Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) handel im 12. jahrhundert

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 14. Mrz. 2006 16:19 Uhr Sandra Göbel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sandra Göbel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht handel im 12. jahrhundert

hallo, ihr alle,
ich bin in einer gruppe, die einen handelszug aus dem 12. jahrhundert darstellt, nun versuche ich, mich als frau in dieses gefüge einzufügen, weiß aber im moment noch nicht ganz wie.
im moment steht schon mal fest, daß ich die köchin bin, aber warum ich nicht zu hause bleibe, sondern durch die gegend reise, ist mir im moment noch verborgen.
ich wäre dankbar für anregungen, was eine junge frau bewegen könnte, eine relativ sichere stadt (köln) zu verlassen, um sich einem fahrenden händler anzuschließen.
eine idee, die ich hatte, wäre, daß meine mutter schon in den diensten des händlers stand, und ich in dieses metier hineingeboren wurde, aber ich bin mir nicht sicher, ob händler in dieser zeit schon so wohlhabend waren, daß sie sich wirklich einen \\\“kleinen Hofstaat\\\” leisten konnten?????
konnten sie, oder doch eher nicht?
was meint ihr?
grüße,
sandra

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 14. Mrz. 2006 23:45 Uhr Julia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Julia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literatur

Hi Sandra,
schau doch mal hier:
Park, Heung-Sik:
Krämer- und Hökergenossenschaften im Mittelalter : Handelsbedingungen und Lebensformen in Lüneburg, Goslar und Hildesheim

 Bielefeld : Verl. für Regionalgesch., 2005. - 310 S. : Kt., Tab.

(Göttinger Forschungen zur Landesgeschichte ; 8)
ISBN 3-89534-528-8


Spufford, Peter:
Handel, Macht und Reichtum : Kaufleute im Mittelalter

 Stuttgart : Theiss, 2004. - 328 S. : Ill., Kt., Tab.

ISBN 3-8062-1893-5


Hammel-Kiesow, Rolf:
Der Handel im Ostseeraum im 12. und 13. Jahrhundert.
In: Dänen in Lübeck = Danskere i Lübeck : 1203-2003 / Hrsg.: Gläser, Manfred. - Lübeck, 2003. - S. 36-41


Zeller, Anika:
Der Handel deutscher Kaufleute im mittelalterlichen Novgorod

 Hamburg, 2002. - 78 S. : Kt.

(Hamburger Beiträge zur Geschichte der Deutschen im europäischen Osten ; 9)


Metzger, Wolfgang:
Handel und Handwerk des Mittelalters im Spiegel der Buchmalerei

 Graz : Akad. Dr.- u. Verl.-Anst., 2002. - 168 S. : Ill.

(Lebensbilder des Mittelalters)
Analog dazu hier mal “Handel” eingeben:
jdgdb.bbaw.de/cgi-bin/jdg/cgi-bin/jdg
Dann: ausleihen, lesen, schlauer sein! *g*
Mit bestem Gruß, Julia
www.leben-und-handwerk.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne