Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Haartracht der Wikinger

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 25. Jul. 2010 08:18 Uhr Manuel (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manuel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Waren sie wirklich langhaarig und bärtig?

Guten Morgen,
mir kam gestern mal die Frage auf, ob die Wikinger wirklich alle lange Haare und Bart getragen haben, wie es in den romantischen Vorstellungen immer wieder zu sehen ist.
Mein Problem wäre nämlich, dass ich lange Haare hab und Kotleten (ja, ich weiß die sind seit den 60ern aus der Mode :D) und ich mal wissen wollte, inwiefern sowas authentisch wäre?
Eins steht fest, lange Haare waren für zur Seefahrende eher von Nachteil, wenn sie offen getragen wurden, denn verfängt sich so ein Haarschopf einmal in einem Tau und wird an diesem Tau dann auch noch gehievt, dann hat man die Haare ganz schnell los und wird sie auch nicht wieder kriegen.
Gibt es irgendwie aus zeitgenössischen Abbildungen oder Berichten (evtl. von Ibn Fadlan)Hinweise darauf, wie die Wikinger ihre Haare trugen?
Was mit der Frage noch zusammenhängt, wäre, wie ein Rasiermesser zu der Zeit aussah. Gibt es da Funde zu aus Skandinavien?
Gruß,
Manuel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 25. Jul. 2010 10:18 Uhr Julia Rode  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Julia Rode eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mal anders gedacht...

.. wo steht dass sie lange Haare hatten?
Hast du hier [Taverne, Thread: Haartrachten der Wikinger]
und hier [Taverne, Thread: Lange Haare bei Männern] schon nachgelesen?
Ibn Fadlan ist nie in Gebieten von “Wikingern” (Skandinavien, in deinem Fall Haithabu) gewesen. ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 25. Jul. 2010 13:53 Uhr Beate (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Beate eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht zottig, wild und langhaarig?

Der Wikinger mit langen (ungepflegten!) Haaren und zottigen Bart ist ein Klischeebild des 19. Jhds., das sich hartnäckig hält. So müssen halt “Barbaren” aussehen… ;-)
www.vikinganswerlady.com/hairstyl.shtml
Und hier www.myspace.com/vikingclothing ist noch ein Beitrag zur Diskussion: Short-haired Vikings

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne