Thema als Feed (RSS 2.0) Thema als Feed (ATOM 1.0) Literaturliste für Einsteiger

Einträge 1 bis 10 (von insgesamt 10 Einträgen)
Avatar
Eintrag #1 vom 09. Jun. 2004 17:21 Uhr Lena Heinbach   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste??

Grüss Gott,
Ich habe eine Frage und zwar:
Gibt es etwas wie eine Liste div. Titel die für Einsteiger besonders zu empfehlen sind, bzw. die zu Pflichtprogramm gehöhren? Ich suche schon eine Weile nach Titeln, die Grundwissen über das Mittelalter in Allgemeinen, HMA,SMA, das damalige Leben,die Kleidung,das Vehalten usw.usw… vemitteln.Leider habe ich bisher nur einzelne Titel gefunden! Wenn ihr ein Lieblingsbuch habt, oder eines, dass euch bei euer’m Einstieg geholfen hat, und wenn ihr gewillt seit mir ein ebensolches zu verraten, wäre ich euch sehr dankbar! Für eure Mühen danke ich schon im Vorraus!
Zitternd vor Erwartung verbeibend, Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #2 vom 09. Jun. 2004 18:35 Uhr Daniel Schulz  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Daniel Schulz eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Also recht gut fand ich:
"Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik 1150-1320"
und
"Kleidung und Waffen der Spätgotik 1320-1370 Teil I"
von Ulrich Lehnart
Interessant auch "Alltagsleben im Mittelalter" von Otto Borst
gruß: Daniel

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #3 vom 09. Jun. 2004 20:38 Uhr Lena Heinbach   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Danke DAniel, ich werd mich informieren!
Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #4 vom 09. Jun. 2004 23:10 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Guck mal...

…auf wwwig-mim.de , in der Bibliothek ist eine Bücherliste.
Gruss, Esca

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #5 vom 05. Sep. 2004 15:46 Uhr Lena Heinbach   Nachricht

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Haalloooo!!!
ist da noch jemand?? Ich brauche mehr, mehr, mehr!! Bitte schreibt doch noch ein paar Titel auf, wenn ihr noch welche habt! Den anderen danke ich nochmal dafür, dass sie so hilfreich waren!!
Danke und Gruss,
Lena

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #6 vom 05. Sep. 2004 19:03 Uhr Jens (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Jens eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Bücher

Moin Lena,
Hast Du bereits alle Bücher durch? Hast Du mal die Suchfunktion im Forum benutzt? Linkliste durchgegangen und die Literaturlisten der betreffenden Gruppen abgesehen?
Eine alles erschöpfende Antwort kann man für eine derartig breiten Zeitrahmen ohne Themenbindung kaum machen. Sieh doch vielleicht noch einmal genau hin.
Gruss, Jens

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #7 vom 05. Sep. 2004 19:04 Uhr Sylvia Crumbach  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Sylvia Crumbach eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Hallo Lena,
mein Tipp wäre einfach mal durch diverse Threads zu lesen, dort wmmelt es von Literaturhinweisen.
Bzw. die Literaturangeben in den bereits geposteten Tietel durchzugehen.

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #8 vom 05. Sep. 2004 21:14 Uhr Claudia (Nachname für Gäste nicht sichtbar)   Nachricht Bitte einloggen, um Claudia eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Das Problem hier ist, dass man für 1000 Jahre Geschichte und x Regionen in Deutschland nicht die alleinseligmachende Literaturliste für Anfänger zusammenstellen kann.
Ich könnte Dich jetzt auch mit verschiedenen Titeln zuschmeißen, die ich für mich als wichtig erachte, aber wer außer Darstellern hier aus der Region interessiert sich schon für Keramik des 13. Jh. aus Dresden?
Man muß das Thema also beträchtlich eingrenzen, um nicht gleich einen halben Bibliothekskatalog zu bekommen, wo der Anfänger dann wieder nicht entscheiden kann, was er denn lesen soll.
Eingrenzung erfolgt am besten zuerst zeitlich. Bei manchen Themen ist auch der Ort wichtig, aber nicht immer. Es gibt bereits verschiedene Fragethreads zu Anfängern mit einer bestimmten Zeitstellung. Stöber da mal. Wenn Deine "Wunschzeit" nicht dabeisein sollte, mach einen neuen Thread auf und frage konkret. Dann bekommst Du auch bessere Antworten.
Wenn Du was zu konkreten Themen suchst wie Kreamik, Holzgeschirr, Schuhe etc., suche am besten in den jeweiligen Fachthreads und frage ggf. dort noch mal nach.
Gruss, Claudia

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Avatar
Eintrag #9 vom 09. Dez. 2006 21:48 Uhr Hannah Bender  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Hannah Bender eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Es passt zwar nicht wirklich zum Hintergrund des Threads, aber es schien mir der passendste zu sein.
Mich würde interessieren ob jemand das Buch "Das Mittelalter" von Sabine Buttinger aus der Reihe Wissen Kompakt vom Theiss Verlag kennt und sagen kann ob das sozusagen als allg Information über das Mittelalter für einen Einsteiger taugt?
Ich hab die Empfehlung für ein anderes Buch aus der Reihe (Die Germanen) hier im TV gesehen und bin so auf den Band übers Mittelalter gestossen. Kennt das auch jemand?
Hannah

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Eintrag #10 vom 01. Jun. 2007 09:38 Uhr Markus Lang  Profil   Nachricht Bitte einloggen, um Markus Lang eine Nachricht zu schreiben.

nach oben / Zur Übersicht Literaturliste für Einsteiger

Hallo Hannah,
ich hab deinen Eintrag erst jetzt gelesen.
Halte den Theiss Verlag für Einsteiger für etwas schwierig. Tausende Querverweise auf andere Bücher und Autoren usw. Du müsstest auch den Zeitraum etwas eingrenzen. Es gibt aber nicht gut oder schlecht. Beim z. B. Theiss Verlag, der Egbert Codex. Große Klasse Zeitraum um 980.
Ein anderes Beispiel, Autor Dieter Breuers, hab ich zwei Bücher. Die glühende Krone, gutes Buch, leicht Lesbar, und historisch nicht mal so schlecht. Das andere Buch. Sterben für Jerusalem. Schwachsinnige Aneinanderreihung von irgendwelchen Brutalitäten. Eine Quälerei bis zur letzten Seite.
Du mußt schon genauer werden was du willst.
Roderich
roderich

Bewertung:
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne
Durchschnittlich 0 Sterne