Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Reenactment der Schlacht bei Bouvines 1214

Einträge 1 bis 23 (von insgesamt 23 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 25. Nov. 2009 11:36 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Reenactment der Schlacht bei Bouvines 1214

Für alle 13Jhd-Militärdarsteller:
www.bouvines1214.org
Forum:
collectifbouvines1214.aceboard.fr
de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Bouvines

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #2 vom 25. Nov. 2009 11:47 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tja...

nun müsste man nur noch französich können. Wobei die Bilder richtig nett sind, und man sich augenscheinlich stark an der Kreuzfahrerbibel orientiert hat.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 29. Nov. 2009 13:57 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Gute Übersetzungsmöglichkeiten...

…bieten diverse Übersetzungsmaschinen.
Alles in allem liest sich das Veranstraltungskonzept schlüssig und interessant.
Sollte eigentlich auch für deutsche Gruppen attarktiv sein, die sich mit der Zeit befassen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 30. Nov. 2009 09:32 Uhr David Blum  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um David Blum eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "Kontingent"

Hört sich doch, so weit ich das mit meinem eingerosteten Schulfranzösisch deuten kann, sehr gut an… und die Vorbereitungszeit stimmt auch:-)… wie wäre es ein lockeres “deutsches Kontingent” zu bilden (mit deren Voraussetzungen). Vielleicht findet sich jemand mit besserem Französische als wie ich, der die correspondance übernehmen könnte.
Gruß
David

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Eintrag #5 vom 01. Dez. 2009 10:25 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht "deutsches Kontingent"

Wenn mich meine politischen Kenntnisse nicht täuschen, waren die Staufer auf der Seite der Franzosen gegen die Welfen und England.
Wer sich eher im Norden zu hause fühlt, könnte natürlich auch unter den Welfen zu Felde ziehen.
Aber wie gesagt… ich kann nichtmal Schulfranzösisch…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 18. Apr. 2010 09:34 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Otto IV. gegen Phillipp II. August und Friedrich II.

Bouvines war zweifelslos einer der Wendepunkte
im Thronstreit zwischen den Welfen (Otto IV.)
und Staufern (Friedrich II.).
Aufgrund von Ottos verwandschaftlichen
Beziehungen zum angevinischen Reich
(Richard I. von England war sein Onkel)
stand er auch von Haus aus im Gegensatz
zum französischen Thron.
Philipp II. von Frankreich konnte nicht
nur Otto IV. in dieser Schlacht glücklich
besiegen, sondern auch dessen englischen
Verbündeten eine Schlappe beibringen.
Den Franzosen fiel bei Bouvvines u.a. der
ramponierte kaiserliche Standartenadler in
die Hände. Phillip ließ ihn reparieren und
an Friedrich von Hohenstaufen übergeben.
Laut wikipedia.de bestand das kaiserliche
Heer unter Otto IV. aus sächsischen und
niederlothringischen Rittern, und der (Zitat)
“Graf von Flandern führte flämische Ritter und
Kommunalmilizen ins Feld. Ihm hatten sich auch
einige Ritter aus dem Artois angeschlossen,
eine ehemalige flämische Provinz die nach
einigen Erbstreitereien an dem französischen
Kronprinz gefallen war.
Unter dem Grafen von Dammartin kämpften
weitere abtrünnige französische Ritter sowie
Brabanzonensöldner.
Der Graf von Salisbury führte ein Kontingent
englischer Ritter an.”
Aus
de.wikipedia.org/[…]/Schlacht_bei_Bouvines#Das_Hee[…]
Was das Thema Stadtmilizen betrifft, so sah es
auf französicher Seite ganz ähnlich aus:
“Das Fußvolk setzte sich aus den Milizen von
16 Kommunen der Picardie und des Laonnois
zusammen, von denen 15 namentlich bekannt
sind: Noyon, Amiens, Soissons, Beauvais,
Arras, Montdidier, Montreuil, Hesdin, Corbie,
Roye, Compiègne, Bruyères, Cerny, Grandelain
und Vailly.”
Es war also keine reine Reiterschlacht,
was die Durchführung eines Reenactments
größtenteils ziemlich erschweren würde,
sindern wurde auch zu einen Gutteil von
Fußsoldaten bestritten.
Diese Tatsache wiederrum könnte ein Anreiz
sein für diverse HoMi-Gruppen, die die
ritterliche Darstellung NICHT in ihrem
Fokus haben.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #7 vom 18. Apr. 2010 15:45 Uhr Alexander Jäger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Jäger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hört sich ...

… tatsächlich gut an :-)
Wie war es jetzt tatsächlich? War’s empfehlendswert?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 19. Apr. 2010 12:22 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Mittlerweile...

…verfügt die Bouvines-Homepage auch über
einen ausführlichen englischsprachigen Teil.
Was die Sache schon vereinfacht.
Mich würde schon interessieren, ob es die
eine oder andere deutsche Gruppe gibt, die
daran teilnimmt.
2014 wäre für mich persönlich ein guter
Termin, bis dahin ist noch genug Zeit,
sich vorzubereiten.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 19. Apr. 2010 17:21 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2014...

@ Udo
Naja… ich würde mich integrieren… das ganze klingt wirklich interessant, da ich im englischen Teil nun auch mal die Regeln gelesen habe, steht mir auch nichts mehr im Weg.
Ich wollte eh mal Kontakt zu dir aufnehmen, wegen dem anderen F.II. und ich ins andere Forum nimmer rein komm (PW vergessen, keine Rücksetzmöglichkeit).
Gruß
Frank

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 24. Jul. 2010 10:04 Uhr Christian Peter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Christian Peter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht 2014

Wir von Evocatio hunoli sind auch dran uns entsprechend für 2014 vorzubereiten, da uns das Konzept unterstützungswürdig erscheint. Werden wohl 4 -5 Mann einfache Infanterie.
et mon francais est horrible, mais ca suffit pour survivre en france. :-) Mein alter Französischlehrer würde mich wahrscheinlich erwürgen :-) Trotz allem dürfte die Kommunikation vor Ort funktionieren.
Gruß
Pepe

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #11 vom 12. Nov. 2010 18:39 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Videos

www.youtube.com/watch?v=QG3b0FcijhI&feature=related
www.youtube.com/watch?v=dgBtr_UcQbQ&feature=related

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 15. Dez. 2010 19:48 Uhr Kai (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Kai eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Deutsche Teilnehmer

Ich finde das Vorhaben auch äußerst interessant.
Haben sich mittlerweile Leute für ein deutsches Kontigent zusammengefunden?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 15. Dez. 2010 20:33 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Recht früh

Also die Organisatoren meinen, sie freuen sich über deutsche Teilnehmer, es sei aber noch etwas früh, um groß nach aussen zu gehen; es ist noch einiges zu klären.
Interessenten gibt es ja durchaus einige; ich habe ihnen jedenfalls auch mal ein paar Kontakte gegeben.

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
  
Avatar
Eintrag #14 vom 15. Dez. 2010 21:18 Uhr Fabian Griesler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Griesler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Genaueres

Sobald es nähere Infos zu den Anforderungen und der Ausstattung gibt, werden sich sicher auch mehr finden. Interesse hätte ich grundsätzlich.
Gruß,
Fabian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 16. Dez. 2010 10:34 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anforderungen

etc sind schon über die Seite von Bouvines1214 verlinkt, allerdings auf französisch. War aber nicht soviel Text und keine ungewöhnlichen Anforderungen.
LG
N.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #16 vom 20. Dez. 2010 11:44 Uhr Frank (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Frank eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Anforderungen

Die Anforderungen an die Fußtruppen sind doch schon klar dargelegt. Ich konnte ohne franz. Kenntnisse genug daraus und aus den teilweisen englischen Seiten rausziehen.
2014 ist noch lang hin…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 20. Dez. 2010 12:28 Uhr Fabian Griesler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Griesler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ich meinte...

…Anforderungen für ein deutsches Kontingent, sprich Sachen, die sich nicht nur auf die Regeln der Veranstaltung beziehen, sondern für eine eventuelle Untergruppierung selbst erstellt sind.
Gruß,
Fabian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 20. Dez. 2010 14:45 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Regeln

Wie wäre es mit “der Quelllage entsprechend”? ;)
Ernsthaft, das französische Forum ist ob ettliche Fachdiskussionen sehr gut, und selbst wer kein Französisch kann, kann sich da noch einige Bildquellen rauspicken, ansonsten hats ja hier Threads für 1200 rum.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #19 vom 20. Dez. 2010 15:29 Uhr Dr. Nicole Schneider  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Nicole Schneider eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Dem Forum nach

zu urteilen besteht ein Bedarf an zeitgemäßen Bogenschützen.
MfG
N.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #20 vom 25. Apr. 2011 11:47 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Bilder

Schöne Bilder vom diesjährigen Trainingswochenende:
www.bouvines1214.org/spip.php?article51
www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?[…]

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #21 vom 25. Apr. 2011 11:58 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Neue Bilder II

www.pixures.be/web2011bouvines/index.htm

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #22 vom 25. Apr. 2011 17:12 Uhr Alexander Jäger  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Jäger eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Super!

sieht ja super aus … Ich glaub an einem deutschen Kontingent würde ich mich als Fußsoldat beteiligen. Aber bis dahin müsste ich erstmal eine Ausrüstung für 1214 machen … :-)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 26. Apr. 2011 08:33 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Deutsche in Bouvines

Bisher sind neben FUROR NORMANNICUS auch VUOZVOLC im Bouvines-Forum vetreten. Vielleicht kommen ja noch weitere deutsche Gruppen hinzu.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne