Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Kleidung der Wikinger Frauen

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Eintrag #1 vom 13. Mrz. 2012 23:44 Uhr Dominic (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dominic eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich bin mal so frech...

…und mache ein neues Thema auf mit etwas allgemeinem Titel, weil ich bisher eher spezielle Fragen und Überschriften zu dem Thema gefunden habe.
Momentan versuche ich mir ein wenig info über die Tracht der "Wikingerfrauen" (keine Angst - ich kenne das Problem mit diesem Begriff) zusammenzusuchen, aber bsher gibt finde ich nur kleine Häppchen.
Liege ich mit folgender Vermutung richtig:
Zu einer nordischen FrühMi-Frauendarstellung -nennen wir es mal so- gehört ein Unterkleid aus Leinen, ein Oberkleid aus Wolle und evtl. ein Hängerock aus Wolle.
Grüße,

    Dominic

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 17. Mrz. 2014 09:38 Uhr Marcus Müller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marcus Müller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikingerkleid

Damit liegst du meines Wissens nach richtig. Aber, wenn du von "kleinen Häppchen" sprichst, hast du irgendwelche Nachweise für Wikikleider ohne Schürze? Natürlich kann man das Unterkleid auch ohne Schürze tragen, aber gibt es irgendwo Kleider die vielleicht ein wenig aufwändiger genäht sind?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 17. Mrz. 2014 09:42 Uhr Marcus Müller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marcus Müller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Wikinger Frauenkleider ohne Schürze

Moin, für meine Freundin suche ich nachweise Schnittmuster o.ä. zu Wikingerkleidern ohne Schürze. Ich weis, dass man das Untergewand ( in unserem Fall Haithabudarstellung) auch ohne Schürze tragen kann, suche aber noch mögliche andere Formen. Wenn Jemand dazu hinweise o.ä. hat wäre ich dankbar.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 17. Mrz. 2014 16:42 Uhr Timm (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Timm eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht link

Moin,
ist dir diese (durchaus schon ältere) Sammlung bekannt?
Externer Link
Gruß,
Timm

Bewertung:
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
Durchschnittlich 4 Sterne
  
Avatar
Eintrag #7 vom 21. Mrz. 2014 12:25 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Buchempfehlung

Hallo Marcus,
dieses Buch wäre auch interssant:
Thor Ewing, Viking Clothing
ISBN-10: 0752435876
ISBN-13: 978-0752435879
Leider nur in englischer Sprache erschienen, aber durchaus verständlich. Der Autor diskutiert kritisch die Kleidungsrekonstruktionen nach archäologischer Fundlage, schriftlichen und auch bildlichen Beschreibungen. Es gibt keine Nähanleitungen, aber eine fundierte Auseinandersetzung, wie die Kleidung der Nordeuropäer ausgesehen haben könnte.
Gruß
Ameli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne