Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Jodmangel im Mitterlalter

Einträge 1 bis 2 (von insgesamt 2 Einträgen)
Eintrag #1 vom 06. Mai. 2001 13:47 Uhr Michael Schulz   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo MA Freund! Vorige Woche besuchte ich in Schleswig Schloss Gottrof . Und schaute mir aufmerksahm die Oelgemealde und Holzschnitte aus den 14.und 15. Jahrundert an,und bemerkte bei fast allen Exponaten das die geziegten Personen auffeallig dicke Haelse hatten.Nun mein Frage koennte es sein das Jodmangel die ursache ist.Unter den die Menschen in dieser Zeit litten.
Michael

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 06. Mai. 2001 22:49 Uhr Elisabeth Buschmann   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht

Hallo Michael! Das könnte durchaus Jodmangel gewesen sein. Wie das in Schleswig-Holstein war weiß ich nicht, ist eigentlich doch recht nah an der Küste. In Bayern gibt es ja auch heute noch viele Kröpfe, die auf Jodmangel zurückzuführen sind. Und nicht umsonst gibt es in bayr. Trachten das Kropfband als Bestandteil. Andererseits sieht man kurze diche Hälse auch bei schwerarbeitenden Männern die die Muskeln da oben brauchen. Z. B. Glasbläser zeigen einen enormen Halsumfang, aber auch Bauern oder Flößer haben eher einen dicken kurzen Hals. Es wäre also interessant zu wissen, welchem Stand die dargestellten Personen angehörten.
Mit Grüßen und gespannt auf weitere Meinungen,

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne