Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Bruche und Beinlinge ab welchem Alter?

Einträge 1 bis 3 (von insgesamt 3 Einträgen)
Eintrag #1 vom 03. Mrz. 2003 12:08 Uhr Vanessa Unbehaun   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Wann ist der Knabe alt genug dafür?

Ich habe keine Ahnung, ob dieses Thema hier schon behandelt wurde - aber wer nicht fragt bekommt keine Antworten.
Zur Vorabinformation: Unsere Darstellung fällt in die Mitte des 13. Jh. Mein Sohn ist mittlerweile 9 Jahre alt und möchte Knappe bei einem unserer beiden Ritter werden. Seither habe ich ihm immer knöchellange Gewänder genäht und er hat sich bis jetzt auch noch nicht deswegen beschwert. Doch irgendwann braucht der kleine Kerl eine Bruche mit Beinlingen. Aber ab welchem Alter? Bin ich schon zu spät dran oder kann ich mir damit noch Zeit lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
In diesem Sinne, Griselda die Küchenmagd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 04. Mrz. 2003 09:00 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Alter

Hallo Vanessa,
Zunächst fühle ich mich berufen (bitte verzeih mir die Erbsenzählerei) darauf hinzuweisen dass er in dem Alter noch Page, d.h. Lauf-und Stallbursche ist, man fängt in der Regel mit 7 an, und wird mit 12-14 Jahren dann Knappe.
Dann glaube ich, stellt sich vom historischen her die Frage eigentlich eher nicht, Brouche war so ziemlich das erste Kleidungsstück was jemand in seinem Leben anhatte, praktischerweise ist die ja so grosszügig geschnitten dass man die nicht jeden Monat für die ins Kraut schiessenden Kinder neu machen muss ;)
Besonders im Sommer kann er, sogar bei kürzerer Kleidung, durchaus auf Beinlinge verzichten, gerade wenn er noch Page ist, es gibt diverse Darstellungen von Bauern/Knechten auf dem Feld die die Beinlinge ausgezogen haben.
Ein Paar Beinlinge sollte wenn’s dann kühler aus aber trotzdem sein, und wenn er älter wird und im Stande aufsteigt sowieso.
Zusammengefasst: mit 9 kann und sollte er auf jeden Fall welche haben, ob tragen hängt von der Situation ab. Brouche ist imho Pflicht und geht ja gottlob schnell.
Jemand Einwände?
Es grüsst, William Paul Esca McAdden

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 04. Mrz. 2003 10:50 Uhr Vanessa Unbehaun   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Danke

Hallo Jens!
Ich kenne die Abbildungen aus der Kreuzfahrerbibel, auf denen Bauern nur mit kurzer Cotte und Bruche zu sehen sind. Die Darstellungen von Kindern sind leider allgemein sehr spärlich gesäht und wenn, dann in längeren Gewändern. Deshalb meine Frage, ab welchem Alter die Gewandung der Knaben an die der erwachsenen Männer anzugleichen ist.
Sollte jemand geeignete Quellen kennen, wäre ich dafür sehr dankbar.
In diesem Sinne, Griselda die Küchenmagd

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne