Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) kennt jemand den namen sorina?

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Feb. 2013 18:05 Uhr thorsten klarmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um thorsten klarmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht kennt jemand den namen sorina?

Hallo zusammen!
Ich werde bald vater einer kleinen tochter und möchte ihr einen germanischen namen geben, der sich möglichst auf thor bezieht, da auch mein name mit ihm zu tun hat.
bei der suche im internet bin ich auf den namen sorina gestossen. die herkunft wird mit deutsch angegeben, aber auch mit rumänisch. auf zwei seiten habe ich als bedeutung “tochter des thor” gefunden, andere seiten konnten keine bedeutung nennen. in der mythologie habe ich keine sorina gefunden.
da ich meinem kind keinen namen geben möchte, der später dann übersetzt etwas ganz anderes bedeutet, würde mich interessieren, ob jemand die bedeutung erklären kann.
vielen dank schonmal.
gruss thorsten

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 03. Feb. 2013 20:25 Uhr Dorothee (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothee eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Baby-Vornamen.de sagt
Herkunft

  germanisch - "die Sonne"

  rumänisch    Germanisch: Tochter des Thor

  slawisch     Morgenröte

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 03. Feb. 2013 20:28 Uhr Dorothee (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothee eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ok

das wusstest du schon…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 03. Feb. 2013 21:09 Uhr thorsten klarmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um thorsten klarmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht leider ja...

das habe ch auch schon entdeckt.
am besten wäre, wenn mir jemand die wortherkunft erklären könnte. das sor- könnte ja eine ableitung von tor- sein….. grübel…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 04. Feb. 2013 02:00 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Fachleute/Sprachwissenschaftler konsultieren?

Probiere es doch mal mit einer Anfrage hier: www.gfds.de/vornamen
Da die auch für dei Standesämter Gutachten erstellen, werden die sicherlich an entsprechende Sprachwissenschaftler verweisen können.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 07. Feb. 2013 13:55 Uhr thorsten klarmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um thorsten klarmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Danke

werde es direkt ausprobieren

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 14. Feb. 2013 20:44 Uhr thorsten klarmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um thorsten klarmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht gfds war nix

auf meine anfrage hin haben die mich nur an ne kostenpflichtige 0900er nummer verwiesen, und darunter hab ich noch nichtmal jemand erreichen können.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne