Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) gesucht Fundbericht mit prähistorischen "Rucksäcken"

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Sep. 2015 09:15 Uhr Dorothea (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothea eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht suche archäologischen Fundbericht mit prähistorischen "Rucksäcken"

Hallo zusammen,
ich hatte vor vielen Jahren einen Fundbericht über “Fellrucksäcke” in den Händen, kann mich aber nicht mehr an den Fundzusammenhang und den Buchtitel erinnern.
Ich hatte das Buch entweder aus der UB Heidelberg oder Tübingen entliehen (habe jetzt leider keinen Zugang mehr zu diesen Bibliotheken).
Soweit ich mich erinnere war die Zeitstellung zwischen Bronze- und Eisenzeit. Es war entweder ein Moorfund oder ein Fund aus dem Permafrostboden.
Das Material war soweit ich mich erinnere Rentierfell.
Der Beutel des “Rucksacks” (event. waren es sogar mehrere) bestand aus dem Körper des Tieres, der am Bauch zu genäht wurde und als Trageriemen wurden die Läufe am Fell belassen.
Ist jemandem von Euch schon mal über diesen Fund gestolpert. Das Buch könnte auch fremdsprachig gewesen sein oder ein Sammelband oder eine Fachzeitschrift. Es ist schon so lange her (über 15 Jahre), das ich mich einfach an nichts genaues mehr erinnere.
Gruß Herwör

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne