Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Bannerträger, speziell im Fürstendienst

Einträge 1 bis 1 (von insgesamt 1 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Mrz. 2003 21:04 Uhr Joachim Dittrich  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Joachim Dittrich eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Rang, Aufgaben, Befehlsgewalt?

Hallo Leuts,
nachdem ich alle meine Literatur durchgewälzt habe und das Internet befragt habe, bleibt mir nur noch dieser Weg…es ist nur wenig zu diesem thema zu finden. Mir ist nur bekannt, daß es eine Ehre war, Bannerträger zu werden, man erlangte diesen Posten durch Verdienste.
Da die Fahnen und Banner im MA große symbolische Bedeutung hatten, muß ein Bannerträger auch demzufolge eine wichtige Psoition inne haben, die ihm gewisse rechte und Befehlsgewalten einbrachte. Zum Bannerträger gehörte auch die Bannerwache.
Was für einen Rang hatte ein Bannerträger? Wie groß war sein Einfluß auf die Bewegung des Heeres? Welche Rechte und Befehlsgewalt hatte er?
Beste Grüße
Achim v. Hohenberg gen. de Clavis gen. ‘der Ausdauernde’

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne