Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Die Anonymen (Ex-)Gromis

Einträge 1 bis 35 (von insgesamt 35 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 11. Jul. 2006 18:31 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich möchte euch alle hier begrüßen. Hier soll niemand ausgegrenzt oder diskriminiert werden.
Auch Ich war ein GroMi (Anhänger des Grobmittelalters.
Ja ich bin auch im Kilt, Trinkhorn schwenkend und Schwert schwingend (oh Gott das war ja gemein gefährlich!) über die Märkte gezogen. Mit obligatorischem "Piratenhemd" und dazu noch die guten Caterpillarstiefel (keine BW Knobelbecher) das war ein Bild.
Aber ich wurde geheilt. Ich bin jetzt anständiger römischer Soldat und bin mit meiner Gruppe sogar auf Museumsveranstaltungen eingeladen wird. Und IHR könnt das auch schaffen aber nun öffnet euch!
Berichtet von euren Sünden und eurer Schmach!
WIR haben Verständnis.
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 11. Jul. 2006 19:18 Uhr Dorothee Schmidt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dorothee Schmidt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich oute mich auch mal als "Neuling". Habe bisher mit einer Gruppe, die ich aber verlassen habe, 2 Lager miterlebt, und natürlich war und ist auch nicht alles perfekt. Die Gruppe hatte sich auf die Zeit 1206 festgelegt, und ich habs mir einfach gemacht,und war Magd.
Ich finde aber, wenn man soetwas machen möchte, sollte man sich schon wenigstens etwas mit dem Thema beschäftigen.
Also sah meine Ausstattung so aus, dass es die Klamotten eben aus Omas Bettlaken hab,sackartig und ohne Verziehrung,keine knalligen Farben, Kopftuch und Bundschuhe. Dazu noch Mantel und Gugel, Holzgeschirr ohne Muster und Löffel aus Holz.
Allerdings muss ich zugeben, dass unter der Fassade einiges gar nicht A war..*grins*..z.B. die Leggins beim Lager auf der Ronneburg..*fröstel*..oder das aufblasbare Bett mit Flokati abgedeckt.
Und mein Zelt war eher ein Campingzelt, das versteckt hinter den anderen stand.
Ich meine, jeder fängt mal an..und solange nicht Kilt,Trinkhorn ,Piratenhemd und offenes Schwert aufm Rücken kombiniert werden, geht es noch.
Gruß Katarina - Sophia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 11. Jul. 2006 21:19 Uhr Rudolf Markus Fink  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rudolf Markus Fink eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Auch hier ist noch jemand, der noch nicht lange die Erleuchtung erfahren hat.
Ich hab zum Ausgleich zum Alltag angefangen meine "ach so passenden" MA-Markt Sachen aufzuwerten.
Und wie doch so oft gesehen, wanderte auch ich mit schweren Timber-Boots, selbstgewickeltem Plaid (zumindest etwas) und einem Piratenhemd durch die Gegend. Der Gürtel was ein alter Patronengurt und als Sporan diente ein aus alten Fuchskragen genähte Tasche. Ein Horn noch an der Seite und ein Signalhorn an der anderen ließen auch dieses Klischee nicht aus.
Waffen trug ich nie mit mir rum, bis auf einmal - ein Schwert mit Scheibenknauf.
Das einzige was ich zum GLück nie gemacht habe, war eine blau-weiße Bemalung im Gesicht …
Marcus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 12. Jul. 2006 09:17 Uhr Bettina Drexler  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Bettina Drexler eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Meine Anfängersünde war ein Leinenmieder zu Baumwollbluse und Rock aus alter Bettwäsche, mir grauts noch jetzt.
Inzwischen bin ich bekehrt und trage handgenähte Wollkleider zu handgenähten Unterkleidern aus Leinen und genähte Wollstrümpfe. Dazu Leinenhaube (handgenäht)… Demnächst, wenn meine (maschinengenähten) Schuhe kaputt sind, gibts gute Schuhe von Pohen…
Aber so ist das halt, meistens fehlt die richtige Info und man vertraut auf die, die schon "lange" MA machen und ja voll die Ahnung haben, ohne das weiter zu überprüfen.
Zum Glück war das Zeug nicht teuer und so muss ich wenigstens nicht auch noch eine größeren Betrag als Verlust abschreiben….
Johanna

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #5 vom 13. Jul. 2006 17:31 Uhr Heiko Marquardt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Heiko Marquardt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Mein erstes Gewand war nach Abbildungen in der Manesse, Handgenäht, allerdings wurden schwarze Stoffe verwendet….weil schwarz doch cool ist! *seufz*
Seid jahren warten die Klamotten nun auf einen 2,07 m großen LARPER der damit was anfangen kann!
*doppelseufz*
Viele Grüße

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 13. Jul. 2006 21:22 Uhr Ranes Haduwolff  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Ranes Haduwolff eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Moin zusammen,
…hihi…Lederschuppenpanzer mit dicken Messingnieten, selbstgehämmerter Helm à la Ghorgor-Bey, riiiieeesenlanges 2,2kg-Schwert….Blechtafelschild, dazu Klamotten die eher in HdR Platz hätten…Finnen-Stiefel…Fellmantel und so…
Schön wars…
Ars Militia - Euer Haduwolff

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 14. Jul. 2006 08:39 Uhr Ameli (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ameli eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Auch ich bekenne.....

Eines meiner ersten Kleider: Frühes Hochmittelalter, Tütenärmel, halbwegs an Abbildungen gehalten - AABER:
Pannesamt in violett, dunkelblau gegengefüttert mit schönen Glitzerlurexborten!
Was war ich stolz auf das Teil, sooo viel Arbeit hatte ich mir gemacht, die Nähte mit Nahtband fixiert, die Schnürung verdeckt angebracht….
Naja, über E-Bay hat sich eine Larperin sehr drüber gefreut.
Gruß
Ameli aka Madara

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 14. Jul. 2006 11:19 Uhr Elisabeth (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Elisabeth eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Jahaaa… da hab ich auch was beizusteuern, und zwar gleich mit Bild!! Hier: homepages.uni-tuebingen.de/student/[…]/kleid3.jpg könnt ihr mein erstes "Middelalda-Kleid" bewundern. Immerhin reines Leinen, aber was zum Teufel ist das für ein Schnitt? Und ähm, die Raffung in der Mitte, dafür ist ein Gummizug veranstwortlich. Das "Unterkleid" ist in Wahrheit eine Bluse von H&M (aber: immerhin wieder reines Leinen), und das Kopftuch habe ich nur anlässlich dieses Verkaufsfotos getragen… ja, genau, eine Larperin freute sich :)
Entsprechend begeistert von meinem Machwerk gucke ich auch, nicht wundern *g*
Viele Grüße, Elisabeth

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 14. Jul. 2006 12:05 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich ein Larper tierisch über meinen alten Kilt freuen würde. Aber den geb ich nicht her. Zu viele schöne/witzige Erinnerungen. Ausserdem ist das Ding auf Rock im Park und ähnlichen Veranstaltungen noch immer der Hit.
:D
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 14. Jul. 2006 12:28 Uhr Rudolf Markus Fink  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Rudolf Markus Fink eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

hmmm …
Eine Zählung wäre Mal interessant bei wievielen Leuten, das erste MA-Kleidungsstück bzw. was man auf seiner erten MA-Veranstaltung trug, ein Kilt war.
Sicher interessant.
Marcus

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #11 vom 15. Jul. 2006 01:45 Uhr Nele (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Nele eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich war stolz wie Hulle auf meinen schwarzen Samtumhang. Der ging dann aber doch relativ schnell in den Fundus über und wurde dann bei ebay veräußert. Interessanterweiße für 10 Euro mehr als er neu gekostet hat. Wir lieben ebay ;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #12 vom 15. Jul. 2006 10:18 Uhr Ulrike Fladung   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Tja eigentlich hab ich mir nur ein "Mittelalterkleid" und ein Trinkhorn für die Mittelalternacht in der Disco angeschafft. Die ersten Märkte hab ich dann im Bettlakenkleid bestritten und munter die Jahrhunderte zusammen gestoppelt. Der Herr an meiner Seite wurde zunächst auch erstmal in einen "Kilt" gewickelt. Aber die lustige Ausführung mit Gardinenband gerafft…
ßber den "Kilt" freut sich mittlerweile ein netter Punker, die Bettlakenkleider liegen ganz unten im Schrank, die Nähmaschine darf auch nur noch rauskommen, wenn es Alltagsklamotten zu nähen gibt.
Mittlerweile machts richtig Spaß mit der Hand zu nähen, zu naalen etc. und sich erstmal durch Bücher und andere Quellen zu buddeln bevor man was Neues anfängt.
Gruß Uli

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #13 vom 21. Jul. 2006 13:06 Uhr Manu (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Manu eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

*ggg*
Ein Hängeärmelkleid (jaja, muss doch) aus Baumwolle, natürlich in Mi-Parti weils doch so schick ist, dazu passend ein schwarzes Ledermieder um die Taille und ein schickes Trinkhorn hatte ich auch. Kopfbedeckung? Nö, Haare im MA-Look müssen doch wild wallend sein, oder? Nicht zu vergessen, der superschicke schwarze Samtmantel mit Kapuze und so komische schwarze Baumwollballerinas dazu. Fertig! Das Kleid habe ich über eBay verkauft, der Mantel taugt noch für Karneval.
Jaja…lustig sahs sicher aus.
;-)
Manu
wwwper-saecula.de

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #14 vom 22. Jul. 2006 09:02 Uhr Ronald (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Ronald eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Haben nicht fast alle so angefangen ?

Ich erinnere mich noch "gerne" an meinen schwarzen Wollwaffenrock auf 5 aufneähten roten Ledergreifen ..*seuftz* (Ich hab ihn immernoch).
Und meines Erachtens nach hat auch jeder Anfang seine Berechtigung! Dieses Hobby ist so vielschichtig und von Menschen aus unterschiedlichsten Regionen und mit unterschiedlichen Interessen geprägt. Da wäre ein Einheitsbrei ja auch irgendwie langweilig.
Ich finde es nur wichtig, dass man sich immer nur der Sache die man macht auch bewußt ist und sich und auch gegenüber anderen das richtige "Etikett" gebraucht.
Also ein MA-Anfänger solle eben nicht versuchen zu erklären dass er ein Reenactor ist … wohlgemerkt alles hat an seinem Platz seine Daseinsberechtigung. Heute ist es halt "einfacher" geworden sich in dem Hobby zu orientieren und "besser" anzufangen als noch vor 15 Jahren (gell Hadu *g*). Na ich denke ihr wisst was ich meine.
So, jetzt gehe ich mal meine Ledergreifen einfetten, bevor das gute Stück noch auseinanderfällt.
In diesem Sinne,
Euer Ronnie
m i m | IG Mensch im Mittelalter e.V.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #15 vom 22. Jul. 2006 17:46 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

@Ronald: Da stimme ich dir absolut zu.
Dieser Thread ist auch für hauptsächlich für solche witzig/nostalgischen Erinnerungen gedacht.
(Wie gesagt mein Kilt ist auf Rockkonzerten und ähnlichem immer noch der Bringer)
Also öffnet euch und immer weiter her mit euren schönsten Erinnerungen an die Anfängerzeit!
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #16 vom 24. Jul. 2006 10:30 Uhr  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Muaharharhar...

Letztens hab ich meinen Keller aufgeräumt…
Und plötzlich, ganz unverhofft, hielt ich es in den Händen…
Mein Erstlingswerk, meine zur Tunika umgebaute Mönchskutte mit Wildleder-Gugelkragen…
Und sie paßt noch !
Ich glaube, ich nehm sie mit auf ein Larp…
*wirreskichern*
Harr !
Gruß, Ivain

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #17 vom 24. Jul. 2006 10:57 Uhr Iris Gillessen-Brandt  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Iris Gillessen-Brandt eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

*inErinnerungenschwelg*
Mein allererster Markt war in Satzvey…. ich in nem "Magiergewand" (DSA) in Lila mit Goldlurexeinsätzen. Es war tropisch warm, aber meine Klamotte war mir so peinlich, dass ich mir einen Wollumhang lieh, den ich den ganzen Tag fest um meinen Körper wickelte, damit niemand den Fummel drunter sieht ;-)…. seitdem hängt er auf dem Speicher und fristet sein einsames Dasein.
Liebe Grüße
Iris

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #18 vom 24. Jul. 2006 11:02 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich weiss, nicht, was eigentlich nun wirklich meine "erste" Gewandung war…ich glaube, schwarzes Piratenhemd, schwarze Jeans, Schnürwildlederstiefel und- tatsächlich!- brauner Wollumhang ;)
Kurz darauf traten Kaufhausleggins (natürlich schwarz) an die Stelle, Stulpenstiefel lössten die aus Wildleder ab (natürlich alles mit Gummisohle), grün-schwarzer Wappenrock (aus Wolle sogar, mit Leinenfutter ;) ), divers Piratenhemden…
Letztenendes hatte ich mir über 1,5 Jahre Zeit gelassen, Kram anzuhäufen, den ich mühseelig nun verkaufe, weil er den Keller blockiert, und wir kaum mehr Keramik unterbringen ;)
Wenn ich Zeit finde, hänge ich mal ein Bild rein ;)
Oh und- braunes Lederstirnband mit Nieten! *gg*
Gruß, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #19 vom 24. Jul. 2006 11:56 Uhr   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ohja,
Mein erster Markt war mit leinenhemd, Lederhose, Tchibo-Gürtel, Schwarzen Stieflen und natürlich einem Schwert!
Aber mal was anderes:
hatt shcon mal jemand drüber nachgedacht wie sich ein Piraten-Reenactor ärgern würde was wir so als Piratenhemden bezeichnen?

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #20 vom 24. Jul. 2006 13:44 Uhr Patrick Artner  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Patrick Artner eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Mein(e) erste(n) Märkte mit Klamotte des 21.Jhdts.
Dann ein 0815-K(u/o)tte aus dem Internet (auf einem Markt sah ich sie außer an mir an noch 3 anderen Besuchern *erröt*), jetzt immerhin schon ein Schnitt gesehen bei Familia-Ministerialis (Handwerker, Unterbekleidung aber noch maschinengenäht).
Zum nächsten Markt (nextes WE) dann mit Handgenähter Kopfbedeckung und (wenn ich die noch retten kann) handgenähter Bruche.
Als Stoff jetzt Ikea Leinen (finanz. Gründe). Ich werde wohl kaum irgendwann auf handgeschoren+handgesponnen+handgewebt auf Gewichtswebstuhl umsteigen, so weit reicht mein Ergeiz nicht.
Persönliches Ziel im Moment: jeder Besuch in Klamotte mit einer (kleinen) Verbesserung, die nächste Verbesserung wird wohl eine Haselnußkraxe werden … wenn ich irgendwo einen Strauch finde.
Padreigh

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #21 vom 24. Jul. 2006 14:40 Uhr Marie-Thérèse Lange  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Marie-Thérèse Lange eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ach ja….. damals ;-)
Eigentlich könnte man sich in Grund und Boden schämen, wie man früher rumrannte. Aber jeder fängt mal klein an, ne *G*.
Wat war ich stolz auf mein selbst mit maschine genähtes Kleid, das naja…, irgendwas darstellen sollte. Aber es war aus bestem Leinen, welches ich heute gerne mal wieder finden würde zum nähen *seufz*, und hinten wurde es mit Holzknöpfen zusammen gemacht (Reißverschlüsse gabs ja im Mittelalter ja nicht ;-))
Und das tolle Zubehör das ich so bei mir trug am C&A Gürtel:
- oller Lederbeutel fürs Kleingeld
- ein Feuerdrache
- und das besagte Methorn mit extra Lederhalterung und Glöckchen, um es an den Gürtel hängen zu können
Damit alles auch schick aus sah, die Haare schön offen gelassen, ein Steinkreuz um den Hals und einen schwarzen Mantel aus Baumwollstoff, zusammengehalten mit einer Wikingerfibel. Und damits an den Füßen nich kalt wurde, natürlich Bundschuhe.
Hier sogar ein altes "Beweissfoto" von damals
wwwnibelungthorpe.de/fotogalerie/1999/1999gruppe01.jpg
Das waren noch Zeiten :-)
Marie

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #22 vom 25. Jul. 2006 17:03 Uhr Thorsten Seifert   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Nun wird es Zeit mich auch zu bekennen.
Der Unterschied zu den meisten anderen ist, dass ich von Anfang an wusste was ich machen will.
Nun, da ich mich seit langen für Geschichte interessiere, besonderst für die Zeit Karls des Großen, kam ich auf die Idee die Rüstung eines Panzerreiters nachzubauen. Bei Larpern hatte ich mir die Adresse von einem Lieferanten für Kettenhemdgliedern besorgt. Nach 3 Monaten war es fertig. Helm und andere Ausrüstunggegenstände hab ich mir nach und nach besorgt. Und nun der Hammer, da ich keine Va kannte, trug ich die Ausrüstung nur auf Faschingsbällen (Schäm) mit einer roten Jeans und einem Langarm Shirt drunter.
Vor 3 Jahren stellte ich fest das es " Historische Veranstaltungen" gibt. In der Zwischenzeit lief ich in einer Maschinengenähten Wolltunica und einer Schwarzen Bw Hose herum.
Nach einem, wie ich nun weiss schlechtem Buch kam dann eine Brunica aus Metallplatten auf Leder dazu.
Naja Schwamm drüber, gerade im letzten halben Jahr bin ich sehr viel weiter gekommen (auch dank Internet und neuer Kontakte)und inzwischen bei Pflanzlichgefärbten Stoff und Sonderanfertigungen nach Beleg angekommen. Doch fertig bin ich noch lange nicht.
(inzwischen hab ich jede menge als falsch abgelegte Gewänder)
Thorsten Seifert ( Dagobert )

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #23 vom 01. Aug. 2006 16:55 Uhr Markus-Friedrich Hagen  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus-Friedrich Hagen eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich weiß nur noch, dass mein erstes Gewand aus
Polsterstoff war, weiter möchte ich mich nicht
mehr erinnern… .
Ach, egal. Natürlich war es ein Frühmittelalteschnitt
und ich trug eine Schaller dazu, ein Methorn habe ich
übrigens nie besessen. (Also war Potential zum
Ausbau meiner Darstellung ;o)
Markus.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #24 vom 01. Aug. 2006 17:05 Uhr Johann Anton Mattes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johann Anton Mattes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich dachte immer jeder hätte irgendwann mal ein Methorn besessen.
Naja eine rühmliche Ausnahme!
Mfg: Johann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #25 vom 02. Aug. 2006 00:02 Uhr Lena Pechar  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Lena Pechar eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Ich hatte nur deswegen keins, weil meine damalige Flamme auch keines hatte…
Lena_P

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #26 vom 02. Aug. 2006 09:15 Uhr Jürgen Trautmann  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Jürgen Trautmann eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Pah. Mein erstes Kleid vor 10 Jahren war nach dem Bockstenfund gearbeitet. Inklusive Beinlingen, wenn auch ohne Bruche. Genau in den Farbschattierungen des Originals. Was war ich stolz, im Stoffladen genau die richtigen Farben zu finden.
Vielleicht hätte mir jemand sagen sollen, daß es damals noch keinen Stretch gegeben hat. :-)
Alsdenn
Jürgen

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #27 vom 02. Aug. 2006 10:38 Uhr Wolfgang Ritter  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Wolfgang Ritter eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Meine erste Klamotte ging eigentlich:
NATßRLICH habe ich mir als erstes ein Schwert gekauft. Immerhin trug ich eine Gugel - auch wenn sie aus schwarzem Leder gefertigt war. Ich hatte zwar keine Tunika oder Cotte oder ähnlich elaboriertes an, sondern ein, ähem, "großräumiges" Unterkleid, aber da der Schnitt und der Stoff des Kleides ebenfalls nicht historisch waren, muss ich mir nachträglich keine Sorgen über meine sexuelle Identität machen…..
Der wirkliche Hammer war eigentlich meine zweite Klamotte:
- eine selbstgenähte Kniebundhose im Landsknecht-Style buntisch und geschlitzt, ein besonders tuffiges Landknechtshemd und ein verwegenes Barrett.
Natürlich alles mi-parti in psychedelischer Kombination und Pannesamt allenthalben.
Glücklicherweise bin ich allein im Besitz sämtlicher Fotos….und der Negative!
Aber Trinkhörner hatte ich nie! Ist meine GroMi-Sozialisation deshalb schief gegangen?
Wolfgang Ritter

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #28 vom 02. Aug. 2006 10:46 Uhr Melanie Ramrath  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Melanie Ramrath eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Mein erstes Kleid war nach einer Zeichnung auf einem Bierdeckel *kicher*. Meine Cousine hatte mich überredet mit auf einen Mittelaltermarkt (ich kannte nicht mal das Wort bis dahin!) zu fahren, weil ich nach der Trennung von meinem Ex so Traurig war. Nunja ich trug dazu Bundschuhe aus einem alten Sofaleder und das Kleid hatte einen viel zu großen Ausschnitt, war zu kurz und überhaupt gräßlich *lach*. Aber es war der gute Wille bereits vorhanden, denn ich hatte den Halsausschnitt mit der Hand verziert. *hüstel*
ßhm naja dann folgten viele weitere Katastrophen, so ein Baumwollkleid in Fantasyschnitt, händgenäht und Aufwendig bestickt.Am Scheußlichsten war wohl ein ßberkleid aus leuchtend blauem Poly-Leinen für Tischdecken aus dem ich eine Art Tunika gebastelt hatte…. Immerhin hat der Stoff nur 5 Mark gekostet, also war es kein Finanzielles Desaster.
Nun ja das aktuellste Kleid ist aus feinem grünen Wollköper (zwiebelschalen mit eisendingensoxid? grün gefärbt), Handgenäht angelehnt an die Funde u. a. aus Boksten. Es hat kurze ßrmel, und eine Schürung vorn. Dazu ein Leinenhemd langärmelig, Leinenstrümpfe und eine Leinenhaube/Fächerhaube. Lederschuhe mit Schnalle ohne Gummisohlen….
Mel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #29 vom 06. Sep. 2006 21:52 Uhr Dr. Frank Dierkes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Dr. Frank Dierkes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Waffenrock in Glanzbaumwolle rot und grüner Ziereinfassung (natürlich Maschinennaht). Umhang mit Lederschulterverbrämung dito zusammengehalten mit einer 60er-Jahre-Ziersicherheitsnadel.
Jogginghose schwarz, dazu die guten alten Springerstiefel (aber mit Ledergamaschen, so dass ich aussah, als hätte ich Hufe anstelle von Füßen). Keine Gugel - eher sowas wie eine Zipfelmütze. Beschlagener Ledergürtel mit Hufeisenschnalle, daran ein Hammerhalter und darin ein Dekoschwert vom Flohmarkt (ohne Scheide natürlich). Als Panzerung eine Brustplatte aus Sohlenleder, die ich mühseelig mit Unterlegscheiben beschlagen hatte. Hinten an den Kreuzriemen zwei Karabinerhaken, an denen die Oberarmplatten aus Aluminium festgeflanscht waren. Kein Trinkhorn, aber einen Zinnpokal. Ach ja: Mutters Patchworkhandtasche am Gürtel festgenietet.
ßbel das. Aber wahr.
Frank

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #30 vom 08. Sep. 2006 09:39 Uhr Harald Sill  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Harald Sill eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

meine Erste "Gewandung".
Ledersohlen mit Lederbändern befestigt.
Eine Schwarze Badehose mit einem schwarzen Flokati darüber. Ein Trinkhorn am breiten Ledergürtel.
Und meine doppelblättrige Axt. So auf dem Rücken getragen dass ich sie schnell ziehen konnte.
wwwkwick.de/profil/galerie.php?[…]
Dürfte 1994 gewesen sein.
Harwalt von Biberach

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #31 vom 09. Sep. 2006 00:37 Uhr Baerbel Hammes  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Baerbel Hammes eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht gggg

@Harald:
Uahhhh… :pruuuust: … das ist geil, das ist wirklich geil!!!! … :vorlachenwegschmeiss:
… Junger Mann, … kann man/frau sie mieten??? ;-)))
Suuuper! Klaaassse!
Ne, im Ernst. Ich beneide Euch alle für Eure Outings und bedauere zutiefst, keine schlimmeren Fehltritte als baumwollene Brettchenborten an meiner keltischen Tunika vermelden zu können.
Habe leider erst im letzten Jahr mit der Darstellung (mittlerweile Multiperiod) angefangen … und leider gibt es mittlerweile zu viele Möglichkeiten im Vorfeld zu recherchieren. … Irgendwie schade …
Aber vielleicht sind wir in 10 Jahren so viel weiter, dass ich auch mit witzigen Beispielen für Fehltritte aus meiner Anfangszeit aufwarten kann. :-?
Mensch, … warum habe ich nicht schon früher angefangen?
Macht bitte weiter mit den Outings. Das ist Klasse und richtig erfrischend.
LG
Bärbel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #32 vom 10. Sep. 2006 20:52 Uhr Radi (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Radi eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Mein erster Ausflug in "Gewandung":
Ein Wikinger mit Wildledertunika, Bundschuhen und Wickelbändern aus Wildlederimitat. ßhem. Immerhin, den Gürtel (Borre-Stil) kann ich auch heute noch tragen.
Andererseits: Ich traf an diesem Tag eine (in meiner Erinnerung gar nicht schlecht ausgestattete) Wikingergruppe, die mich freundlich als "Mitwikinger" ansprach. Leuchtende Vorbilder an Offenheit, Respekt und Freundlichkeit. Leider habe ich sie nie wiedergetroffen.
Viele Grüße
Radi

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #33 vom 11. Jan. 2007 02:03 Uhr Nicole Müller  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nicole Müller eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Hi!
Das ist ein Thread, wo ich vor soviel Mut den Hut ziehe! Da kann ich auch mithalten, für mein erstes *MA* Lager * ~ * : hektisch bei Karstadt (meine Premiere) Leinen (!) gekauft. Dann habe ich das aller erste mal in meinem Leben einen Gedanken daran verschwendet, dass es so etwas gibt wie "Nähen" => zu meinem Ex gefahren, mich auf den Stoff gelegt, er mit Kreide drum herum gemalt+ nen fetten Glockenrock .
So, ich: "Ich und Nähen? Kann ich nicht. Also mach du mal ;)." Und mein Ex hat tatsächlich mit SEINER Nähmaschine MIR ein "Kleid" zusammen gezimmert (mit verschiedenen Garnen, Krumm &Schief. .. Es war auch seine Premiere;) )
Dann die gute H&m Bluse aus Leinen (tatsächlich mit Schlüsselloch Ausschnitt), Springerstiefel und der obligatorische Schwarze WollUmhang losgetigert. Man was war ich stolz;). Bin dann mit EINEM Schaffell & Schlafsack auf das Lager gefahren.
(Dazu muss ich noch erwähnen, dass es Anfang April war, Auf einem RIESEN Berg, 5 Grad, mitten im Wald, voll "A" auf dem Boden gepennt habe und dann noch am Bach….
Es war eine der einschneidensten Erfahrungen in meiner bisherigen LH- Zeit, denn ich hab mir sowas von meinen Gromi Arsch und alles andere abgefroren, dass ich seit dem immer mit 4 Paar Wollsocken, jeglichen weiteren Zwiebelwollschichten und alles Wärmenden gereist bin!)
Hach, Nostalgie liegt in der Luft ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber mal ehrlich, mit der ganzen Romantik und Naivität hat es doch noch rieeeeeeeeeeeesig viel Spaß und Glück gebracht oder?
Heute bin ich mehr am "Arbeiten" als am konsumieren, viel Arbeit und wenig Märkte. War das "Früher" nicht irgendwie anderesherum?
Sodele, jetzt ist aber Schluss;)

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #34 vom 20. Mrz. 2007 20:33 Uhr Fabian Fischer  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Fabian Fischer eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

>> Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich ein Larper tierisch über meinen alten Kilt freuen würde. Aber den geb ich nicht her. Zu viele schöne/witzige Erinnerungen. Ausserdem ist das Ding auf Rock im Park und ähnlichen Veranstaltungen noch immer der Hit.<<
Johann, ist das dann Schotten-Rock ? *duck*
Grüße, Fabian

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #35 vom 21. Mrz. 2007 11:47 Uhr Nina Chabek  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Nina Chabek eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Die Anonymen (Ex-)Gromis

Hm, mein erster Markt: Dieser rot-schwarz gestreifte Rock von Carbone (Ich hab ihn noch, aber zieh ihn nicht mehr auf Festen an), ein Spaghettiträger shirt (natürlich MIT herausblitzenden BH Trägern ;)), Doc Martens (die sehen ja so rustikal aus…), Schwert im Gürtel stecken und jedmöglichen Schwachsinn mit so einem komischen Polyesterstoff am Gürtel drangehängt.
Es war aber lustig und dieser Markt hat mich eigentlich dann damit infiziert es "richtig(er)" zu machen. :)
Katherina Ackermann

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne