Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Gewandung für Badehäuser

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 04. Aug. 2013 12:23 Uhr Carmen (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carmen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Was trugen Männer und Frauen um 1270 im Badehaus?

Hallo,
leider finde ich bei meinen Rechercen keine Informationen was Männer und Frauen trugen, wenn sie baden gingen.
Ich gehe davon aus, das es sich bei Männern um eine normale Bruche und bei Frauen um ein normales Untergewand handelte.
Oder gab es spezielle Badegewänder?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 07. Aug. 2013 08:44 Uhr Nikolaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nikolaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Recherche-Einstiegshilfe

Zum Beginn einfach mal eine kleine Seminararbeit:
dg.philhist.unibas.ch/[…]/Maja-Graf-Staedtische-Ba[…]
Diese hat zahlreiche Literaturverweise, besonders die Dissertation von B. Tuchen dürfte interessant sein

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #3 vom 07. Aug. 2013 12:12 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Badehaus?

Neben den Quellen aus vorigem Beitrag sei noch eine Frage erlaubt…
Was für ein Badehaus, und wann? In der verlinkten Arbeit wird ja z.b. ganz selbstverständlich von einem Schwitzbad geredet, was ja nun an sich schon eine spezielle Form ist.
Das Baden an sich - also der Waschvorgang - benötigt ja nun keine Kleidung, bzw. wäre sie störend. Schwitzbäder o.ä. in Bruche oder vollem Unterkleid stelle ich mir auch eher unangenehm bis unpraktikabel vor. In späteren Zeiten mit den vergleichsweise knappen Slips schon eher, da wäre nun die Zeitfrage zu stellen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 07. Aug. 2013 12:21 Uhr Nikolaus Hofbauer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nikolaus Hofbauer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wann? .. na das steht doch da!

Dem Titel ist nichts hinzuzufügen .. da steht 1270 ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 07. Aug. 2013 12:23 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hups...

Mein Fehler, ich bin vom Threadtitel gleich zum Beitragstext gesprungen und hab die Zwischenüberschrift schlicht übersehen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne