Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Suche skandinavische Bärenmotive des 10. - 11. Jahrhundert

Einträge 1 bis 7 (von insgesamt 7 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 19. Sep. 2010 18:41 Uhr Volker (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Volker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Hat jemand Quellen zu dieser Thematik

Seit längerem bin ich bereits auf der Suche nach Bärenmotiven aus der Wikingerzeit. Leider bislang ohne Erfolg. Evtl. liegt es daran, das man Bären mit bösem verband und daher nicht darstellte?
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 20. Sep. 2010 09:35 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bären

Moin,
zu bildlichen Darstellungen von Bären in der Wikingerzeit (sofern Du damit etwas wie “Kulturen altnordisch sprechender Völker zwischen ca. 750 und 1100” meinst) fällt mir nicht viel ein. In der vorangegangenen Vendelzeit gibt es z.B. die Modeln von Torslunda, auf denen wohl Bären (oder Wölfe?) dargestellt sind.
Da Du Dich offenbar aber auch für die nicht so dinglichen Aspekte (s. Deine letze Frage) interessiert, empfehle ich Dir die Arbeiten von Neil S. Price, der sich intensiv mit schamanischen Aspekten der Kulturen im Skandinavien der Wikingerzeit befasst hat, insbesondere auch mit dem kulturellen Spannungsfeld zwischen den altnordisch sprechenden Bevölkerungsteilen und den Sami.
Vielleicht gibt es ja dort auch bildliche Darstellungen?
CU
Rad i

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 20. Sep. 2010 10:26 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht hmja .... slawisch

Oha …. der Threadtitel hieß “slawisch”, was im Text nicht mehr vorkam. Also habe ich nicht so ganz passend geantwortet …..
Weitere Antworten dann bitte zu “Slawisch” ;-)
CU
Rad i

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 21. Sep. 2010 17:37 Uhr Volker (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Volker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Deine 1. Antwort war richtig, aber meine Fragestellung war falsch...

Lieber Rad i,
Deine Antwort hatte schon den richtigen Bezug. Allerdings habe ich in meiner geistigen Umnachtung Slawisch und Skandinavisch durcheinander gebracht.
Es geht mir in der Tat um Bärendarstellungen der Wikingerzeit…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 21. Sep. 2010 19:24 Uhr Alexander Klenner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Alexander Klenner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Adminhinweis

Habs dann mal umbenannt.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 22. Sep. 2010 22:58 Uhr Volker (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Volker eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht danke dafür

mal sehen, ob es zu Antworten führt…

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 23. Sep. 2010 23:48 Uhr Andrej Pfeiffer-Perkuhn  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Andrej Pfeiffer-Perkuhn eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht rein zufällig....

…habe ich grad in einem völlig anderen Kontext einen Aufsatzband mit Arbeiten zu mittelalterlichen Bildquellen gelesen und in einem über schwedische Quellen wird erwähnt das es in Överhogdal in Härjedalen in einer Kirche Wandbehänge gäbe die in den Zeitraum vom 9. bis 12, Jahrhundert eingeordnet wurden.
Darauf sollen sich auch Tierbulder befinden. Es gibt wohl auch eine Dissertation von einer Ruth Horneijs. Da das aber weit außerhalb meines Interessensgebietes liegt, kann ich sonst nix dazu sagen.
Schöne Grüße
Andrej

Bewertung:
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne
Durchschnittlich 5 Sterne