Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Ausrüstung und Kleidung einer Warängerfrau

Einträge 1 bis 5 (von insgesamt 5 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 28. Jun. 2006 22:04 Uhr Lena Heinbach   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ausrüstung und Kleidung einer Warängerfrau

Hallo!
Ich bin Mitglied einer MA-Gruppe (1150-1250) und bin durch ein anderes Mitglied auf die Wikinger aufmerksam geworden. Ich möchte nun beide Zeiten darstellen (natürlich getrennt voneinander). Jetzt wüsste ich gerne mehr über die Ausrüstung und Kleidung einer Warängerfrau mittleren Standes (vielleicht Frau eines Bauern mit 1-3 Höfen) um 1000 n.Chr. Ich weiß nicht welche Farben damals eingesetzt wurden oder welche Stoffe neben Wolle und Leinen genutzt wurden. Wurden alle Farben verwendet oder auch Seide o.ä. importiert? Wie sahen z.B. die Ketten der Frauen aus. Wurde neben Bernstein und Glasperlen auch Hornperlen getragen? Welche Gürtel waren üblich, überwiegend Brettchengewebt oder Leder? Wurde überhaupt gegürtet oder trug man Rock und Trägerrock freifallend?
Ich hoffe bereitwillige Leute teilen ihr reichhaltiges Wissen mit mir. ;)
Grüße und Vielen Dank von Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 07. Jul. 2006 15:55 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Einsteigerhandzettel

Hallo Lena,
da hilft Dir sicher der Einsteigerhandzettel in der Bibliothek weiter - rechts im Kasten "Informativ".
Außerdem empfehlenswert:
"Haithabu - Schaufenster einer frühen Stadt" (über amazon)
"Wikinger - Waräger - Normannen", Ausstellungskatalog der gleichnamigen großen Ausstellung, nur noch antiquarisch zu haben
und diverse Literatur zum Stichwort Wikinger oder Byzanz (Warägergarde), einfach mal bei amazon oder ZVAB laufen lassen.
Und wie immer die Suchfunktion im reichhaltigen Tempus-vivit.
Gruß
Ameli aka Madara

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 08. Jul. 2006 11:57 Uhr Johannes Kulick  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johannes Kulick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Ausrüstung und Kleidung einer Warängerfrau

Und natürlich auch das Vikingnet:
wwwvikingnet.de
Johannes - wwwhildensia.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 08. Jul. 2006 17:43 Uhr Lena Heinbach   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ausrüstung und Kleidung einer Warängerfrau

Vielen Dank für die Tips!!
Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 08. Aug. 2006 21:36 Uhr Lena Heinbach   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Ausrüstung und Kleidung einer Warängerfrau

…aber ich bin immer noch für weitere Tips dankbar ;)
Grüße
Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne