Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Pfeilköcher aus Filz

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 21. Aug. 2011 09:13 Uhr Rolf (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Rolf eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Köcherbau

Gab es im FMA,speziell Pfeilköcher aus Filz?
Ich denke ja,Filz wurde selber hergestellt und war dazu noch leichtGibt es andere
Meinungen?
Ich freue mich auf Antworten.
Rolf

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 22. Aug. 2011 13:40 Uhr Constantin (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Constantin eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Nich Alles was sein kann, muss auch sein

Rolf,
die Argumentation klappt so herum nie.
Es gibt wohl den ein oder anderen Fall, wo man mit Plausibilität argumentieren kann, aber warum jetzt ein Köcher aus Filz sein soll, nur weil es das gegeben hat und man ihn sebst hat herstellen können, reicht leider als Beleg nicht aus.
Ich würde es jedenfalls nicht als Material der Wahl ansehen, wenn man Leder verwenden kann (obwohl es in England diese leinernen Pfeilsäcke gab, die aber wohl eher dem Transport, als als Köcher dienten).
Hast Du irgendwelche Anhaltspunkte, die Dich zu dieser Vermutung bringen?
Wenn überhaupt würde ich da mal bei den östlichen Reitervölkern recherchieren.
Wenn Du den Köcher für eine hiesige Darstellung haben möchtest, hilft Dir das aber auch nicht weiter.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #3 vom 22. Aug. 2011 14:35 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...

Hinweis: Dieser Eintrag wurde aus dem Thema “Pfeilköcher aus Filz” hierhin verschoben.
Zeitraum?
Region?
Fundlage?
“Ich denke…” hilft da nicht weiter.
Es gab nachweislich Holz und Leinen. Haben sie deswegen Segelflugzeuge gebaut?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne