Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Kleidung von 1280-1310

Einträge 1 bis 6 (von insgesamt 6 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 08. Jul. 2005 17:06 Uhr Daniel Schmuck   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kleidung von 1280-1310

Hallo zusammen.
Ich hab eine Frage und da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe mache ich jetzt einen auf. ;-)
Veränderte sich die Kleidung des englischen männlichen Adels/Hochadels in der Zeit von 1280 bis 1310 oder trug man immer noch: Bruche, Beinlinge, Unterhemd, Cotte, Surcot und Bundhaube, wie man es immer davor gemacht hatte?
Denn diese Zeit ist ja der ßbergang vom Hochmittelalter zum Spätmittelalter und vielleicht kamen da eine Reihe von Veränderungen in der Mode auf.
Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #2 vom 08. Jul. 2005 17:27 Uhr Daniel Schmuck   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kleidung von 1280-1310

Ich weiß, dass sich später im Spätmittelalter die Kleidung veränderte. Ich will aber wissen ob sich die Kleidung schon 1280 bis 1310 veränderte.
Nur, dass keine Missverstänisse entstehen…
;-)
Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #3 vom 09. Jul. 2005 12:38 Uhr Johannes Kulick  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Johannes Kulick eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung von 1280-1310

Die kLeidung veränderte sich eher kontinuierlich weiter. Beinlinge wurden immer länger nach oben hin. Die Cotte immer kürzer usw.
Hoch- bzw. Spätmittelalter sind ja nachträglich auf die Zeiten gepresste Namen. Das sind ja keine einschnite, wo von heut auf morgen alles anders wurde :)
Gruß
Johannes

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 10. Jul. 2005 12:37 Uhr Daniel Schmuck   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kleidung von 1280-1310

Danke Johannes.
Das reicht mir schon.:)
Das sich von heute auf morgen nicht alles veränderte wusste ich natürlich, ich wollte nur wissen in welche Richtung sich die Kleidung veränderte. Also die Cotte immer kürzer, die Beinlinge immer länger. ;)
Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 10. Jul. 2005 19:29 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Kleidung von 1280-1310

Moin,
Also für den Zeitraum 1280-1310 würde ich keine ßnderung der Kombination Brouch, Beinlinge, Chemise, Tunique/Cotte/Kittel/Surcot und Bundhaube in der von Dir beschriebenen Region erwarten, der Umbruch in der Männermode vollzog sich m.E. aus dem franz.-engl. Raum erst ab 1330-35 sukzessive, bei der v.A. der Kittel zunehmend auf Kniehöher und darüber endete (was er davor aber bereits bei einfachen Leuten tat).
Das ist aber eine sehr grobe Aussage, und welche Modeerscheinungen in England in den Jahren 1280-1310 auftraten, liesse sich wohl am besten aus zeitgenössischen Abbildungen auf der Insel. sowie Garderobeverzeichnissen etwa das Königshauses, Berichten über die Garderobe am Hofe (die zu den Jahreszeitlichen Festen auf die örtliche Mode strahlten) etc. ablesen.
Eine Verlängerung bzw. sich ändernden Schnitt bei Beinlingen konnte ich bis jetzt auch erst ab 1335 und später erkennen.
Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 11. Jul. 2005 10:24 Uhr Daniel Schmuck   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Kleidung von 1280-1310

Danke, Jens. Das ist schon eine große Hilfe für mich. Ich werde mich mal in zeitgenössischen Abbildungen informieren wie die Mode um 1280-1310 in England genau ausah. Aber im Grunde waren es ja die von dir genannten Kleidungsstücke.
Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne