Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) TV nicht erreichbar?

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 31. Dez. 2012 12:08 Uhr Carsten (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Carsten eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Schuldiger gefunden

Von einigen Benutzern kam die Klage, dass Tempus-vivit! seit dem Umzug nicht mehr erreichbar ist. Eine genauere Analyse zeigte:

  • Ein Ping auf diese IP mündete in einem “Zielhost nicht erreichbar” Fehler

  • Andere IP-Adressen, die mit 5.x.x.x beginnen, sind auch nicht erreichbar

Als Übeltäter hat sich hier die Software Hamachi herausgestellt. Hamachi ist ein Tool, das VPN-Verbindungen herstellen kann und auch als Instant-Messanger dient.
Leider verwendet Hamachi für den VPN-Tunnel den IP-Bereich 5.0.0.0/8 und somit auch die IP-Adresse von Tempus-vivit. Bis Ende 2010 ging das auch noch gut, da der IP-Bereich bis dahin nicht vergeben war.
Die Lösung für das Problem ist auch einfach: Hamachi deinstallieren bzw. auf eine Version updaten, die das Problem nicht hat.
Mehr Infos:

Gruß
Grypho

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne