Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) ritter zum anfassen, burg vischering

Einträge 1 bis 14 (von insgesamt 14 Einträgen)
Eintrag #1 vom 13. Jul. 2000 21:53 Uhr jury engel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

endlich mal ein markt, der tatsächlich für kinder gedacht war. ich wußte garnicht das es so viele kinder gibt. das museum zeigte eine ausstellung über das mittelalter, über die ritter und wie man z.b. ritter wurde. allerdings alles zum anfassen, alles auch in der höhe für kinder und auch so erklärt, daß es kinder verstehen können. die ausstellung, begann mit einer mittelalterliche veranstaltung am 8 juli. mit handwerklichen darstellungen, mit einem ritterturnier, mit einem mittelaltermarkt und mit lagerleben. und wie es ausgesehen hat war für die kinder am interessantesten, daß sie alles was sie wissen wollten erklärt bekamen, manch ein ritter hat mehr von seiner ausrüstung erzählt als das er pause hat machen können. eigendlich hätte ich gedacht, daß das alles sein ende hat als sonntagmittag der regen einsetzte, aber die nordrheinwestfalener sind härter im nehmen als alles was ich bisher kannte, regenjacke raus und gut und zwar bis zum ende, selbst nach kassenschluß strömten noch zuschauer herbei. und das schönst war: selbst bei langanhaltendem regen war die gute stimmung unter den besuchern ungebrochen. irre. ich würde gern mal wissen wieviel besucher wirklich da waren, ich habe gehört es sollen ca. 25.000 gewesen sein.
jury von der lande

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 13. Jul. 2000 23:15 Uhr Angharad Beyer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Jury, nichts für ungut, aber wenn jeder, der einen Markt besucht hat, einen eigenen Thread aufmacht, platzt der Server. Könnte sowas nicht bitte (Bitte an ALLE) in den Thread Marktkritiken gestellt werden? Danke.
Richildis de Schwerdtlauken

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 14. Jul. 2000 08:45 Uhr jury engel   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

liebe Angharad lich, horb, herzberg, creuzburg, freienfels, magdeburg, tannenberg, mellnau, witzenhausen,…. warum moserst du? kann das sein nur weil " hallo ich bin auch noch da!", ich wußte garnich das du inzwischen zur gerichtsbarkeit dieser site geworden bist. oder willst du einfach nur meckern weil du das nur und immer tust? und somit ziemlich gut kannst?
J.Y

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 14. Jul. 2000 09:00 Uhr Dietrich (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Dietrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Wer heißt denn hier "Jury" Und gehört somit zur Gerichtsbarkeit? Ich kann in Angharads Bitte kein Meckern oder Mosern entdecken; bitte belehre mich, wo Du das gelesen haben willst. Die Eröffnung eines Threads für jeden Markt ist ein häufiger Kritikpunkt, und in letzter Zeit ist es gelungen, die "Neueröffnungen" etwas einzuschränken. Wäre nett, wenn Du dich auch daran halten würdest. Wie von Angharad bereits liebenswürdigerweise erwähnt, gibt es bereits einen eigenen Thread für Marktkritiken. Ich bin sicher, sie hat nichts dagegen, wenn Du dich für den Tip bedankst und Dich für Deine Entgleisung entschuldigst.
Dietrich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 14. Jul. 2000 09:21 Uhr Matthias Schlegel  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Matthias Schlegel eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Jury ! Ich denke ebenfalls, daß eine Entschuldigung gegenüber Angharad angebracht wäre. Gruß,
Matthias (Robert Enrick of Caithness)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 14. Jul. 2000 16:13 Uhr Udo Brühe   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Also was die Menge der Kinder betrifft, so kann ich da nur zustimmen! Da heisst es immer, wir Deutschen stürben aus…aber was war? Zwergenalarm!! Sonntag waren wir da und dummerweise musste es ausgerechnet an diesem Tage schütten ohne Ende….naja, nur die Harten kommen in den Garten! Toll fanden wir die Schlossanlagen an sich, wirklich schöne Lokalität! Beeindruckend fand ich die Blide von ARS MILITIA und hoffe, das sie im nächsten Jahr auf Herzberg zum Einsatz kommt! Doch…war ne schöne Veranstaltung!
Udo

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 16. Jul. 2000 18:22 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Grüß Euch, ja, das war schon ein seltsamer Termin… Sind die Münsterländer so sehr Wetterfest??? Am Sonntag goß es aus Kübeln, und dennoch war der Platz übervoll. Es war einfach unglaublich! 60-70 Kinder tanzten mit Wolfenmond im Regen…an den Ständen waren lange Schlangen… Ich hab sowas noch nie erlebt. Der Unterschied zu den üblichen Märkten war, daß diese Veranstaltung durch Stadt und Landkreis gefördert war. Anlaß waren die Ausstellung für Kinder "Ritter und Pferde" auf Burg Vischering und das 1200-Jahr-Stadtjubiläum von Lüdinghausen. Letztendlich sind die 35.000 Besucher der Pressevorarbeit von Dr. J. Sarrazin zu verdanken, die klar die Information und Wissensvermittlung in den Vordergrund stellte, und somit ein ganz anderes Publikum ansprach, statt der üblichen Superlativen der mittelalterlichen Unterhaltungsindustrie. So waren die Leute denn auch vor allem Fragende und Wissensdurstige, und fanden damit bei den beteiligten Gruppen kompetente Ansprechpartner. Und die Leute waren vor allem höflich und ernsthaft interessiert! Ich glaube, daß der Wunsch beim Publikum nach Information über das Mittelalter + Unterhaltung (unterhaltsame Information)den Weg zeigt, der weg von den Volksfesten führen kann, die so unangenehm für alle engagierten Gruppen sind. Für das kommende Jahr wird auf Burg Vischering eine Veranstaltung zum Thema 17. Jhdt. stattfinden, aber im Jahr darauf…wieder Hochmittelalter oder gar multitemporär?
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 17. Jul. 2000 23:35 Uhr Angharad Beyer   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Jury, du mußt mich ja ziemlich gut kennen, wenn du meinst, daß "einfach nur meckern weil du das nur und immer tust" meine Hauptbeschäftigung ist? Soweit ich weiß, bist du doch erst _nach_ meinem Austritt richtig bei Ars Milita eingestiegen? Im übrigen hätte dieser Hinweis auf bereits existierende Threads von jedem/r der regelmäßigen TavernenleserInnen kommen können, wie es ja auch häufig der Fall ist, wenn z.B. Anfragen auf den Markt verwiesen werden.
Richildis de Schwerdtlauken

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #9 vom 18. Jul. 2000 18:14 Uhr Hilmar Becker  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hilmar Becker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Nach langer Zeit auch mein Kommentar zu dieser Veranstaltung: Es hätt so schön sein können wenn diser Hadudolff nicht gewesen wäre ;-) Spaß beiseite: Hadu, einen gewaltigen Vorteil hat die "Unterhaltungsindustrie": Die nahezu perfekte Logistik. Denn das was mir persönlich in Lüdinghausen gefahlt hat, waren Freßbuden und Toiletten. Ich kann es nicht leiden, wenn ich mit hängendem Magen und Druck auf der Blase über einen Markt laufen muß. Die Ver- und Entsorgung war deutlich unterdimensioniert, selbst für die - wie ich hörte - erwarteten ca 10.000 - 15.000 Besucher. Nach dem was ich hörte liegt hier aber wohl der Fehler bei den Veranstaltern (Stadt Lüdinghausen und Museum Vischering), die sich wohl nicht ganz einig über das Konzept waren (und wie das Geld eingesetz werden soll). Ich hoffe, daß man bei weiteren Veranstaltungen dort aus diesen Fehlern lernt. Leichte Mißstimmung kam in unserer Besuchergruppe auch beim Hundeverbot auf. Ansonsten hat es mir in Lüdinghausen aber gut gefallen. Das Ambiente ist wunderbar und es gab schöne Stände (beim nächsten Mal bitte noch mehr davon!). Ich danke Tim für die Gastfreundschaft in seinem trockenen Zelt. Außerdem kenne ich jetzt Hadu persönlich und weiß über wen ich låstere ;-) (ßhm, wollten wir Gruppeninterna hier nicht raus halten? Danke!)
Hilmar Becker

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #10 vom 18. Jul. 2000 23:24 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Grüß Euch, hi Hilmar. War nett, Dich kennenzulernen, und auch natürlich die bezaubernde Aisling. Also, Thema Versorgung: Das gesamte Burggelände Vischering ist durch Pachtvertrag an einen Gastronomen gebunden, d.h. alles mögliche ist erlaubt, nur keine Freßstände. Also lieber keine Freßstände, als Pizza und Ritterkartoffeln…zumal in 700 M Entfernung der Markt an der Stadtburg war, wo diverse Freßstände einschl. Küchenmaisterey standen. Wer das dennoch wollte, konnte sich vor dem Kassenhaus mit Würstchen, Kuchen, Pizza usw. und desgleichen in der Hauptburg reichlich versehen. Auf dem von uns genutzten Teil gabs das halt nicht. Toiletten waren jeweils im Vorhof und Haupthof der Burg reichlich vorhanden, mit ca 80 cm großen Schildern gekennzeichnet an den Laternenpfählen zur Burg hin. Das Hundeverbot wurde von Stadt und Landkreis gemeinsam beschlossen, hat aber nix mit der laufenden Diskussion zu tun, sondern richtete sich gegen nervende Besucherhunde. Die 37.000 Besucher (letzter Stand) waren in keinster Weise erwartet, und haben alle Beteiligten glatt überrascht. Da kann man in Zukunft drauf eingehen und mehr Toiletten zur Verfügung stellen. Ebenfalls werden wir sehen, welche Teilnehmer bei einer Wiederholung (sicher nicht nächstes Jahr, ächz) von uns eingebucht werden. Als Markt waren diesjährig Nobilitas mit Turnier eingebucht, we will see. Bei der räumlichen Trennung zwischen den Spielorten werden wir jedenfalls auf Burg Vischering mehr Gruppen einladen, und -versprochen- für eine noch stärkere Lebensmittelversorgung eintreten. Eine Trennung, die nicht abträglich war, da dann die Thematik und Info besser rüberkam. ßbrigens, Jury ist kein Ars-Militia-Mitglied, wenn er eine entsprechende Meinung über Angharad hat, stammt diese aus anderen Quellen, sollte er aber nicht in diesem Thread kundtun.
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 19. Jul. 2000 08:15 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Hallo! Hmm, Hadu, kann es sein, daß du einen seltsamen Geschmack hast? Du nennst mich bezaubernd, obwohl ich total durchnässt war und ich dich als meinen Lieblingsfeind bezeichnet habe. Der Markt war klein aber fein. Zu klein für die ganzen Besuchermengen, die die Burgen heimgesucht haben. Deswegen waren die Warteschlangen an den Freßständen (auf Burg Lüdinghausen leider nur drei Stück) extra lang und am Sontag nachmittag waren sie auch größtenteils ausverkauft. Die Warteschlangen an den Toiletten waren auch sehr lang, aber die Toilette waren keine Dixies und sauber und gepflegt. Bei dem Wetter ne gute Leistung. Ein Dank an die Gastfreunschaft von Tim. Aus seinem Zelt heraus konnte ich sehen, wie die Besucher geduldig Schlange standen um in das Lager von Conpac zu kommen (ich hätte nicht gedacht, das dieses Konzept funktioniert). Und Zuber von Engelchen war himmlisch warm. Gruß Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #12 vom 19. Jul. 2000 21:04 Uhr Oliver Borgwardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Oliver Borgwardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

War ein klasse Markt. Ich denke, jedes Wort mehr ist überflüssig. Danke an alle Beteiligten.
Ares Hjaldar de Borg || Furor Normannicus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #13 vom 21. Jul. 2000 01:06 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Grüß Euch, ach Aisling, mich zu Deinem Lieblingsfeind zu erklären, da kann ich mich doch etwas geschmeichelt fühlen, zumal Du mir nicht unsymphatisch erschienst. Das mit der Nässe tut Dir doch keinen Abbruch. Wäre zwischen uns echte Feindschaft, hättest Du diese zu spüren bekommen…
Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 21. Jul. 2000 07:14 Uhr Silvia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Silvia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht

Und du von mir….. ich kann ekelig sein. Aber da du mir im Moment keinen wirklichen Grund für Streit gegeben hast, habe ich es sogar geschafft in den fünf Minuten die wir uns gesehen haben, nett zu sein;-)) Aisling

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne