schätz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die sieben freien Künste - Literatur

Hallo miteinander,
da ich mich für die sieben freien Künste interessiere, würde mich interessieren, welche Literatur man dazu empfehlen kann? Insbesondere wäre für den Anfang eine Stoffeingrenzung (nach Zeitperiode, das dürfte sich ja immer wieder etwas gewandelt haben, oder?) recht nett. “Die Sieben Freien Künste in Antike und Gegenwart” von Reinhold Glei sieht interessant aus (auch wenn die Überschrift irgendwie das Mittelalter vermissen läßt), aber bevor ich mich darin einlese, wollte ich mal fragen, ob evtl. jemand einen besseren Vorschlag für den Einstieg hat?
Gruß,
Flo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 25. Dez. 2009 17:16 Uhr Stefan (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Stefan eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nicht unbedingt empfehlenswert

Das Werk, welches du anstrebst, wurde 2006 im Rahmen des Bochumer Altertumswissenschaftlichen Kolloquiums verfasst. Das heisst, die Antike steht wirklich im Vordergrund.
Wenn es denn gleich ein Buch zum Einstieg sein muss, so ist immer noch das 1886 (!) erschienene Buch “Die sieben freien Künste im Mittelalter” von Gabriel Meier empfehlenswert.
Ansonsten wäre auch “Die Artes Liberales in Antike und Mittelalter : bildungs- und wissenschaftsgeschichtliche Entwicklungslinien” von Uta Lindgren (1992) einen Blick wert.
Ansonsten empfehle ich natürlich den Blick ins Lexikon des Mittelalters. Dies ist vor allem hilfreich, wenn man nicht alles in einem Buch durchlesen will, um festzustellen, dass einen nur ein Teilaspekt interessiert :-)
Frohes Fest
Stefan

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 25. Dez. 2009 20:53 Uhr Florian Schätz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Florian Schätz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke schonmal

Danke für die Infos, das Buch von Gabriel Meier scheint aber recht schwer zu finden zu sein :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne