Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Mittelalterbands aus Frankreich?

Einträge 1 bis 11 (von insgesamt 11 Einträgen)
Eintrag #1 vom 24. Nov. 2009 19:35 Uhr Natalie (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Natalie eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hallo an alle!

Ich möchte voraussichtlich meine Facharbeit in Französisch über die moderne Umsetzung mittelalterlicher Musik in Frankreich schreiben. Leider fehlen mir bisher die französischen Interpreten. Ich wäre froh, wenn mir hier jemand mit ein paar Namen weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 24. Nov. 2009 21:22 Uhr Andreas Pilz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht ähmm..

Um was für Interpreten geht es dir denn? Sowas wie InEx, Corvus Corax und Konsorten?
Oder doch mehr um Gruppen die sich mit der echten Interpretation französischer, mittelalterlicher Musik beschäftigen? Da liegen Welten zwischen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 25. Nov. 2009 09:09 Uhr Katrin Auer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Katrin Auer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Malicorne

Hallo,
ich hab eine Gruppe aus den Siebzigern / Achtzigern zu bieten:
de.wikipedia.org/wiki/Malicorne_(Band)
Damals nannte man so was noch nicht Mittelaltermusik, sondern Folk-Rock ;-) es sind also auch E-Gitarren im Spiel. Aber sie haben einige sehr schöne Sachen aus französischer Tradition verarbeitet.
Die Platten / CDs sind nicht so gut zu bekommen. Ich habe Downloads in den bekannten Music-Stores gefunden. Auf den Booklets der CDs sind allerdings auch Angaben über die Herkunft der Lieder und Texte zu finden, die bei den Downloads natürlich nicht dabei sind.
*träller* … chante rossignolet …..
Bonne chance,
Katrin.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 25. Nov. 2009 10:45 Uhr Thorsten Witschen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Thorsten Witschen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht La Marmotte

Sind eine deutsche Combo aus Tübingen die nach eigener Aussage französisch-keltische Musik (ob der Stempel passt muss jeder selbst entscheiden) macht.
Jedenfalls ists tolle Musik und tolle Stimmen.
Mehr und vor allem Hörproben unter www.lamarmotte.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 25. Nov. 2009 10:49 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Weiss nicht

Na da hast Du dir aber was aufgehalst. Die französische Mittelalterszene ist ziemlich überschaubar. Mir wären ad hoc keine wirklich rein französischen Bands bekannt- geben mag es ein paar, aber sicher nicht so viele wie hier, wo das alles bereits durchkommerzialisiert ist.
Frag besser mal in nem franz. Forum:
guerriers-du-moyen-age.aceboard.fr

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 25. Nov. 2009 11:32 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Hallo Natalie,
welche Richtung genau meinst du denn? Für Marktmittelalter kenne ich La Famille Alvarez de la compagnie Entract. www.youtube.com/watch?[…]
Die sind mir im Hinterkopf geblieben, weil sie Bruche und Beinlinge tragen… ;-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #7 vom 25. Nov. 2009 11:34 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht La Marmotte

La Marmotte machen sehr schöne Folkmusik, prima tanzbar (habe sie schon selbst erlebt) und es macht Spaß. Mit mittelalterlicher Musik hat das aber nichts zu tun. In aller Regel sind die Stücke wesentlich neueren Datums. Man darf sich durch die Bezeichnung “keltisch”, die etwas noch wesentlich älteres anzudeuten scheint, nicht irritieren lassen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 26. Nov. 2009 19:34 Uhr Jürgen Trautmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jürgen Trautmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Mehr zur E-Musik

Discantus, Leitung Brigitte Lesne
De Caelis

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 26. Nov. 2009 21:59 Uhr Anke Podschwadek   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Französiche Interpreten

“OC”, “Christian Salès” macht ein Wenig in die Richtung.
Und verdammt noch mal, ich muss die CD wieder finden zwischen den ganzen Umzugskartons, die mir mein Chef geschenkt hat…
Wunderschöne Musik spielen die übrigens im Museum in Puivert. Die CD hatten wir mal in der Hand, war uns allerdings zu teuer. Frag mich bitte keiner, wer das war.
Und wie gesagt… ähnliche Musik ist auch auf meiner CD… verdammt *kram*
[edit]: gefunden… auch wenn nicht französisch, aber mit sehr schönen gregoreanischen Gesängen (wie eben in Puivert):
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/[…]/tempusvivit-21

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 27. Nov. 2009 19:51 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ars trobar

“Douce amie” von Millenarium (CD)
und Trecanum (trecanum.free.fr), mit Hörprobe.
Bien a vous

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 28. Nov. 2009 19:53 Uhr Georg (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Georg eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht zB

Discantus wurde bereits genannt, hier mal eine Seite mit Beispielen:
virb.com/discantus
Dort auch Alla francesca:
virb.com/alla_francesca
Für die Marktmusikfreunde zB Waraok:
www.waraok.com

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne