Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Suche nach Quellen zu englischer Rüstung für den Zeitraum 1455-1485

Einträge 1 bis 6 (von insgesamt 6 Einträgen)
Eintrag #1 vom 24. Jul. 2015 18:36 Uhr Hannes Riggers  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hannes Riggers eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rüstungsquellen für die Rosenkriege gesucht

Nabend allerseits,
wie man im Titel vielleicht erkennen kann, suche ich nach Primärquellen für eine Rüstung aus dem englischen Raum zur Zeit der Rosenkriege, idealerweise für den Zeitraum um die Schlacht von Tewkesbury herum.
Ich habe Google auch schon ein wenig durchforstet, allerdings kaum geeignetes Quellenmaterial gefunden.
Hauptsächlich suche ich nach Bildern von Grabdarstellungen des Hochadels sowie Originalfunden. Bildquellen wären jedoch auch eine Hilfe.
Wenn mir jemand gute Literatur zum Thema empfehlen kann, auch gerne her damit.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 25. Jul. 2015 13:04 Uhr Milan Klindworth  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Milan Klindworth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht .

Da das genau “meine Baustelle” ist, kann ich dir meine Pinterestsammlung nahe legen. Da habe ich einige englische Grabplatten angesammelt, bzw Details von diesen. Originalfunde gibt es meines Wissens so gut wie gar keine, schon gar nicht von einer ganzen Rüstung. Mir wäre da die Coventry und Witton le wear-Schaller bekannt. Das wars dann aber auch schon.
https://[…]/spätmittelalter-2te-hälfte-15-jhd
Dazu gibts dann noch ein paar schöne Gemälde von Graham Turner, von denen man sich inspirieren lassen kann, er fängt meiner Meinung nach das gesamte Erscheinungsbild sehr gut ein. Er hat zudem selbst eine englische Rüstung, die echt schön ist.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 25. Jul. 2015 18:43 Uhr Hannes Riggers  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hannes Riggers eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Perfekt

super, vielen Dank!

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #4 vom 25. Jul. 2015 22:09 Uhr Milan Klindworth  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Milan Klindworth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht ...kein thema

Falls du noch infos oder so zu dem thema brauchst, auch gerne per Pn
deutsche Rodenkriegsdarsteller sind ja selten genug^^

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 26. Jul. 2015 12:24 Uhr Martin Fischer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Martin Fischer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Tobias Capwell...

… arbeitet da an einer mehrbändigen Abhandlung zum Thema, allerdings kommt gerade erst der erste Band heraus - und der endet 1450. Aber vielleicht lohnt es sich ja trotzdem, ein Auge darauf zu werfen: www.thomasdelmar.com/books/englishknight/index.html

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #6 vom 26. Jul. 2015 14:40 Uhr Milan Klindworth  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Milan Klindworth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht .

ich will ja schwer hoffen, dass da auch ein zweiter Band erscheinen wird. Das wäre echt klasse

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne